Suche eine Lösung

Alt 20.03.2011, 19:10   # 1
Arbok

Hallo ihr Lieben,

Ich habe neulich den Entschluss gefasst, meine Ganzen Software Programme und Games auf eine DVD zu brennen. Ich möchte diese Dateien aber nicht einfach nur so drauf brennen, sondern in einem schicken Menü haben.
Ich habe bereits ein Programm was einfach zu bedienen und sogar auf Deutsch ist. Aber leider ist es nur für Videos, Bilder und Musik Dateien.
Ich brauche aber ein Programm das auch andere Dateien annimmt.

Schon mal Danke im Voraus.

Lg
Arbok
Alt 23.03.2011, 11:51   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Sowas gibt es nicht in der Form wie Du es von VideoDVDs her kennst.
Da müßtest Du ein eigenes Programm schreiben, das Dir eine Oberfläche am PC erscheinen läßt und Dir dann das darstellt.

Was sollte das denn können?

Was Du aber ganz einfach machen könntest wäre eine html Datei (oder normale Textdatei oder mittels Word usw...) zu erstellen, auf der alle Programme/Dateien aufgelistet werden und diese mit drauf brennen.

Allerdings würde ich Dir empfehlen nochmal über den Sinn des ganzen nachzudenken:
  1. selbstgebrannte DVDs müssen -wie CDs auch- am besten bei gleichbleibender Temperatur und ohne große Sonneneinstarahlung gelagert werden um übre längere Zeit haltbar zu sein
  2. Programme werden dauernd aktualisiert. Du hättest dann immer eine alte Version herumfliegen mit evtl Sicherheitslücken, die Dein gesammtes System gefärden...
  3. gekaufte Programme/Spiele hast Du vermutlich meist eh als CD/DVD, warum mehrfach?
Ich habe mir allerdings eine auch ein Liste meiner genutzten Programme usw erstellt. Meist auch mit Link zur Herstellerhomepage, damit ich im Fall der Fälle ganz schnell an alle meine Sachen wieder ran komme.

Backup der Einstellungen und erstellten Daten erwähne ich hier jetzt nicht, da ich das als Selbstverständlichkeit sehe

Grüße Grunzer
Alt 23.03.2011, 13:20   # 3
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Als Ergänzung: Programme einfach auf CD/DVD brennen bedeutet nicht, dass diese dadurch dann auf jedem Rechner laufen, in dem man diese Scheibe einlegt. Ein ähnliches Konzept gibt es aber, es nennt sich "portable", d.h. Programme, die z.B. auf einem USB-Stick laufen, den man an alle möglichen PCs anschließen kann. Dafür gibt es auch Menüs, aber mir ist keines bekannt, dass mit den Menüs von Video-DVDs vergleichbar wäre. Und weiteres Problem ist, dass viele der Programme ja auch Daten irgendwo hin schreiben wollen, z.B. das E-Mail-Programm die empfangenen E-Mails. Auf USB-Stick kein Problem, bei CD/DVD schon.

Wikipedia > Portable Software

Grüße,
Thorsten
Alt 02.05.2011, 18:09   # 4
Hardcore10

Benutzerbild von Hardcore10

Nimm doch einfach einen Speicherstick da kannste alles draufmachen ein stick kostet vllt 3 euro
.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Alt 11.05.2011, 20:01   # 5
freddie331

Benutzerbild von freddie331

Hallo Arbok,
natürlich muss ich meinen Vorrednern zustimmen, was Datenspeicherung auf CDs und DVDs angeht: Nicht so gut...
Aber vielleicht hast du ja ganz was anderes vor, hast ja nix von Archivieren geschrieben...
Also, fallst du noch suchst: Der "CD-Menue Creator" macht genau das was du brauchst und Freeware!

Ansonsten: Google ist dein Freund: Let me google that for you

Gruß,
freddie331.

Alt 28.05.2012, 14:29 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
dvd, dvd menü, software
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:29 Uhr.