Achtung bei TuneUp - eventuelle Startprobleme möglich

Alt 20.01.2011, 01:04   # 1
-Sandstorm-
Gastposter

Hallo.

Seit Jahren schon verwendete ich eine Software, welche die meisten Moderatoren unbedingt empfehlen und abgöttisch lieben: TuneUp Utilities.
Man beachte den Smilie: steht für Sarkasmus
Zumindest hab ich bisher in keinem Forum eine positive Meinung von einem Mod diesbezüglich gelesen. Ich möchte die Software jedoch nicht generell schlecht machen; immerhin habe ich sie für kleinere Aufgaben - der Zeitersparnis wegen - immer selbst verwendet.

Vor ca 2 Jahren nun habe ich mir einen damals neuen Monitor gekauft; einen Flachbildschirm. Damit hatte ich bis dato noch keinerlei Erfahrung. Auch der Anschluss - ein DVI - war für mich absolut neu. Und so wunderte ich mich nicht, als der Monitor beim Hochfahren jedes mal kurz aus- und danach wieder anging. Das würde an der mangelnden Kompatibilität seitens Windows XP liegen, sagte mir damals ein Bekannter.

Mittlerweile hab ich Windows 7, doch der Monitor ist immer noch der gleiche. Auch hier ging der Monitor jedes mal aus. Dies mit der Testversion von TuneUp Utilities 2011 in Verbindung zu bringen, fiel mir nicht im Traum ein.
Zugegeben, so ganz toll fand ich diese Software schon lange nicht mehr. Früher warben die TuneUp-Macher mal damit, selbst Anfängern die vollkommene Kontrolle über SEINEN PC zu geben. Heute hingegen schreibt einem die Software vor, was man zu machen hat, damit der Rechner optimal läuft. Auch hat sich dieses Programm schon seit Ewigkeiten nur absolut geringfügig geändert. Ich hab fast alle Versionen (als Setup) seit 2003 da; ich denke also, ich weiß wovon ich rede.
Bereits die 2010er Version hatte diesen selten dämlichen Live-Optimierung-Modus mit drin, dessen Dienst sich nicht offiziell abschalten ließ. Nur durch einen gezielten Eingriff in die Windows Dienste ließ sich dieser unerwünschte Speicherfresser killen. Zumindest, wenn TuneUp nicht läuft und auch nur solange, bis man diese Software wieder startet.
  Spoiler:

Übrigens - so schaltet man diesen nervigen Live-Optimierung-Modus ab:
Start -> Ausführen -> services.msc eingeben -> in der Auflistung TuneUp Utilities Service suchen -> doppelt anklicken oder rechts anklicken, dann Eigenschaften wählen -> Startart auf Deaktiviert und bei Dienststatus auf Beenden klicken
Jedenfalls - irgendwann bemerkte ich, das mein Monitor gar nicht mehr anging. Shit, dachte ich, jetzt ist der scheiß Kasten auch noch im Eimer.
Da ich jedoch unbedingt noch ein wenig herum experimentieren wollte, fiel mir auf, das es im abgesicherten Modus absolut keine Probleme gab.

Ok, also doch nicht der Monitor? Grafikkartentreiber, Kabel, Grafikkarte - alles gecheckt und in Ordnung. Da kam mir bereits der erste Verdacht. Ich startete TunUp ein letztes Mal, entfernte alle mittels TuneUp erstellten Designs, setzte meinen Anmeldebildschirm auf Standard zurück und sogar den Desktop-Hintergrund veränderte ich testhalber auf ein angenehm einfach darzustellendes, ressourcenschonendes und hässliches Grau. Danach deinstallierte ich diese sogenannte Optimierungs-Software, setzte meine von mir geliebte Megan Fox wieder als Desktop-Hintergrund ein - und siehe da - der Monitor blieb konstant an.

Falls jemand ähnliche Probleme haben sollte und TuneUp sich rein zufällig auf dem System befindet - vielleicht liegt es ja daran. Bei mir - und übrigens auch bei meinem Bekannten, dessen Monitor seit Deinstallation von TuneUp ebenfalls nicht mehr ausgeht - lag es definitiv daran.

Freundliche Grüße,
-Sandstorm-
Alt 20.01.2011, 04:01   # 2
Diggsagg
Backswitcher

Benutzerbild von Diggsagg

Danke erstmal für deinen Erfahrungsbericht!

Dass die Mods hier immer wieder gerne vor allen möglichen "Tuning-Applikationen" warnen, finde ich gar nicht verkehrt, und ich tue das auch, ganz einfach aus dem Grund, den die Moderatoren auch hier oft anbringen und den auch dein Beispiel zeigt: Man weiß einfach nicht genau, was diese Programme so alles anstellen.

