Firefox 6 beta

Alt 10.07.2011, 15:38   # 1
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

der neue Firefox 6 Beta (6.0b1) steht zur Verfügung und kann hier heruntergeladen werden.

Hat schon jemand Erfahrung damit? Kann man die Version gebrauchen?
Alt 11.07.2011, 10:04   # 2
Immorb
Flüchtling

Benutzerbild von Immorb

Zitat:
Zitat von sarazena Beitrag anzeigen
der neue Firefox 6 Beta (6.0b1) steht zur Verfügung und kann heruntergeladen werden.

Hat schon jemand Erfahrung damit? Kann man die Version gebrauchen?
Die Betonung liegt auf Beta.
Das Problem bei Firefox beim Upgrade oder bei Beta-Versionen,die meisten Add-Ons funktionieren nicht.

Wer sich gerne mit Probleme beschäftigt,der soll es benutzen.

m.f.G.
Alt 11.07.2011, 16:16   # 3
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
Das Problem bei Firefox beim Upgrade oder bei Beta-Versionen,die meisten Add-Ons funktionieren nicht.
Genau das ist der Grund, warum ich als Betatester ausfalle. Denn ohne Addons ist der FF in meinen Augen nur ein etwas sicherer IE und damit kann ich leider nichts anfangen
Alt 14.07.2011, 10:47   # 4
DigitalMind
Mittelfranke

Benutzerbild von DigitalMind

Vom Firefox 6 habe ich keine Ahnung, und das wird vermutlich auch so bleiben.
Was mich mal interessieren würde - wie zufrieden seid bzw wart ihr denn mit dem Firefox 5?
Lief er bei Euch problemlos?

Ich selbst hatte massive Probleme mit dem, was ich Mozilla auch unmissverständlich mitteilte. War gar nicht so einfach, die ganzen Schimpfwörter mit Google Translator übersetzt zu bekommen.
  Spoiler:
Zusammen gefasst hatte ich vor allem Probleme mit Java.
Vor allem, wenn ich andere Programmfenster nicht minimierte, sondern Firefox einfach in den Vordergrund - also über die Programmfenster legte, ging rein gar nichts mehr. Firefox löste sich Stück für Stück auf bzw verschwand teilweise in den Hintergrund,
das Kontextmenü erschien entweder gar nicht mehr oder ohne Schrift,
darunter liegende Programmfenster reagierten auf Klicks, obwohl Firefox darüber lag,
verschiedene Addons stürzten sehr oft und willkürlich ab,
Firefox frierte gelegentlich ein,
andere Programmfenster frierten ein, wenn Firefox nicht minimiert war,
die Programmoberfläche von Mozilla geriet gelegentlich durcheinander, d.h. die Symbole waren nicht mehr dort, wo sie sein sollten,
naja, und noch einiges mehr.

Andere Programme - auch rein auf Java bzw Flash basierende - zeigten übrigens nie Fehler. Null.
Java und Flash waren auf dem neuesten Stand, ebenso DirectX 9.0c, sämtliche Windows-Updates incl. Servicepack 3, NET-Framework 4.

Nachdem Firefox 5 bei mir gegen den 3er ersetzt wurde, ging wieder alles einwandfrei.
Bei einem Bekannten, der den meiner Meinung nach ebenso verbuggten Win7-Schrott auf dem System hat, traten übrigens sehr ähnliche Probleme auf.

Jedenfalls fand ich den 5er bereits viel zu verbuggt, als das ich jemals wieder auf spätere Versionen zurück greifen werde. Was ich jedoch noch viel schlimmer an der ganzen Sache finde, ist die allgemeine Entwicklungsmentalität, die Mozilla mittlerweile an den Tag legt.

