Hi,
Unter Ubuntu gibt es UbuntuOne, was Dir ebenfalls Speicherplatz zur Verfügung stellt.
Dann hab ich schon mal von sparkleshare (.org) gehört, es aber selber noch nicht ausprobiert. Genauso ist das mit ifolder (.com).
Außerdem gibt es noch teamdrive (.com), das ich schon mal ausprobiert habe...
Allerdings bin ich dann doch immer zu paranoid und nutze doch lieber verschlüsselte USB-Festplatten um meine Daten dabei und oder gesichert zu haben. Aber das ist mein eigener Tick und bei einigen Anbietern kann man ja auch einfach die Daten verschlüsselt hochladen, so daß die bestimmt nicht drauf zugreifen können...
Lassen tue ich es dennoch, weil ich -so wie Du offenbar auch- nicht bereit bin monatlich Geld dafür abzudrücken und mit meiner "Technik" zufrieden bin.
Aber vielleicht solltest Du dir darüber mal Gedanken machen, denn wenn jeder so denkt (ich komme mit dem kostenlosen Angebot nicht aus, also mache ich bei einem anderen Anbieter einen Account), dann wird es diese Angebote nicht mehr lange geben!
Für eine Gruppe wie eure sollten ~10€ für 50GB (bei Dropbox) doch wirklich stemmbar sein

(nur ein Bier im Monat weniger bei vier Leuten)
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Grüße Grunzer