CPU Auslastung zu hoch

Alt 21.08.2011, 17:11   # 1
eilles

Hallo Community,
wie von mir schon o.g. ist meine CPU Auslastung seit gestern zu hoch.
Hier ein Screenshot:
screen

Das Notebook ist gestern aufgrund Überhitzung abgestürzt und wurde nach ca. 10 Minuten wieder eingeschaltet. Seit diesen Zwischenfalls, laggt das Notebook. In unterschiedlichen Intervallen fährt die CPU auf über 50% bis hin zu 90% ! Egal ob ich nur im Internet surfe und Homepage anschaue oder ob ich Mails schreibe. Mein Vermutung, das der Grafikkartentreiber einen Defekt aufgrund den Absturz hatte, stimmt nicht. Dieser wurde von mir neu installiert und das Problem ist weiterhin vorhanden.

Zu den Daten:
Acer Aspire 5541G gekauft 2010
AMD Athlon X2 (2GHz)
ATI HD4570 2304MB
4GB Arbeitsspeicher
Win7 64 BIT

Desweiteren habe ich Kaspersky durchlaufen lassen (komplette Systemüberprüfung) sowie TuneUP2011 und Hijackthis.
Es wurde keine bösartige Datei ausfindig gemacht noch irgendwelche Probleme gefunden. Was mir aufgefallen ist das das Notebook seit 6 Monaten überhitzt. Könnte durch den letzten Absturzt ein Hardwaredefekt vorgekommen sein ?
Alt 21.08.2011, 20:09   # 2
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Klar, durch Überhitzung kann Hardware defekt werden. Das äußert sich aber dann eher einem "ganz oder gar nicht". Dadurch wird aber sicher nicht das Problem mit der CPU-Auslastung kommen, das wird eine Software-Sache sein. Vermutlich irgendwelche Hintergrundsoftware.

Das mit der Überhitzung ist nicht gut, aber ist ein anderes Thema und dürfte nicht mit deinem Problem zusammenhängen.
Alt 22.08.2011, 10:28   # 3
mahnmanie

schau doch mal unter 'Prozesse' im Taskmanager welche Einträge denn die höchsten Werte aufweisen. Desweiteren stellt sich die Frage wie heiß denn die CPU wird und warum, schonmal nachgeschaut ob der Kühler noch richtig sitzt oder die Wärmeleitpaste noch in Ordnung (nicht vertrocknet UND nicht zu dick aufgetragen) ist?
Alt 23.08.2011, 13:31   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Mit dem Process Explorer kannst Du viel genauer unter die Motorhaube schauen.

Ein Hijackthis-Logfile wäre auch sinnvoll.

Ach ja, wenn man Tuneup Utilities verwendet, dann wundert mich das eigentlich nicht, dass der Rechner herumspinnt. Die Leute lernen es wohl nie, von solchen Tolls die Finger zu lassen.

Alt 28.05.2012, 14:33 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33 Uhr.