Genau wie Microsoft rotzt Mozilla mittlerweile eine Version nach der anderen ihrer Software auf den Markt; ohne jedoch die vorhergehenden hundertprozentig auszureifen.
So wie Windows XP meiner Meinung nach das beste von Microsoft abgelieferte Produkt ist, so wird der 3er von Mozilla für mich das Vorzeigemodell sein und bleiben (gilt sowohl für Firefox als auch für Thunderbird ).
Mittlerweile hoffe ich auch, das sich bald mal eine ernsthafte Konkurrenz entwickelt, aber bis auf irgendwelche Notlösungen gibt es meiner Meinung nach gar nichts in diesem Bereich. Wenn überhaupt, würde ich wohl zu Internet Explorer greifen.
Alt 14.07.2011, 11:15   # 5
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
Was mich mal interessieren würde - wie zufrieden seid bzw wart ihr denn mit dem Firefox 5?
Lief er bei Euch problemlos?
Auf meinem Win7 gar kein Problem.
Auf meinem aktuellen Ubuntu hatte er die ersten (weiß es nicht mehr genau) 6 Wochen zwei Abstürze am Tag, was aber inzwischen nicht mehr passiert.

Wirklich zufrieden war ich eigentlich nur bis Version 3x, denn dann hat es angefangen, daß plötzlich Einstellungen in der neueren Version weg waren, die ich aber gerne verwendet hatte (Beispiel: kleines Fenster beim schließen mit der Abfrage "geöffnete Tabs speichern" oder "schließen" oder das Tabs plötzlich hinter dem momentan genutzen geöffnet werden und nicht ganz hinten in der Reihe).
Einiges konnte ich zwar wieder reaktivieren, aber leider nicht alles und es war umständlich und für viele Laien nicht machbar!

Dennoch nutze ich ihn noch, da ich keine Alternative für mich sehe.

Grüße Grunzer
Alt 14.07.2011, 11:34   # 6
DigitalMind
Mittelfranke

Benutzerbild von DigitalMind

Zitat:
Zitat von grunzer Beitrag anzeigen
(Beispiel: kleines Fenster beim schließen mit der Abfrage "geöffnete Tabs speichern" oder "schließen" oder das Tabs plötzlich hinter dem momentan genutzen geöffnet werden und nicht ganz hinten in der Reihe)
Nutzt Du denn nicht TabMixPlus? Damit geht das alles problemlos.

Das Firefox 5 bei vielen anderen problemloser läuft, hab ich mir schon gedacht
Trotzdem - ich schliesse meinen Rechner als Fehlerquelle mal aus. Dazu läuft er einfach zu perfekt
Alt 19.07.2011, 19:40   # 7
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter

Benutzerbild von sarazena

Auf meinem Büro-PC und meinem privaten Läppi (beide XP SP3) und einem WIN2008R2-Server läuft FF 5.0.1 absolut problemlos. Sogar auf meinem Smartphon (Android 2.2) läuft FF 5 gut und ohne Probleme.

Sogar die Synchronisation klappt gut.

Vielleicht handelt es sich um PIBCAK - wer weiß

2304 angela danke.......3maus1
Alt 19.07.2011, 21:33   # 8
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
Nutzt Du denn nicht TabMixPlus? Damit geht das alles problemlos.
Ne, nutze ich nicht, da ich kein Addon installiere, wenn ich nur in der about:config den Wert "browser.tabs.insertRelatedAfterCurrent" von "true" auf "false" stellen muß
Deshalb auch mein Zusatz:
Zitat:
und es war umständlich und für viele Laien nicht machbar!
Alt 02.08.2011, 09:57   # 9
Comic-liker

Benutzerbild von Comic-liker

Habe es auch noch nicht gestet. Werde ich wohl auch leibe nicht. Hatte schon genug Probleme mit dem ersten Release von 5 :-/
Alt 23.08.2011, 17:41   # 10
SpaceCowboy
Rockstar

Bei mir ist Firefox 6 diese Woche schon 3mal abgestürzt.
Ich weiß, ich strapaziere meinen Fuchs auch mit 20 Tabs und Addons, aber bei der 5. Version hatte ich nicht so einen Ärger.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:32 Uhr.