Ich hatte TuneUp auch (noch unter XP) zeitweise im Einsatz, muss aber im Nachhinein sagen, dass ich keine großartigen Leistungsunterschiede oder dergleichen feststellen konnte. Wie auch - ich glaube, es war N-Traxx, der das mal gesagt hat - habe ich mal festgestellt, dass das Programm sogar nach eine frischen Windows-Installation etliche "Fehler" gefunden hat.

Ich habe die Software auf älteren und auch neueren Maschinen ausprobiert und kam immer zum gleichen Ergebnis: Dass diese ganzen Tuning-Funktionen einfach nur Placebos sind. Davon abgesehen ist es ja auch (gerade bei den Leistungs-Boliden, die man heutzutage ja nur noch kriegt) vollkommen unnötig, sein System noch großartig "pimpen" zu wollen. Und will man wirklich sein System mal aufräumen, würde ich maximal den CCleaner empfehlen - wobei ich immer ein bisschen skeptisch bin, wenn "Normal-User", mit welchem Tool auch immer, irgendwie in der Registry rumpfuschen. Vor allem könnte ich aus der Haut fahren, wenn irgendein Bekannter mit dem Satz zu mir kommt: "Ich hab da ein Problem mit meinem Rechner, hab auch schon den und den "Cleaner" probiert, hat aber nix geholfen..." Wenn jemand so gar nicht weiß, was solch eine Anwendung überhaupt macht, dann sind diese Dinger ohnehin mehr als kontraproduktiv.
PWR: 450W be quiet! / Drive: Samsung Blu-Ray Combo Rom SH-B123L/BSBP
System: Windows 7 Ultimate 64-bit
TFT: LG Flatron E2250V / Logitech Solar Keyboard K750 + Wireless Mouse m705
Alt 20.01.2011, 04:39   # 3
-Sandstorm-
Gastposter

Zitat:
Zitat von Diggsagg Beitrag anzeigen
Ich hatte TuneUp auch (noch unter XP) zeitweise im Einsatz, muss aber im Nachhinein sagen, dass ich keine großartigen Leistungsunterschiede oder dergleichen feststellen konnte. Wie auch - ich glaube, es war N-Traxx, der das mal gesagt hat - habe ich mal festgestellt, dass das Programm sogar nach eine frischen Windows-Installation etliche "Fehler" gefunden hat.
Selbstverständlich bin ich absolut Deiner Meinung, aber ich wollte nicht ganz so negativ über dieses Produkt schreiben; trotz meiner im Grunde vernichtenden Meinung.
Vor allem nämlich wollte ich die Leute damit erreichen, die sich diese Optimierungs-Software installiert haben; und die sind nicht selten auch davon überzeugt.

Ich selbst hab ebenfalls umfangreiche Analysen mit dem Tool angestellt. Und auch bei mir ließ sich der PC weder schneller starten - im Gegenteil, er war wegen der Live-Optimierung sogar langsamer - noch habe ich sonst irgendwelche dauerhaften Vorteile erringen können.
Selbst die eigentlich recht akzeptablen Designs haben nicht einwandfrei funktioniert und - wie bereits erwähnt - ja erst die wirklich schlimmen Probleme verursacht.
Allerdings muss ich auch sagen, das ich erst durch TuneUp die vielfältigen Win 7 Funktionen einigermaßen gut kennen gelernt habe. Dass sich Win 7 einen Teil meiner Internetverbindung klaut (20%), um diese für wichtige Daten zu reservieren, war mir absolut neu.
Nun ja, mittlerweile weiß ich, wie ich sämtliche Funktionen dieser software auch manuell konfiguriere, und noch wichtiger: ich kenne zumindest ansatzweise die Zusammenhänge. Wie Du ja bereits sagtest, ist ja eben genau das dass Schlimme an diesen Optimierungs-Programmen - die User fummeln rum, haben aber null Plan, was sie dem System damit teilweise antun.

Den CCleaner finde ich ebenfalls sehr gut. Mein persönlicher Favorit ist und bleibt jedoch schon seit ewigen Jahren - gerade weil es kein Optimierungstool ist - der System Explorer. Perfekte Übersicht über sein System, hervorragende Integrität (außer dem Autostart unter Win7 wegen der UAC / Benutzerkontensteuerung) und sofortiger Zugriff auf - wenn nötig - alle wichtigen Windowstools.

So, hab ich Dich genug zu gequatscht
Viel Spaß noch
Alt 20.01.2011, 07:09   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Nicht schon wieder Tuneup!:bloederp:

Ich glaube, darüber hab ich mich schon oft genug ausgelassen.
http://www.netzwelt.de/forum/softwar...ml#post1229993
http://www.netzwelt.de/forum/windows...ml#post1365231
PC "hängt sich auf", nix geht mehr
http://www.netzwelt.de/forum/pc-hard...ml#post1207167
Mehr möchte ich garnicht auflisten.

