Software direkt auf CD/DVD downloaden?

Alt 25.01.2011, 16:49   # 1
Friedhelm6

Hallo,
kann man ein Shareware-Programm aus dem Internet direkt und ohne Umweg auf ein CD/DVD-Laufwerk kopieren und von diesem Laufwerk
dann benutzen?
Mein Problem: Ich habe ein Shareware-Skatprogramm auf meine Festplatte heruntergeladen mit dem Ergebnis, daß es funktioniert aber mein PC sich am Folgetag nur sehr mühselig starten ließ. Nach dem Löschen dieses Programms und Systemwiederherstellung war alles wieder ok. Als Laie vermute ich, daß ich ein Defragmentierungsproblem bekommen habe.
Um das zu vermeiden, möchte ich nun diese Shareware direkt auf CD/DVD downloaden und von der CD/DVD spielen. Geht das überhaupt?
Danke für eure Hilfe.
Alt 25.01.2011, 18:39   # 2
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Hallo.
Direkt auf DVD herunterladen geht IMHO nicht. Höchstens auf DVD-RAM (das aber wohl fast keiner nutzt/hat).

Da du das Programm wohl aber installieren musst, wird es auch nicht helfen, wenn du es auf einen USB Stick installierst, da sich die vermeidlich bösen Dateien irgendwo auf die Systempartition schreiben.

Ich würde es mit einer anderen Version des Spieles versuchen.

gruß, Markus
Alt 25.01.2011, 18:55   # 3
Daywalker1965

Benutzerbild von Daywalker1965

Hallo,

also direkt herunterladen auf DVD geht wie Hammer schon sagt nicht.

Ich frage mich gerade wieso du Shareware schreibst, das macht in den seltensten Fällen Sinn.
Da die Software meist sehr eingeschränkt ist, entweder in der Funktion oder der Nutzungsdauer.
Ich nehm deshalb mal an das du Freeware meinst.

Unter Umständen ist es aber möglich das du das Programm nicht installieren musst.
Dazu müßtest du es erst auf deinen Rechner laden und dort entpacken NICHT INSTALLIEREN.
Danach klickst du einfach mal die entpackte Skat.exe Datei an.
Wenn das Spiel dann startet ist eine Installation nicht notwendig und du kannst dir das kopieren auf CD auch sparen da es ohnehin nix ändern würde, weil die Installationsdateien nicht geöffnet werden.
Du kannst dir dann die .exe auf den Desktop oder wo auch immer legen und darüber das Spiel starten.

Gruß Walker
Alt 25.01.2011, 20:59   # 4
Friedhelm6
Threadstarter

Es ist tatsächlich Shareware, eine frei nutzbare eingeschränkte Version
einer kostenpflichtigen Spiele-Software. Diese Shareware hat so gravierende spieltechnische Fehler, daß ich keinen Sinn darin sehe, diese Software zu kaufen. Aber um ein bißchen Skat zu spielen reicht es. Bei einer gekauften Version würde ich mich grün ärgern.
Deinen aufgezeigten Weg werde ich ausprobieren. Danke erstmal.

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Das mit der exe-Datei klappt nicht. Nach dem Entpacken wird mir nur setup angeboten, also Installation. Nur zur Information, wär schön gewesen.
Alt 25.01.2011, 23:54   # 5
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Hallo

Es gibt doch bestimmt zig 100 verschiedene Skat Spiele, die Freeware sind. Einfach mal googeln "suche skat freeware".

gruß, Markus
Alt 26.01.2011, 06:53   # 6
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Diesem "einfach googeln" kann ich leider nicht zustimmen, meine Erfahrung zeigt, dass man gerade zu diesen Suchbegriffen wie "freeware" erst einmal alles Mögliche findet außer "freeware", da drrängeln sich alle Suchmaschinenoptimierer in den Vordergrund. Und nach einer kurzen eigenen Suche bin ich mir nicht sicher, ob es diese "zig 100" wirklich gibt, geschweige denn dass es akzeptable Spiele sind. Ich finde auf die Schnelle nichts (außer Bauernskat, Doppelkopf oder für DOS).

Einen scheinbar recht fundierten Test von Shareware-Programmen habe ich beim Skatfuchs gefunden.

PS: Die ursprüngliche Frage würde ich auch für erledigt halten, "direkt auf CD/DVD downloaden" war nie Lösung für das Problem und so gar nicht möglich, d.h. man hat nur Möglichkeiten eine Alternative zum problematischen Programm zu suchen oder das Programm so laufen zu lassen, dass es für Dein System unproblematisch ist. Aber der Aufwand z.B. einer virtuellen Maschine (und die Kosten einer weiteren Windows-Lizenz) ist das garantiert nicht wert. Eine Sandbox vielleicht?
Alt 26.01.2011, 11:53   # 7
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Also Ergebnisse finde ich so schon, nur was jetzt Bauernskat usw ist, kann ich nicht sagen. Gibt es da Unterschiede? Vielleicht Bauernskat hier in Bayer

gruß
Alt 26.01.2011, 12:21   # 8
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von HAMMER Beitrag anzeigen
Also Ergebnisse finde ich so schon, nur was jetzt Bauernskat usw ist, kann ich nicht sagen. Gibt es da Unterschiede? Vielleicht Bauernskat hier in Bayer
Ich bin auch kein Skat-Spieler, aber dass es dazu drei braucht weiß ich "CK-Bauernskat: Die auch als Offiziersskat oder Kutscherskat bekannte Skatvariante für 2 Spieler"...
Alt 26.01.2011, 12:28   # 9
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Da bleib ich dann doch lieber beim Bier-/Schafkopf

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:27 Uhr.