2 FP, 2 Betriebssysteme

Alt 19.12.2011, 01:53   # 1
boomax

Hallo, ich wollte mal fragen, ob es sein kann, daß wenn man auf einer FP W7 installiert und auf der anderen FP XP, es sein kann daß ein System (indem Fall bei mir W7) nicht mehr funktioniert?????
Weil genau das ist bei mir passiert.
Ich habe auf beide FP verschiedene BS drauf geladen, und je nachdem wie ich es brauche, stecke ich um mal auf den einen und mal auf den Andern.........hab ich gedacht, auf einmal funktioniert meine FP mit W7 nicht mehr, kann es sein, daß auch wenn man es umsteckt, das eine System nicht mehr geht??????
Alt 19.12.2011, 07:47   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Ja.

Das ist immer dann der Fall, wenn man die ältere Version zuletzt installiert.
Windows ist da etwas eigen und möchte immer den ganzen Rechner übernehmen.
Hättest Du erst XP drauf gehabt und Win7 dazuinstalliert hätte das funktionieren können.

Wenn Du den Bootloader von 7 wieder herstellen möchtest mußt Du mit der Win7 DVD starten und in die Reperaturkonsole hineingehen.
Hier steht genauer wie Du vorzugehen hast:
Zerstörten Bootloader von Windows 7 reparieren - Tipp für Windows 7 | TecChannel.de

Viel Glück
Grunzer
Alt 27.12.2011, 02:04   # 3
boomax
Threadstarter

Hab jetzt schon zig-male probiert, mit der Reparatuoption wieder an die Daten zu kommen, jedoch ohne Erfolg, es kommt danach nur noch ein schwarzes Bild. Auch habe ich die Win7 Fp alleine zu booten......leider auch ohne Erfolg, muß aber unbedingt an die Daten ran......
Ich dachte, es könnte auch daran liegen daß XP 32bit und mein Win7 64bit hat, kann es sein?????
Kann es wirklich (vielleicht) daran liegen, daß bei Win7 die bit-Zahl höher ist als beim Anderen???
Alt 27.12.2011, 07:59   # 4
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Die "bit" haben damit nichts zu tun.

Wenn Du "nur" an die Daten ran willst, dann nimm Dir eine externe Festplatte und schließe die nach dem Start mit einem Lifelinux (zB: Download | Ubuntu) an den Computer an und ziehe Dir alle Daten, die Du brauchst da drauf.
Beide platten -auch wenn ntfs formatiert- sollten direkt erkannt und gemountet werden. Zumindest hab ich es schon lange nicht mehr anders erlebt.

Grüße derweil
Grunzer
Alt 31.12.2011, 17:00   # 5
boomax
Threadstarter

Hallo Grunzer,
habe mir das Ubuntu Programm runtergeladen......leider hat es alles wiedergefunden (USB, FP) aber nicht diese FP, die mir besonders wichtig ist.
Ich muß dazu sagen, daß ich beim Starten immer die Meldung: Error loading operating system
erhalte. Hab mir natürlich auch schon darüber ein bischen schlau gemacht, aber leider hat bis jetzt nix geholfen.
Und einen kompletten Neustart kann ich net riskieren, denn dann wären alle Daten ´futsch.

Es muß doch möglich sein, über Bios was umzustellen, damit es wieder funzt????
Ach Ja, abgesicherter Modus ging leider auch nicht.......bin verzweifelt.......
Alt 02.01.2012, 20:12   # 6
boomax
Threadstarter

HILFE!!!! Was ist denn jetzt los...?????? Hab mir einen Combo Adapter besorgt, und meine FP wird zwar angezeigt auf meinem Laptop, jedoch komme ich weder an die Daten ran noch kann ich die FP formatieren....Was ist denn da los? Also kaputt kann die FP ja wohl nicht sein, sonst würde es doch nix anzeigen, oder???
Alt 03.01.2012, 08:13   # 7
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Ich würde sagen, daß entweder die Festplatte komplett im Eimer ist oder zumindest das Filesystem korrupt.
Im zweiten Fall könntest Du mit einer WindowsCD starten und in den Recoverymodus wechseln mit dem Du einen Filesystemcheck durchlaufen lassen kannst.
Im ersten Fall hilft wohl nur noch eine teure Datenrecovery-Firma.
Grüße Grunzer

PS: Daten, die nicht mindestens auf zwei unterschiedlichen Festplatten liegen können nicht wichtig sein
Alt 04.01.2012, 05:45   # 8
boomax
Threadstarter

Verdammter Mist, du hast wohl Recht........habe versucht meine XP auf die Fp zu installieren, und prompt gibt er mir eine Fehlermeldung an, daß wahrscheinlich die FP beschädigt ist und deshalb nicht draufgeladen werden kann..
Was ich nun nicht ganz verstehe, warum zeigt er beim Combo Adapter die FP mit den 3 Partitionen trotzdem an??
Gibt es da nicht (in aller Hoffnung) vielleicht ein Programm, daß die kaputte(n) Stelle(n) überspringt und man trotzdem die Möglichkeit hat, an die Daten zu kommen????

P.S:Ich hatte all meine Daten gesichert und auf einer Externen gespeichert, nur leider ist mir die (Kommischerweise fast zeitgleich mit der FP) auf den Boden runtergefallen und auch futsch......
Alt 04.01.2012, 08:31   # 9
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
Zitat von boomax Beitrag anzeigen
Was ich nun nicht ganz verstehe, warum zeigt er beim Combo Adapter die FP mit den 3 Partitionen trotzdem an??
Weil die Festplatte offenbar noch erkannt wird und die Partitionstabelle noch in Ordnung zu sein scheint.
Dennoch können Bereiche defekt sein, die eben nicht dafür zuständig waren.

Zitat:
Zitat von boomax Beitrag anzeigen
Gibt es da nicht (in aller Hoffnung) vielleicht ein Programm, daß die kaputte(n) Stelle(n) überspringt und man trotzdem die Möglichkeit hat, an die Daten zu kommen????
-->
Zitat:
Zitat von grunzer Beitrag anzeigen
Im zweiten Fall könntest Du mit einer WindowsCD starten und in den Recoverymodus wechseln mit dem Du einen Filesystemcheck durchlaufen lassen kannst.
Der Befehl lautet dann in etwa so:
Code:
chkdsk c: /f /r
Außerdem könntest Du noch folgendes probieren:
Wenn Du Glück hast und nur die Systempartition defekt ist, Deine Daten aber auf einer der anderen liegt (die Partitionstabelle scheint ja noch zu gehen), dann kannst Du die Platte in ein externes Gehäuse (USB oder so) einbauen und an einen funktionierenden Rechner anstecken. Hier sollten die noch lesbaren Daten eigentlich einfach zu kopieren sein...

Grüße
Grunzer
Alt 05.01.2012, 07:57   # 10
boomax
Threadstarter

Ach Mensch, das ist doch zum Mäusemelken.......Mein PC zeigt mir die andere FP an, aber ich komm einfach nicht ran. Systemcheck hab ich auch versucht, nimmt er aber nicht an, dann habe ich mit einem Rettungsprogramm versucht die gelöschten Daten wieder zu holen......nix wars, das Einzige was ich hab holen können waren ein paar unwichtige Programme, d.h. daß also die ganzen Daten immer noch auf der FP sind, aber ich komm nicht ran.
Außerdem hab ich versucht die Partition zu löschen, macht er auch nicht, ebensowenig wie formatieren......und ich frag mich immer noch, ob die FP am ***** ist oder doch (eines Tages) wieder funzt.

Alt 28.05.2012, 14:37 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:37 Uhr.