Datensicherungs-Software für Bandlaufwerk

Alt 01.08.2011, 17:50   # 1
marin0303

Hallo Leute,

bin zum ersten Mal in diesem Forum und hoffe auf euren Rat.

Wir haben von einer in Konkurs gegangenen Firma ein Datensicherungs-Band vom Typ HP DLT IV.
Hardware ist vorhanden und funktioniert soweit. Habe mir nun Sicherungs-Freeware aus dem Netz gezogen (Z-Dat und Uranium). Beide Programme erkennen das Bandlaufwerk, aber können das Band nicht lesen.

Kann es sein, daß man ein solches Band nur mit der Software auslesen kann, mit dem es erstellt wurde???

Kenne mich mit dieser Thematik nicht wirklich aus und hoffe auf eure Tips.

Vielen Dank für eur Bemühungen
Gruß Andreas
Alt 01.08.2011, 18:04   # 2
elo22

Zitat:
Zitat von marin0303
Kann es sein, daß man ein solches Band nur mit der Software auslesen kann, mit dem es erstellt wurde?
Würde ich vermuten.

Lutz
Alt 01.08.2011, 19:20   # 3
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Das kommt darauf an. Es gibt sicher genug proprietäre Systeme bei denen Deine Vermutung stimmt, aber man kann das Laufwerk auch "direkt" nutzen.

Hier eine kleine Einführung unter Linux:
Linux-Arbeitsgruppe: DAT - Streamer mit tar

Unter WindowsNT habe ich mal einen riesen Ordner via Bandlaufwerk direkt mit dem mitgelieferten Datensicherungswerkzeug (unter Verwaltung irgendwo war das) benutzt. Hierbei konnte das dann auch einfach wieder gelesen werden...

Wenn ich allerdings Sicherungsbänder verkaufen würde, dann hätte ich die vorher geleert, damit keine -vielleicht datenschutzmäßig sensiblen- Daten nach draußen dringen. bzw wären die Daten verschlüsselt...

Was willst Du überhaupt mit fremden Daten? Nutze das LW und die Bänder doch einfach zur Sicherung und lerne so damit umzugehen

Grüße Grunzer
Alt 01.08.2011, 19:45   # 4
marin0303
Threadstarter

Zitat:
Zitat von grunzer Beitrag anzeigen
Was willst Du überhaupt mit fremden Daten?
Grüße Grunzer
Zur Aufkärung:
Wir haben den Zeichnungsbestand und die Bänder legal aus der Konkursmasse erworben und wollten erst selbst unser Glück versuchen.
Wenn gar nix hilft, muß eben unser EDV-Mensch ran.

Gruß Andreas
Alt 01.08.2011, 21:40   # 5
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Das erklärt so einiges und beruhigt mich ungemein...

Wenn man nicht weiß, wie die das Backup (System und Werkzeuge und welche Art von Daten) gemacht haben, können wir Dir dabei leider nicht helfen.
Solche Streamer sind halt eine eigene Welt

Wenn ihr einen EDVler habt, der sich in eurer Materie auskennt, dann würde ich sagen, der ist der erste Ansprechpartner.

Schöne Grüße und viel Glück!
Alt 01.08.2011, 21:43   # 6
pittiplatsch
Smiley-Poster / Informant

Benutzerbild von pittiplatsch

mir fällt spontan Windows Backup ein -
mit dem betriebssystemeigenen Sicherungsprogramm kann man natürlich auch auf angeschlossene Bandlaufwerke sichern ...

... und anschließend wieder zurückspielen ...

(zumindest wird diese Variante auch in deutschen Behörden zur "kostenmindernden" Archivierung von Daten / Beweismitteln verwendet)
Alt 02.08.2011, 02:01   # 7
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Zitat von grunzer Beitrag anzeigen
Das erklärt so einiges und beruhigt mich ungemein...