Das Geld sollte man doch lieber in einen vernünftigen Virenscanner, oder eine gute Backup Software (Acronis True Image) investieren.

Zitat:
Zitat von -Sandstorm- Beitrag anzeigen
Hallo.

Seit Jahren schon verwendete ich eine Software, welche die meisten Moderatoren unbedingt empfehlen und abgöttisch lieben: TuneUp Utilities.
Man beachte den Smilie: steht für Sarkasmus
Zumindest hab ich bisher in keinem Forum eine positive Meinung von einem Mod diesbezüglich gelesen. Ich möchte die Software jedoch nicht generell schlecht machen; immerhin habe ich sie für kleinere Aufgaben - der Zeitersparnis wegen - immer selbst verwendet.
Keine Angst, diese Software diskreditiert sich von selbst, wie jedes andere Tuning Tool auch.
Höchstens CCleaner verwenden und dann nur die temp. Dateien damit Löschen. Keine Registry Bereinigungen durchführen, weil der PC irgendwann einfach streikt. Es gibt zu viele Hardware/Software Kombinationen, um sich hier auf Einstellungen von 0815 Tools verlassen zu können. Das sind Erfahrungswerte, die Dir jeder vernüntige IT-ler ans Herz legen sollte.

Tuneup hat viel mit einem Trojaner gemeinsam, denn es gibt sich als etwas aus, was es nicht ist.

Ist nur meine ehrliche Meinung.
Alt 13.08.2011, 08:29   # 5
DigitalMind
Mittelfranke

Benutzerbild von DigitalMind

Hallo.

Kurze Warnung vorweg: langer Beitrag
Für alle, denen hier zuviel Blabla ist: einfach nicht weiter lesen

Dieser Beitrag ist aus Sicht eines wirklich erfahrenen PC-Users geschrieben.
Anfängern und weniger erfahrenen Usern rate ich dringendst, die Finger von jeglicher art von Tuning-Software zu lassen. Man baut schließlich keinen Raketenantrieb in einen Trabbi, wenn man keine Ahnung hat und nicht vorher alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen hat.
Auch wenn ich es nicht erwähne - natürlich habe ich mein System vorher vollständig gesichert, das ganze im Sandbox-Modus vorher getestet, und lauter sowas eben

Da Gastposter -Sandstorm- angefangen hat, seine Erfahrungen mit TuneUp hier kund zu tun - auch wenn diese ein kleines bisschen einseitig sind - möchte ich diese "Tradition" hier fort setzen.
Es geht mir nicht darum, die Software "TuneUp Utilities" als böse oder als schlecht hinzustellen. Wenn man sich mit dem PC auskennt - und auch nur dann - konnte man mit dieser Software wirklich viel Zeit sparen.
Mit "auskennen" meine ich keineswegs professionelle Power-User, die mal eben im Handumdrehen die Registry bearbeiten oder auf Wunsch jede gewünschte batch-Datei zusammen schreiben, ohne vorher irgendwo nachlesen zu müssen. Solche User brauchen kein TuneUp.
Ich meine User, die wissen, was sie tun. Die sich im klaren darüber sind, das jegliche Systemänderung etwas bewirkt. Insgesamt schwer zu erklären - ich kürze es einfach ab: ich meine mit "sich auskennen" sowas wie -Sandstorm- oder DigitalMind, also mich.

Wer oben aufmerksam gelesen hat, dem wird aufgefallen sein, das ich schrieb:
Zitat:
Wenn man sich mit dem PC auskennt - und auch nur dann - konnte man mit dieser Software wirklich viel Zeit sparen.
Die Vergangenheitsform (müsste Plusquamperfekt sein, oder?) rührt daher, das ich persönlich mich auf TuneUp 2008 beziehe. Die Version von 2009 habe ich nicht und kann ich daher nicht beurteilen.
Jedenfalls - unter TuneUp 2008 war das alles noch sehr einfach. Software installieren, seine Einstellungen vornehmen, sämtliche anderen TuneUp-Funktionen ignorieren - fertig. Innerhalb von nur 10 Minuten hatte ich mein System konfiguriert. Diesbezüglich ein echt tolles Programm, soviel Fairness muss sein.

