Aus schlechtem niedrig aufgelöstem Gesichtsbild eine gute künstliche Version erzeugen

Alt 10.04.2011, 16:11   # 1
Tobias Claren

Hallo.

Angenommen man hat ein Bild eines Gesichtes von evtl. 100x150 Pixeln aus einem Standbild einer miesen Kamera.
Ein guter Zeichner könnte das Bild sehen und daraus ein gutes Bild des Gesichtes zeichnen.
Gibt es keine Software die das auch könnte?

Wenn ein Mensch das kann, dann ist es für eine Software ja nicht unmöglich.

Ich meine mal etwas über einen Zwischenschritt eines 3D-Modells gelesen zu haben.
Eine Software die (automatisch) die Einzelteile eines markierten Gesichtes erkennt (oder man markiert wie in PhotoProfessional Augen, Nase, Mund usw.), ein 3D-Modell erzeugt, und davon dann ein virtuelles Foto macht.
Frontal, im Profil, was man will.

Desweiteren müsste ein Foto von der Seite auch genug Information enthalten, dass daraus eine Frontalansicht erzeugt werden können müsste.

Danke...
Alt 10.04.2011, 17:29   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Ich kenne keine solche Software, die so etwas automatisch könnte.

Aber mit jedem guten Zeichenprogramm kann man das gewünschte durchaus machen (also nachzeichnen).
Ein Beispiel hierfür wäre GIMP.

Dafür ist aber leider "künstlerisches Talent" nötig und das hat wohl noch kein Computerprogramm, wenn es noch nicht mal alle Menschen können

Grüße Grunzer
Alt 10.04.2011, 18:40   # 3
Tobias Claren
Threadstarter

Etwas ähnliches wie thatsmyface.com müsste das ermöglichen.
Dort habe ich es ausprobiert, aber nach dem upload passierte nichts.
Eine Software wäre wohl sinnvoll. Eine die ab einem Foto akzeptiert, evtl. mit mehreren bessere Ergebnisse liefert, und auch mit miesen kleinen Bildern auskommt.
Alt 14.04.2011, 13:40   # 4
Anton01

Hi!

In Adobe Illustrator gibt es die Funktion Abpausen. Du müsstest mal probieren ob du mit dem Ergebnis zufrieden bist... Ein Tutorial dazu findest du hier:
Video-Training Interaktiv abpausen - PSD-Tutorials.de

Allerdings ist das Programm sehr teuer, aber viell kennst du ja jemanden der es auf seinem Rechner hat

Gruß
Alt 14.04.2011, 14:53   # 5
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
Zitat von Anton01 Beitrag anzeigen
...ß
Das mit dem Preis ist das Problem mit solchen Tools, aber zum Glück habe ich ja schon eines genannt mit dem das mit "Durchsichtigkeit" und "Ebenen" ebenfalls zu realisieren ist
Alt 14.04.2011, 21:07   # 6
Beethoven37

Ich habe das schon öfter mit Picture Publisher 10 gemacht. Allerdings setzt das mindestens ein relativ schwaches Bild voraus. Wo keine Pixel vorhanden sind, kann man auch nichts machen. Also ein Bild mit 100 and 100 setzte ich auf 250 x 250. D.h. ich arbeite mit der neuen Farbe in der Dichte. Dann verwische ich die Farben mit ganz leichtem Aufdruck und einem geeigneten Werkzeug. Zum Schluss verändere ich die Gesamtpixeldichte nochmal und setzte das Bild auf 210 x 210. Dies bewirkt, dass die Pixel sich ineinander verschieben und verteilen. Das Resultat ist meistens verblüffend, aber der Aufwand ist beträchtlich. Da sitze ich schon mal eine Stunde an einem Bild.

Alt 28.05.2012, 14:30 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:30 Uhr.