Internet - Eintrag löschen?

Alt 29.01.2012, 11:14   # 1
kathido

Hallo,
ich bin zufällig darauf gestoßen, dass bei Eingabe meines Real-Namens in das Google-Suchfenster eine Anzahl privater Reisefotos von 2009 erscheinen.

Diese Bilder wurden ungewollt ins Netz gestellt und ich kann mir das nur so erklären, dass ich damals bei der ungewohnten Nutzung von Picasa versehentlich einen falschen Button aktiviert haben muss ...

Ich möchte diesen Eintrag auf jeden Fall wieder löschen, weiss als etwas ungeübter User aber nicht, wie ich das bewerkstelligen kann.

Vielen Dank + Gruß -
kathido
Alt 29.01.2012, 11:24   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Wenn sie auf Picasa veröffentlicht sind, dann solltest Du darauf wieder Zugriff erhalten können. Dazu musst Du Dich bei Google einloggen, mit der E-Mail-Adresse, die Du damals verwendet hast. Wenn Du die Zugangsdaten nicht mehr kennst, soll Dir hier Hilfe geboten werden. Danach kannst Du eigentlich auf Picasa Deine Alben sehen und das entsprechende löschen.

Schwierig wird es wenn Du keinen Zugriff mehr auf Deine damalige E-Mail-Adresse hast. Schildere uns ggf. was Du weißt usw.
Alt 29.01.2012, 13:21   # 3
kathido
Threadstarter

Ich habe es geschafft und sämtliche Alben nur für mich zugänglich gemacht!
Bei einem der beiden Fotoalben unter meinem Namen im Netz steht nun "Dieser Nutzer hat keine öffentlichen Alben" - klasse!
Leider ist das aber bei dem zweiten Fotoalbum unter meinem Namen nicht der Fall. Dieses Album ist nach wie vor mit meinen Fotos aufrufbar, obwohl auf meiner Picasa-Kontoseite bei diesem Album ebenfalls der Hinweis steht "Sie haben dieses Album bis jetzt mit niemandem geteilt."
Was läuft da wohl schief, wir kann ich das korrigieren?
Danke + Gruß
kathido
Alt 29.01.2012, 15:31   # 4
FreewareGuide
Moderator

In Picasa, wenn Du im noch sichtbaren Album oben in "Aktionen" die "Albumeigenschaften" wählst, was ist da unten bei "Sichtbarkeit" ausgewählt? Da muss "Nur für mich" stehen"...
Alt 29.01.2012, 18:02   # 5
kathido
Threadstarter

Irgendwie liegt hier wohl eine Irritation vor - obwohl bei dem bewussten Album korrekt "Nur für mich" steht, waren die Fotos trotzdem weiterhin im Netz zu sehen.

Ich benötige das Album nicht mehr weiter, deshalb habe ich es komplett im Picasa-Programm gelöscht. Nun erscheinen unter meinem Namen zwar keine Fotos mehr sondern nur noch der Verweis "Seite nicht gefunden", aber mein Namenseintrag in Bezug auf picasaweb bleibt weiterhin im Netz bestehen.

Was mir bisher auch nicht bekannt war - es gibt noch einen zweiten Zugang zu meinen leeren Picasa-Alben. Gebe ich meinen individuellen Nutzernamen, der Bestandteil meiner Emailadresse bei googlemail ist, ins Suchfenster ein, erscheinen die gleichen Verweise zu picasweb und ebenfalls "Seite nicht gefunden".

Ich möchte mit all diesen Verweisen nicht mehr aufrufbar sein. Kann ich diese Einträge im Netz insgesamt löschen oder bleiben sie nun für immer vorhanden?

Danke + Gruß
kathido
Alt 29.01.2012, 18:54   # 6
FreewareGuide
Moderator

Wir müssen jetzt schauen, was "im Netz zu sehen" heißt, das Internet ist ja keine Hexerei sondern schnöde Technik. Wenn Du z.B. Dein Telefon abmeldest wird Deine Telefonnummer im Telefonbuch auch erst einmal weiter zu sehen sein, bis es ausgetauscht wird durch ein aktuelles. Eine Suchmaschine wie Google hat einen Zwischenspeicher, aus dem es die Suchergebnisse heraussucht. Änderungen an der Originalseite (und das gilt auch für ein anderes Angebot aus dem Hause Google wie Picasa) brauchen etwas Zeit, bis sie in der Suche berücksichtigt werden.

Ich weiß nicht genau, was Du außer Einträgen in den Suchergebnissen von z.B. Google noch mit "im Netz zu sehen" meinst, aber zumindest dafür gilt, dass Du einfach etwas Geduld beweisen solltest.

Es gibt aber auch weitere Probleme, denn was öffentlich war konnte jeder auch kopieren und hat es dann jetzt entweder auf seiner Festplatte oder es wurde bereits wieder veröffentlicht. Ich gehe nicht davon aus, dass das auf Deine Urlaubsfotos zutrifft, aber wenn doch müsste man im Einzelfall schauen ob und wie man das der Öffentlichkeit wieder entziehen kann.

Alt 28.05.2012, 14:39 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:39 Uhr.