Wenn man nicht weiß, wie die das Backup (System und Werkzeuge und welche Art von Daten) gemacht haben, können wir Dir dabei leider nicht helfen.
Solche Streamer sind halt eine eigene Welt

Wenn ihr einen EDVler habt, der sich in eurer Materie auskennt, dann würde ich sagen, der ist der erste Ansprechpartner.

Schöne Grüße und viel Glück!
Das bekannte alte Thema: Warum jemand absichern, der die Lösung im Ansatz schon kennt (in diesem Fall der besagte EDV-Fachmann als "Joker" in der Hand) und dem unsere zeitlichen Ideen nicht wichtig sind? Der Threadstarter ist Teil eines Unternehmens, welches also sowieso schon über fachliche Kapazitäten verfügt. Hier einen derartigen Thread zu eröffnen, halte ich daher für lächerlich und überzogen. Schließlich wird doch der EDV-Fachmann im Unternehmen für seine Ratschläge/Arbeit bezahlt, weil er dort eingestellt ist. Müssen wir hier also mehr Ahnung haben als jemand, der für seine Arbeit bezahlt wird?
Alt 02.08.2011, 06:19   # 8
marin0303
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Ernest Beitrag anzeigen
Das bekannte alte Thema: Warum jemand absichern, der die Lösung im Ansatz schon kennt (in diesem Fall der besagte EDV-Fachmann als "Joker" in der Hand) und dem unsere zeitlichen Ideen nicht wichtig sind? Der Threadstarter ist Teil eines Unternehmens, welches also sowieso schon über fachliche Kapazitäten verfügt. Hier einen derartigen Thread zu eröffnen, halte ich daher für lächerlich und überzogen. Schließlich wird doch der EDV-Fachmann im Unternehmen für seine Ratschläge/Arbeit bezahlt, weil er dort eingestellt ist. Müssen wir hier also mehr Ahnung haben als jemand, der für seine Arbeit bezahlt wird?

Mein lieber Ernest,

auch wenn es vielleicht nicht in Ihre Vorstellungswelt passt, es gibt auch kleine Unternehmen, die eben keinen festangestellten EDV-Fachmann haben. Wir zum Beispiel beauftragen ein externes Software-Haus, das wir mit Geld bezahlen, welches wir erst verdienen müssen.

Wenn wir diese Ausgaben sparen können, was ist daran überzogen und lächerlich??
Wenn man sich aus diesem Grund an ein Forum wendet und sich dort ein paar gute Tips erwartet, was ist daran überzogen und lächerlich??

Überzogen und lächerlich wäre es, wenn wir dies trotz EDV-Fachmann tun müßten, denn dann wäre der Gute sein Geld nicht wert.

Gruß Andreas
Alt 02.08.2011, 08:34   # 9
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Zitat:
Zitat von marin0303 Beitrag anzeigen
Kann es sein, daß man ein solches Band nur mit der Software auslesen kann, mit dem es erstellt wurde???
Das Problem geht schon damit los, dass man wissen muss, mit welchem Datenformat das Band beschrieben wurde. Wurde es mit einem Standard TAR Format beschrieben sollte es an jedes Unix zu mounten und zu lesen sein.

Aber, TAR ist nicht gleich TAR. Veritas Backup-Exec oder Netbackup schreiben ein anderes (properitäres) Format. Ist das Band dann auch noch (ge)multipexed wird es noch mal schwieriger, zusammengehörige TAR-Stücke zusammenzufügen.

Ist das Datenformat DBR, MTF, AOS oder andere Grausamkeiten (es gibt noch mehr), tja dann

Zusammenfassend würde ich sagen, du kannst das im mit Unix-Bordmitteln versuchen. Mit dem Befehl mt analysieren geht da schon ein bisschen was - und dann so was wie tar xf /dev/tape /home/anton/willichhabenDatei.c.
Wenn das nichts bringt hast du ein schönes DLT-Tape, auf dem du schöne Daten speichern kannst.

Mit Windoof habe ich sowas noch nie probiert......

2304 angela danke.......3maus1

Alt 28.05.2012, 14:33 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33 Uhr.