Office 2010 deinstalliere

Alt 03.08.2011, 23:22   # 1
Kristof

ich habe eine Frage.
Gehen meine Einstellungen, was Outlook vor allem angeht, verloren, wenn ich mein Office 2010 deinstalliere und wieder installiere?
es geht vor allem um Email- Konten und die ganzen benutzerdefinierten Einstellungen.

Das gleiche betrifft auch Word, Excel usw.
Alt 03.08.2011, 23:42   # 2
starlight
Moderator

Prinzipiell sind dann alle Daten weg... VOm Outlook kannst du dir die daten aber sichern, indem du dir die zugehörigen .pst-dateien speicherst. Alternativ gibt es auch einen outlook backup manager. Der ist aber glaub ich kostenpflichtig.
Alt 04.08.2011, 06:21   # 3
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Ich bin mir da nicht so sicher, die meisten Programme belassen Dokumente und Einstellungen auf dem System, auch wenn das Programm deinstalliert wird, meines Wissens auch das Office. (Vgl. z.B. hier: "Outlook personal data files (.pst) are not affected by installing or uninstalling Outlook 2010.")

Aber besser mal grundsätzlich: Warum möchtest Du das tun? Was genau ist Dein Ziel?

Außerdem, sollte es bei Deinstallation zu Problemen kommen mal hier gucken: Microsoft Fix It.
Alt 12.08.2011, 09:25   # 4
PratM

Outlook speichert seine Daten an ganz unterschiedlichen Stellen. Ein Gutteil findet sich in den PST-Dateien. Das sind quasi kleine Datenbanken in denen die Mails untergebracht sind.

Dann liegen noch etliche Sachen in der Registry und in irgendwelchen Konfigurationsdateien.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die PST-Dateien bei einer Deinstallation nicht gelöscht werden. Das ist wie bei Word, da werden deine Briefe und Texte ja auch nicht gelöscht wenn Word deinstalliert wird.

Die anderen Einstellungen (Registry und Config-Files) liegen aber in Ordnern die bei der Installation von Outlook eigens angelegt werden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Daten gelöscht werden, wenn Outlook deinstalliert wird.

Wenn es dir also vor allem um die Einstellungen, Konten etc. geht (alles nicht in den PST-Dateien) müsstest du die diese vorher sichern. Für einen Teil der Daten bietet Outlook Exportfunktionen an. Man die Daten also zu Fuß exportieren uns später wieder einspielen. Bequemer gehts mit Tools die direkt alles aus Outlook sichern.
Alt 12.08.2011, 10:36   # 5
Immorb
Flüchtling

Benutzerbild von Immorb

Zitat:
Zitat von Kristof Beitrag anzeigen
ich habe eine Frage.
Gehen meine Einstellungen, was Outlook vor allem angeht, verloren, wenn ich mein Office 2010 deinstalliere und wieder installiere?
Ein Großteil der Einstellungen wird im versteckten Ordner C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Microsoft\Outlook (Win7), C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook (XP) gespeichert.
Guckste>> Wo speichert Outlook 2010 meine Daten, Informationen und Konfigurationen?
Zitat:
Zitat von Kristof Beitrag anzeigen
Das gleiche betrifft auch Word, Excel usw.
Uff...da kannste dich mal hier>> Office 2010 vollständig entfernen und erneut installieren durchwuseln.

m.f.G.
Alt 12.08.2011, 13:42   # 6
lastsink

Die Frage ist natürlich berechtigt und die Antworten sind auch alle richtig. Ich weiß aber bei mir, dass wenn ich den Rechner mal neu aufsetze vergesse ich sicher immer irgendetwas. Deswegen kann ich nur dazu raten email konto immer per imap einzubinden und quasi lokal in outlook gar nichts mehr zu speichern, zumindest nichts wichtiges.
Meine 2cents. Sorry wenns zu sehr OT ist.

Alt 28.05.2012, 14:33 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33 Uhr.