Gesichertes Word-Formular nicht ausfüllbar

Alt 10.02.2011, 20:56   # 1
john2253

Hallo,

ich habe ein gesichertes Word-Formular erstellt, mit der Option "Filling in forms".
Wenn ich dieses nach dem Abspeichern und Schliessen wieder erneut aufrufe, ist das Sicherungszeichen (Schloss) nun plötzlich nicht mehr aktiv, und die Formularfelder die vor dem Schliessen im Dokument noch ausfüllbar waren, sind jetzt plötzlich nicht mehr ausfüllbar.
Das Dokument wird aber als "gesichert" geführt.

Ein ähnliches gesichertes Word-Formular, das ich schon länger auf meinem PC gespeichert habe, funktioniert jedoch tadellos.

Ich habe auch schon das funktionierende Formular verwendet und den Text vom neuen Dokument eingefügt, das Ergebnis war leider das gleiche wie oben beschrieben.

Ich habe den ganzen Vorgang (entsichern, neu sichern und speichern) schon mehrmals durchgeführt, weil ich anfangs dachte, ich hätte vielleicht etwas übersehen, das Resultat ist aber immer das Gleiche.

Für eine rasche Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!

PS: Ich benutze Word 2003 und Windows 7 (64-bit)

Grüsse, John
Alt 15.02.2011, 16:14   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hallo,

Nach langer Zeit bin ich endlich dazu gekommen, mir im Office 2003 mal die Formularfunktion anzuschauen...
Und ich muß sagen, ich kann keinen Fehler sehen, allerdings habe ich auch die deutsche Version und nicht die englische.

Was hab ich getan:
  1. Leeres Worddokument erstellt
  2. Ein wenig Text rein
  3. Symbolleiste "Formular" aufgerufen und drei Felder (Freitext, Checkbox, Pulldown) eingefügt
  4. Dann auf "Extras - Dokument schützen" geklickt und alles schützen außer Feldeingaben gewählt
  5. Kennwort vergeben
  6. Speichern - schließen
Jetzt kann ich alle Felder bearbeiten und der restliche Text ist nicht mal anklickbar...

Somit kann ich Dir nur die Frage stellen, was Du anders gemacht hast, bzw ob Du von einem anderen eventuell defekten Worddokument diesen Fehler rüberkopiert hast...

Zitat:
Was meinst Du mit diesem Satz, ich dachte das "Schloß" ist nicht aktiviert nach erneuter Öffnung?

Zitat:
Option "Filling in forms"
Taucht diese Option wie in meinem Screenshot (1.jpg) im Anhang rechts im "Dokument schützen" Dialog auf?

Im Anhang habe ich Dir zwei Screenshots angehängt:
Der erste (1.jpg) zeigt das fertige Dokument mit der Symbolleiste und rechts den "Sperrdialog".
Der zweite (2.jpg) zeigt das erneut geöffnete, jetzt gesperrte Dokument.

So was jetzt?
  1. Du gibst mir/uns Dein Worddokument und ich/wir schauen uns an ob wir einen Fehler sehen
  2. Du beschreibst vielleicht doch etwas genauer was so abläuft (Makros?)
  3. Du erstellst das Dokument mal neu ohne auf Vorlagen zurückzugreifen

Grüße Grunzer
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (87,1 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.jpg (18,3 KB, 4x aufgerufen)
Alt 18.02.2011, 16:50   # 3
john2253
Threadstarter

Hallo Grunzer,

vielen Dank für Deine Antwort und für Deine Bemühungen. Freut mich, dass Du meine Entschuldigung angenommen hast und wir das kleine Missverständnis aus der Welt schaffen konnten.

Sorry, dass ich Dir erst jetzt antworte, aber ich war ein paar Tage mit Grippe im Bett gelegen.

So, dann wollen wir mal das Projekt (das mich bald in den Wahnsinn treibt ) angehen.

