Wie kann ich Videos ohne Ruckeln sehen?

Alt 15.12.2011, 20:00   # 1
maperli

Hallo,
auf meinem System (Win 7 Ultimate 32 Bit, 3.01 GHZ, 4 GB Ram) laufen alle Videos, die im Internet zum Abspielen bereitstehen, nur ruckweise, mit ständigem Nachladen, also alle paar Sekunden abgehackt und unterbrochen.
Meine Frage an alle, die sachkundig sind: Wie muss ich mich ausrüsten, um jeweils eine glatt laufende Vorführung zu bekommen - z.B. einer abends verpassten Talkshow bei ARD oder ZdF? Meine DSL-Leitung ist eine 1000er.

Vielen Dank im Voraus sagt
maperli
Alt 16.12.2011, 09:23   # 2
L.Gerlach
Community Beauftragter

Benutzerbild von L.Gerlach

Kurzfristig helfen kann in diesem Fall das Video zunächst etwas vorladen zu lassen. Dazu das Video starten und zunächst pausieren oder ein Stück weit laufen lassen und dann zurückspulen.

Im Falle der ARD-Mediathek empfehlen die Verantwortlichen für einen optimalen Zugang eine 6000er Leitung. Prinzipiell ist jedoch auch die Rede davon, dass man ja die Qualität und damit das zu beziehende Datenvolumen, verringern könne.

Eine Alternative ist, den Stream herunterzuladen. Hierfür bietet sich beispielsweise der StreamTransport an. Die Software liegt sogar als Freeware vor. Hier muss lediglich die URL (der Link) auf dem der Stream erscheint in der Suchleiste von StreamTransport eingegeben werden. Dort kann dann wiederum der Download angewählt werden.

Die erhaltene Video-Datei kann dann mit einem Media-Player - beispielsweise dem VLC-Player - angesehen werden.
Alt 16.12.2011, 09:40   # 3
Swissstrike

Bleibt es denn nur hängen oder wird das Video zum teil auch verzerrt oder in Zeitlupe wiedergegeben?
Alt 16.12.2011, 10:12   # 4
maperli
Threadstarter

@ L.Gerlach:
Danke! Wie es aussieht, liegt das ständige Unterbrechen und Nachladenmüssen bei mir dann wohl doch an der relativ langsamen DSL-Leitung. Das Vorladenlassen klappt leider auch nicht immer. Ich habe mir jetzt mal Stream Transport geholt und probier es aus. Allerdings findet man ja in den meisten Fällen nicht die nötige Url.
@Swissstike:
Meist brechen Ton und Bild ab, und das Video läuft nach einigen Sekunden ein meist kurzes Stück weiter.
Verzerrungen oder Zeitlupe treten nicht auf. Gestern habe ich mir die Anne-Will-Sendung zuerst ein Stück weit bei "guter Qualität" mit durchlaufendem Ton aber ständig einfrierenden Bildern und dann aber - nach Anwahl von "geringer Qualität" erstaunlicher Weise zwar mit unscharfem und verpixeltem Bild aber ansonsten durchgehend flüssig und tonlich einwandfrei wie am Fernsehgerät angeschaut. Leider wird aber ja die Möglichkeit,zwischen "guter", "mittlerer" oder "geringer" Qualität zu wählen nicht immer angeboten.
Gruß
maperli
Alt 16.12.2011, 10:33   # 5
lerbertus

Hallo maperli

Ich habe bei Alice mit einem Conceptronic 54Mbps USB Adapter:

Download-Geschwindigkeit: 10443 - 10661 KBit/s
Upload-Geschwindigkeit : 349 - 401 KBit/s
Ping : 49 - 52 ms
Max. Anzahl Verbindungen: 1200 - 1734

Also das 10-fache von Dir und trotzdem gibt es manchmal Nachladerruckeln.

Gruß Lerbertus
Alt 16.12.2011, 10:40   # 6
Swissstrike

Naja heutzutage gibt es ja fast alles auch auf youtube irgendwer stellt da auch die meisten senungen und serien hinein, wenn auch häufig unter falschem Namen. Da währe es dann kein Problem die Quali auf low zu stellen.

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

@lerbertus

Das kommt mir jetzt aber echt ein bischen komisch rüber ich hab da ne viel schlechtere verbidung und bei meinem Mediacenter der über WLan läuft meistens mit 540 kBit/s läuft alles ruckelfrei, auch wenn ich Filme in guter Quali online Streame....was für ne Hardware hast denn drin?
Alt 16.12.2011, 10:50   # 7
L.Gerlach
Community Beauftragter

Benutzerbild von L.Gerlach

Zitat:
Zitat von maperli Beitrag anzeigen
... nicht die nötige Url ...
Hier reicht für gewöhnlich einfach die URL der Seite, auf der der Stream angeschaut wird. Der exakte Speicherplatz auf dem Server der ARD ist dabei eigentlich unerheblich. Oder habe ich den Einwand falsch verstanden?
Alt 16.12.2011, 11:13   # 8
lerbertus

Hallo Swissstrike

Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E7500 @ 2.93GHz
Arbeitsspeicher (RAM) 8,00 GB
Grafik Intel(R) G41 Express Chipset
Grafik (Spiele) 1325 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher
Primäre Festplatte 137GB frei (201GB gesamt) und S-250GB
ASUS Xonar DS Audio Device
Haupauge USB-Live2
USB DVB-T Device
Conceptronic 54Mbps USB

Eine Club HD4350 und eine Technisat SkyStar HD 2 passen leider nicht auch noch rein.

Gruß Lerbertus
Alt 08.02.2012, 15:01   # 9
streamTV

Das System müsste eigentlich locker ausreichen zum flüssigen streamen. Vielleicht zuviele Hintergrundprogramme am laufen.

Alt 28.05.2012, 14:37 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:37 Uhr.