Sehr große wav-Datei umwandeln oder splitten

Alt 13.02.2011, 00:06   # 1
97Ni

Ich stehe als Computerlaie vor einem großen Problem. Ich habe eine Radiosendung, in der ein Familienmitglied aufgetreten ist, mit dem Phonostar Player aufgenommen. Die Aufnahme erfolgte im wav-Format. Die Größe der Aufnahme beträgt ca 3,3 GB. Nun habe ich versucht, diese Datei abzuspielen, was weder auf dem iPod geht noch mit dem Mediaplayer. Dann habe ich versucht, die Datei von wav in mp3 umzuwandeln, doch der Audioconverter von foxtab scheitert an der Größe. Ich habe noch andere Freeware Converter versucht, aber alle scheitern an der Größe. Offenbar darf eine wav-Datei nicht größer als 2GB sein. Nun meine Frage. Gibt es (möglichst deutschsprachiges) Programm, mit dem ich die wav-Datei in mp3 umwandeln kann oder alterrnativ wenigstens die Datei in 2 Teile splitten kann, damit ich sie dann konverteiren kann. Ich habe versucht, die Datei in wave-repair einzulesen, aber das Programm erkennt die große Datei auch nicht. Darum - HILFE - wie oder womit kann ich diese Datei abspielen, umwandeln oder teilen. Bitte keine ganz komplizierten Programme empfehlen, weil ich daran vermutlich scheitere. Vielen herzlichen Dank für jede Antwort.
Alt 13.02.2011, 16:42   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

3,3 GB? Sind das fast sechs Stunden?

Naja, sei es drum, mir ist so ein Problem noch nicht untergekommen und das ist auch nicht unbedingt etwas, was jeder in die Feature-Beschreibung seines Programmes schreibt. Insbesondere finde ich spontan keinen passenden Splitter explizit für WAV. D.h. es ist etwas stochern im Nebel.

So große Dateien lassen sich sowieso eher schwer in einen normalen Editor wir Audacity laden. Alles was mir einfällt: WAV ist ein weitgehend einfaches Format, d.h. Du könntest versuchen, die Datei einfach so zu splitten (z.B. mit GSplit) und dann versuchen die kleineren Stücke zu öffnen (oder mit dem von Dir erwähnten Wave Repair reparieren, keine Ahnung, kenne ich nicht). Die dabei dann leider entstehenden Lücken (der Split wird ja wohl mitten in einen Sample sein) sollten unmerklich sein im Millisekundenbereich, ggf. musst Du aber die ersten/letzten Samples dieser Dateien explizit wegschneiden.

Grüße,
Thorsten
Alt 13.02.2011, 17:45   # 3
97Ni
Threadstarter

Danke für die Antwort. Ich habe nun GSplit als Programm installiert. Damit kann ich die Datei auch problemlos in 6 Teile unterteilen, was alle anderen Splitter nicht konnten. Allerdings kommen dann Dateien heraus, die die Endung .gsd haben. Die wiederum kann der Mediaplayer nicht spielen und ich kann sie auch nicht umwandeln. Wie schaffe ich es, dass da keine .gsd Dateien herauskommen, sondern dass es bei dem .wav Format bleibt?
Alt 13.02.2011, 18:01   # 4
FreewareGuide
Moderator

Die Dateiendung ist erst einmal nur ein Name. Die solltest Du in .wav umbenennen. Natürlich sind die aufgeteilten Dateien keine korrekten WAV-Dateien, darum ist der Medienplayer auch kein Maßstab für gar nichts. Du hast von Wave Repair gesprochen, ich habe auch Audacity erwähnt zur Bearbeitung...
Alt 13.02.2011, 18:18   # 5
97Ni
Threadstarter

Habe ich gemacht, gsd in wav umbenannt und dann in Audacity eingelesen.

Ergebnis war leider niederschmetternd.

Wenn ich die Datei einlese, erscheint bei Audacity dort, wo sonst die zackigen Linien für den Sound erscheinen, nur eine Flatline die bei jeweils 0,0 gerade durchgeht. Audacity erkennt also wohl nicht die ursprünglich einmal vorhandene Musik in der Datei. Sehr schade. Aber dennoch danke für die Mühe, mir den Tipp gegeben zu haben. Sollte dir zufällig noch etwas anderes einfallen, so würde mich das freuen.

Offenbar geht eine wav Datei in die Knie, wenn sie größer als 2 GB ist. Das habe ich leider vorher nicht gewusst.
Alt 13.02.2011, 18:35   # 6
FreewareGuide
Moderator

Die Datei geht nicht grundsätzlich an der 2 GB-Grenze "in die Knie", theoretisch geht da schon mehr, das hängt immer an der Software (hier also dem Erzeuger Phonostar). Wenn wir weiter versuchen darüber zu reden müssen wir schon etwas genauer werden:

Welchen Teil hast Du denn versucht abzuspielen bzw. in Audacity zu öffnen? Wenn schon der erste nicht klappt, dann muss ich zugeben vermute auch ich dass Du da nur Datenmüll hast. Wenn der aber geht kriegen wir wahrscheinlich auch den Rest eingelesen.
Alt 13.02.2011, 19:51   # 7
97Ni
Threadstarter

Ja, ich habe den ersten Teil eingelesen. Sowohl als wav als auch als gsd Datei. Beide Ergenbisse waren gleich. Wenn es einen Splitter gäbe, der wav in wav in teilt, wäre das noch eine kleine Hoffnung, denn die stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Alt 28.05.2012, 14:28 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash