video von handy auf pc

Alt 18.06.2011, 19:05   # 1
budenzauber

Benutzerbild von budenzauber

hallo und guten tag habe ein prblem, vieleicht kann mir jemand helfen. meine tochter hat mit ihren nokia 5800 eine video aufgenommen. möchte es aber auf pc überspielen. braucht man dazu eine spezielle softwar oder wie geht das???
Alt 07.07.2011, 19:32   # 2
DigitalMind
Mittelfranke

Benutzerbild von DigitalMind

Hallo.

Vermutlich hat Deine Tochter es mittlerweile geschafft. Sollte jedoch noch jemand dieses Problem haben, möchte ich gern auf die Frage antworten.

Nein, man benötigt keine spezielle Software, um das Video vom Handy auf den PC zu übertragen - allerdings wird es damit deutlich einfacher.

Mit einem einfachen Datenkabel kann man das Handy an den PC anschließen. Dieses wird dann als externer Datenträger erkannt. Nun muss man sich durch die Ordnerstruktur durcharbeiten - meist ein ziemliches Durcheinander.
Die Videos liegen vermutlich im mpeg- oder im 3gp-Format vor - genau weiß ich es allerdings nicht. Am besten sucht man nach eben diesen Dateiendungen oder aber nach großen Dateien, denn Videos benötigen einiges an Speicherplatz.

Das Nokia 5800 ist natürlich auch bluetoothfähig - vermutlich im Gegensatz zum PC
Allerdings kostet so ein Bluetooth-Stick für den Computer sehr wenig. Schon ab sechs, sieben Euro bekommt man brauchbare Sticks von der Größe eines USB-Sticks. Damit sollte es dann endgültig kein Problem mehr sein, Daten fast aller Art an den PC zu übertragen - die Investition lohnt sich also durchaus.

Was die Software von Nokia angeht - sie nennt sich Nokia Ovi Suite. Ich persönlich finde sie ja weniger gut, aber immerhin bietet sie die Möglichkeit, Daten vom PC ans Handy und umgekehrt zu transferieren. Empfehlen kann ich persönlich sie jedoch nicht; daher nenne ich sie nur der Vollständigkeit halber.

Von der Möglichkeit, die Daten via WLAN zu übertragen, sehe ich hier mal ab, da dies eine nicht sehr einfache Konfiguration erfordern würde. Zumindest wäre ich nicht in der Lage, dies zu bewerkstelligen. Funktionieren dürfte es dennoch.

Alt 28.05.2012, 14:32 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:32 Uhr.