Netbook startet nicht!

Alt 20.01.2012, 21:14   # 1
haheho

folgendes Szenario:

mein Vater hat ein Compaq mini Netbook mit Windows XP
leider ist der Akku im Eimer und das Ladekabel geht öfters raus
und der pc ist weg. Das ist einmal mitten im Startvorgang passiert und jetzt startet er nicht mehr korrekt. Nach dem Windows Zeichen ist Schluss eine blaue Fehlermeldung kommt und er startet wieder von neuem.

die BIOS Setup Options sind noch erreichbar und meine Fragen sind:

1. ist der PC noch zu retten wenn ja wie? (schaff ich das wenn ich mich damit nicht wirklich auskenne?)
2. kann ich die Daten auf dem Computer noch retten? wie?

Mein Vater ist sehr frustriert und ich hoffe das mir wer helfen kann
das ich das wieder richten kann.

ich freue mich über jeden tipp!!!
Alt 21.01.2012, 11:58   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Ich würde jetzt mal nicht von einem Hardwaredefekt ausgehen, da sowas häufig mal passieren kann, wenn man einem System einfach so den Saft abdreht während nicht alle Dateien sauber weggespeichert sind.
Was natürlich nicht bedeutet, daß es nicht doch einer sein könnte

An einem "normalen" Gerät würde ich jetzt einfach mal mit einer XP-CD starten und einen Filesystemcheck machen. Eventuell löst sich das Problem so. Wie man das aber bei einem Netbook ohne CD-Laufwerk macht, weiß ich mangels eines solchen Gerätes nicht.

Hat es USB?
Dann vielleicht so: http://www.netzwelt.de/news/74014-wi...rei-akten.html
Oder es hat noch wer eine bessere Idee!

Sollte der Fehler dann noch weiter bestehen -vielleicht auch schon vorher mal nachschauen-, dann müssen wir wissen was auf dem Bluescreen genau steht.
Drücke bevor der Windows-Ladebildschirm kommt auf die F8 Taste (ich hoffe das Ding hat sowas) und wähle hierbei den Punkt "Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren" aus.
Dann sollte der eigentlich stehen bleiben. Uns interessieren die in großen Buchstaben geschriebenen Wörter, die mit Unterstrich getrennt sind (also etwa sowas IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL).

Auch ausprobieren könntest Du den abgesicherten Modus (auch über die F8 Taste zu bekommen), wobei der nur hilft wenn der Fehler nicht im "minimal System" liegt...

Soweit erstmal
Grüße Grunzer
Alt 21.01.2012, 16:30   # 3
haheho
Threadstarter

danke für die antwort werd mal schauen was auf dem blauen Bildschirm
steht und es hat usb

Alt 28.05.2012, 14:38 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
netbook
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:38 Uhr.