Datensicherungs-Software für Bandlaufwerk

Alt 01.08.2011, 17:50   # 1
marin0303

Hallo Leute,

bin zum ersten Mal in diesem Forum und hoffe auf euren Rat.

Wir haben von einer in Konkurs gegangenen Firma ein Datensicherungs-Band vom Typ HP DLT IV.
Hardware ist vorhanden und funktioniert soweit. Habe mir nun Sicherungs-Freeware aus dem Netz gezogen (Z-Dat und Uranium). Beide Programme erkennen das Bandlaufwerk, aber können das Band nicht lesen.

Kann es sein, daß man ein solches Band nur mit der Software auslesen kann, mit dem es erstellt wurde???

Kenne mich mit dieser Thematik nicht wirklich aus und hoffe auf eure Tips.

Vielen Dank für eur Bemühungen
Gruß Andreas
Alt 01.08.2011, 18:04   # 2
elo22

Zitat:
Zitat von marin0303
Kann es sein, daß man ein solches Band nur mit der Software auslesen kann, mit dem es erstellt wurde?
Würde ich vermuten.

Lutz
Alt 01.08.2011, 19:20   # 3
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Das kommt darauf an. Es gibt sicher genug proprietäre Systeme bei denen Deine Vermutung stimmt, aber man kann das Laufwerk auch "direkt" nutzen.

Hier eine kleine Einführung unter Linux:
Linux-Arbeitsgruppe: DAT - Streamer mit tar

Unter WindowsNT habe ich mal einen riesen Ordner via Bandlaufwerk direkt mit dem mitgelieferten Datensicherungswerkzeug (unter Verwaltung irgendwo war das) benutzt. Hierbei konnte das dann auch einfach wieder gelesen werden...

Wenn ich allerdings Sicherungsbänder verkaufen würde, dann hätte ich die vorher geleert, damit keine -vielleicht datenschutzmäßig sensiblen- Daten nach draußen dringen. bzw wären die Daten verschlüsselt...

Was willst Du überhaupt mit fremden Daten? Nutze das LW und die Bänder doch einfach zur Sicherung und lerne so damit umzugehen

Grüße Grunzer
Alt 01.08.2011, 19:45   # 4
marin0303
Threadstarter

Zitat:
Zitat von grunzer Beitrag anzeigen
Was willst Du überhaupt mit fremden Daten?
Grüße Grunzer
Zur Aufkärung: