gleiches Win XP Startproblem auf 2 Rechnern

Alt 10.09.2011, 17:02   # 1
sumsine

Hallo liebe Spezialisten,

ich habe ein sehr eigenartiges Phänomen und hoffe hier Hilfe zu erhalten:

eine Kollegin hat einen relativ alten Rechner mit Windows XP, der nicht mehr hoch fuhr, d.h. Windows kam bis zum Startbild, dann fuhr es sofort wieder runter und bootete neu, bis das Spiel wieder von vorn begann.

Dieses Thema wurde hier schon besprochen - also habe ich den Rechner mit nach Hause genommen und ihn völlig neu installiert. Er funktioniert nun wieder.

Für die Ausfallzeit habe ich ihr meinen Laptop überlassen, ebenfalls mit XP und vor ca. 4 Wochen neu installiert. (Dieser hatte nie irgendwelche Probleme, alle Komponenten arbeiten gut zusammen. Außer XP und ICQ ist da nichts anderes drauf).
Heute rief mich meine Kollegin an und musste berichten, dass das Problem des ständigen Neubootens nun auch auf meinem Laptop auftritt.

Das kann doch nicht an Windows liegen???? Was aber könnte die Ursache sein? Ich bin dankbar für jede Hilfe (weil, wenn ich ihr nun den neu aufgesetzten PC bringe, kann's ja gleich wieder passieren)

Sabine
Alt 10.09.2011, 18:32   # 2
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Vielleicht ein Virus, der durch einen USB-Stick auf dem PC gelangt ist ?!
Was sagt denn dein Antivirus ?
Alt 10.09.2011, 18:56   # 3
sumsine
Threadstarter

Hallo und danke für die schnelle Antwort!

Ich habe meinen Antivirus mal im DOS-Modus laufen lassen von der Rescue-CD - aber er findet nix. Eigenartig - nach Aussage der Kollegin war sie nur auf facebook und in ICQ, ehe es wieder auftrat.
Sie benutzt einen FRITZ-WLAN-Stick - kann denn der infiziert sein??? Das kann ich mir fast nicht vorstellen Und das ist der einzige Stick, den sie rangehängt hat bei beiden Rechnern.

Sabine
Alt 11.09.2011, 18:56   # 4
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Zitat:
Zitat von sumsine Beitrag anzeigen
Hallo und danke für die schnelle Antwort!

Ich habe meinen Antivirus mal im DOS-Modus laufen lassen von der Rescue-CD - aber er findet nix. Eigenartig - nach Aussage der Kollegin war sie nur auf facebook und in ICQ, ehe es wieder auftrat.
Sie benutzt einen FRITZ-WLAN-Stick - kann denn der infiziert sein??? Das kann ich mir fast nicht vorstellen Und das ist der einzige Stick, den sie rangehängt hat bei beiden Rechnern.

Sabine

denke mal nicht, das es am Stick liegt .... aber an Facebook könnte es liegen - das dort Trojaner, Viren etc verteilt werden, kannst du HIER nachlesen Bei ICQ bin ich mir auch nicht so sicher, allerdings kann es dort durch Datentausch durchaus zu Viren kommen

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:35 Uhr.