Zitat:
Zitat von grunzer Beitrag anzeigen
Somit kann ich Dir nur die Frage stellen, was Du anders gemacht hast, bzw ob Du von einem anderen eventuell defekten Worddokument diesen Fehler rüberkopiert hast...
Ich habe genau die gleiche Vorgehensweise benutzt wie Du auch.
Ich habe nichts von einer Vorlage kopiert, sondern ein vollkommen neues Formular erstellt.

Zitat:
Zitat:

Was meinst Du mit diesem Satz, ich dachte das "Schloß" ist nicht aktiviert nach erneuter Öffnung?
Das ist ja das Unverständliche an der Sache.
Wenn ich das geschützte Formular nach dem Abspeichern wieder erneut öffne, ist das Schloss-Symbol plötzlich nicht mehr aktiviert (so wie bei einem ungeschütztes Dokument), aber das Formular ist geschützt und ich muss zum Bearbeiten das Kennwort zuerst eingeben.

Zitat:
Taucht diese Option wie in meinem Screenshot (1.jpg) im Anhang rechts im "Dokument schützen" Dialog auf?
Ja sicher, sonst könnte ich den Modus "Formular schützen" ja nicht aktivieren.

Zitat:
Im Anhang habe ich Dir zwei Screenshots angehängt:
Der erste (1.jpg) zeigt das fertige Dokument mit der Symbolleiste und rechts den "Sperrdialog".
Der zweite (2.jpg) zeigt das erneut geöffnete, jetzt gesperrte Dokument.
So war es bei mir bisher auch immer. Und bei einem etwas älteren (ca. 3 Monate) Formular, das ich auf meinem PC gespeichert habe, funktioniert es auch ganz korrekt und fehlerfrei.
Nur erst seit kurzem ist das Problem da.

Zitat:
So was jetzt?
  1. Du gibst mir/uns Dein Worddokument und ich/wir schauen uns an ob wir einen Fehler sehen
  1. Bitte sende mir Deine Email, dann schicke ich Dir/Euch das Formular zu und Du/Ihr könnt es prüfen und vielleicht den verdammten Fehler finden. Wäre echt super von Dir/Euch und vermutlich auch der effizienteste Weg denke ich.

Zitat:
  2. Du beschreibst vielleicht doch etwas genauer was so abläuft (Makros?)
  3. Von Makros habe ich nicht die geringste Ahnung und kenne mich damit überhaupt nicht aus (hast mich jetzt kalt erwischt, gebe ich ganz ehrlich zu. ).

Zitat:
  4. Du erstellst das Dokument mal neu ohne auf Vorlagen zurückzugreifen
Habe ich bereits gemacht.

Ich warte dann auf Deine Email-Adresse.

Grüsse, John
Alt 18.02.2011, 19:10   # 4
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Mail rücke ich nicht raus, aber Du kannst es gerne bei einem Filehoster wie File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster! hochladen und mir -falls Du es nicht öffentlich verteilen willst- per PN den Link geben.

Allerdings habe ich Office2003 wieder erst am Montag zur Verfügung...
Sobald ich es habe kannst Du den Löschlink betätigen und es wieder entfernen lassen (ich sag Dir bescheid)...

Was mir noch einfällt ist vielleicht Dein Word irgendwie zerschossen - also gibt es evtl noch andere Fehler damit?
Man kann die Einstellungen bei Office recht einfach zurücksetzen lassen, indem man unter <Start><Ausführen> "winword -r" eintippt und das mal reparieren läßt.
Dabei sollte natürlich alles zu sein (auch Outlook usw).

Ach ja, könnte es vielleicht sein, daß jemand mit einem neueren Officepaket (so 2010 oder so) das Dokument geöffnet und gespeichert hat. Da hab ich schon mal von ein paar kleinen Inkompatibilitäten gehört...

Soweit erst mal
Grüße!

Alt 28.05.2012, 14:28 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.