..kann nicht gestartet werden, weil DGBHELP.dll nicht gefundenwurde

Alt 24.02.2011, 22:13   # 1
gasparax

Benutzerbild von gasparax

hallo an die Experten unter Euch....

seit ca. 4 Wochen bekomme ich eine Meldung aus dem Windows Sys( ???) die mich noch um den Verstand bringt (benutze Windows XP Home , 1Kern Prozessor Athlon - weitere Komponenten kann ich noch gerne aufschreiben, b. Bdf.)

Nach der erfolgreichen Installation eines spiels oder einer DEMO bekomme ich die Meldung :
die Anwendung kann nicht gestartet werden, weil DGBHELP.dll nicht gefunden werden oder so ähnlich.-
irgendwie habe ich mal gehört das dies eine Windowseigene Datei ist..und die durch Verdrehen oder falscher Anwendung eben mein beschriebenes problem auslöst!!

Da ich nun echt keine Computersysleuchte bin..aber ein leidenschaftlicher Rollenspieler..glaube ich..es hat mich nun kalt erwischt..bitte dringend um Hilfe

Bitte keine Links von irgendwelchen Scannseiten, die habe ich schon ausprobiert und möchte nicht unbedingt Geld bezahlen, da muß es doch eine andere Möglichkeit geben z.b.; diese verfluchte dll . Datei auszuwechseln???..

Wer kann mir bitte, bitte eine verständliche und konstruktive Anleitung geben, damit ich wieder vernünftig ein Spiel installieren kann.

Bin so verzweifelt....
Alt 24.02.2011, 22:48   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Ja, die Datei gehört zu Windows, und Microsoft rät die "Debugging Tools for Windows" zu installieren:DbgHelp Versions.
Alt 25.02.2011, 01:13   # 3
gasparax
Threadstarter

hm..ja, thx erstmal.

Trotzdem komme ich da nicht so richtig mit..welche Version soll ich denn nu installiere , muß ich da was Altes löschen oder reicht es wenn ich die gesamte Hilfe installiere, die dann die Fehler bereinigt ?
Doof ist auch, daß es den Text leider nicht in Deutsch gibt...bin zwar der englischen Sprache mächtig so halbwegs ; aber bei dem Fachgesimpel fällt´s mir schwer den Faden zu verfolgen.

Grüße Gasparax
Alt 25.02.2011, 06:14   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Ich würde einfach die aktuellste "Debugging Tools" installieren.

Alternativen sind - da Dein Zustand eigentlich nicht hätte eintreten dürfen, also irgendwie Dein System beschädigt wurde - eine Systemwiederherstellung (was ich auf einen Zustand vor "4 Wochen" nicht tun würde) oder besser eine Neuinstalllation. Man sollte sich schon fragen, wie das passieren konnte, ob die Fehlermeldung nur vordergründiges Symptom ist und eigentlich mehr im Argen liegt...
Alt 25.02.2011, 10:05   # 5
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,
Wenn Du Dich an Thorstens wirklich guten Vorschlag nicht ran traust, dann könntest Du auch mal mit vorhandenen Windowsmitteln versuchen die Systemdateien zu überprüfen:
Gib hierfür uter <start><ausführen>
Code:
sfc /scannow
ein.
Manchmal fragt dann das System, daß man die SystemCD einlegen soll, aber das sollte ja kein Problem sein
Der Befehl überprüft alle Systemdateien ob sie signiert sind und wenn er eine findet ohne Signatur, dann versucht er die wieder in den Orginalzustand zu versetzen.
Grüße Grunzer
Alt 26.02.2011, 07:21   # 6
gasparax
Threadstarter

..glaube mir..bevor ich mich dazu durchringe , eine Frage zu stellen, weiß ich auch die SUFU zu nutzen ; die Frage mit dem jugendschutz hat mir ein herzhaftes "Schmunzeln" abgelockt...

Zu den anderen tollen Ratschlägen insbesondere von Freewareguide ( schon der Avaname ist mir sympathisch.../Grunzer ;
" Ich glaube auch das Beste wird eine Neuinstallation sein!"

Habe mittlerweile die aktuellste Variante ausprobiert und es hat nix genützt.

Werde jetzt noch einmal den nächsten Tip von Grunzer versuchen und dann ist wohl nur noch die Neuinstallation angebracht.( CD + etc. ist alles noch vorhanden und liegt bereit)

Ich möchte mich viemals für die , so schnellen und perfekten Ratschläge bedanken...
Wenn noch irgendetwas unklar ist, darf ich mich dann nochmal bei euch melden ....?? wie gesagt, bin echt keine Computerleuchte und dankbar für jede hilfe )

liebe Grüße GASPARAX

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:29 Uhr.