Aber - leider schreitet die Zeit voran, neue Betriebssysteme erfordern neue TuneUp-Versionen. Vorbei war es mit der vermeintlichen Firmentaktik seitens TuneUp Distribution GmbH, die Version vom letzten Jahr einfach nur optisch anzupassen, und das ganze dann als neu zu verkaufen.
Ein an Win7 angepasstes TuneUp musste her; und natürlich einige Funktionen, die den Anschein von Power erweckten. Von enormer Leistungsfähigkeit.
Tadaaa - der Turbo-Modus war geboren. Ein Dienst, der bereits beim Neustart von Windows automatisch mit gestartet wurde.

Nun ja, Dienste kann man abschalten. Habe ich allerdings nicht gemacht - es sollte ja nicht lange drauf bleiben.

Da ich erst kürzlich wieder mein geliebtes Win XP gegen das sendefreudige Win7 ausgetauscht habe, installierte ich also TuneUp Utilities 2011, um das Betriebssystem schnell und effektiv zu konfigurieren.
Klappt soweit ganz gut - die guten, alten TuneUp-Funktionen sind auch mit dabei. Gut versteckt unter "Weitere Funktionen" findet man die vermutlich seit 2002 nicht wesentlich geänderten Möglichkeiten, Windows-Einstellungen zu ändern.
Sämtliche anderen Funktionen sind durchweg schrott und unbrauchbar.

Naja, jedenfalls habe ich mein Windows-System angepasst. Das ging sehr gut und sehr schnell von der Hand. Der ein oder andere Absturz zwischendurch war zwar nicht so schön - immerhin speichert Windwos bei einem Crash die veränderten Einstellungen nicht. Aber gut, setze ich die Änderungen eben erneut. Hartnäckigkeit zahlt sich schließlich irgendwann aus.

Eines muss ich der Software zugestehen - sie ist ebenso dickköpfig wie ich. Immerhin hat sie durch 4 Abstürze und notwendige 3 Resets, weil mein System einfror, versucht, mich von meinem Vorhaben abzubringen.

Letztendlich habe ich mich natürlich durch gesetzt. Insgesamt muss ich sagen: eigentlich ist es eine praktische Software. Sie spart für sehr erfahrene User viel Zeit. Mein System läuft fehlerfrei, stabil und nun einigermaßen sende-arm. Soweit man das unter Win7 überhaupt sagen kann.

Für Anfänger oder User, die ab und an jemanden fragen müssen, wo welches Problem wie zu beheben ist, halte ich die für vollkommen ungeeignet, da sie durch Turbo-Modus und Live-Optimierung ständig ins System eingreift. Abschalten kann man diese Dienste zwar, allerdings verursacht auch das wiederum Probleme.
Ich rate also dringendst von der Benutzung ab.

Für wirklich erfahrene User hingegen muss ich sagen: bis zur Version TU 2008 fand ich sie in begrenztem Masse absolut brauchbar.
Hier zu sagen, die Software wäre total nutzlos und würde nur Probleme verursachen - sorry, aber dann gehört man eigentlich nicht zu den Usern, die ich persönlich als "erfahren" ansehe. Nicht persönlich gemeint.
Abgesehen davon - die Version TU 2002 bis 2008 laufen ohnehin nicht mehr unter den neuen Systemen.

Schönes Wochenende,
DigitalMind

Nachtrag: natürlich ist die Software wieder deinstalliert. Ein Geschwür schneidet man ja schliesslich auch heraus, oder nicht?
Hab ich vergessen hinzuzufügen.
Mein sekundärer Rechner: 2,5 Ghz DualCore
Letzte Profiländerung: 20-04-2012
Alt 26.10.2011, 17:40   # 6
didielmo

Hallo,

ich habe ein Problem mit Tune Up u. und hoffe hier Hilfe zu finden.
Nun ja ich habe es gestern installiert um meinen PC mal zu wieder etwas schneller zu bekommen.
Vorweg muss ich sagen dass ich zwar technisch nicht ganz unbegabt bin(obwohl ich weiblich bin) aber ich bin keine PC Fachfrau und die ganzen Fachbegriffe sind mir meist auch fremd.
Ich versuche es trotzdem mal meine Probleme seit gestern Abend zu erläutern, das baut auch schon eine Menge Frust ab..
Nach der Installation lief das Tune Up und zeigte mir viele Fehler an,ich habe natürlich immer auf Fehler beheben geklickt,dann habe ich auch den Turbo Modus eingeschaltet und fand es ganz cool das alles so easy war und klar erklärt.
Danach machte ich einen Neustart und mein Windows Live Mail lief nicht mehr,es stand unendlich lange rechts unten "Genehmigung wird gewartet" passierte aber nichts.
Dann öffnete ich ein paar Seiten, so wie Facebook und Ebay, ich kam zwar immer auf die Startseite aber von dort konnte ich keinen weiteren unter Punkt anklicken,das heißt ich konnte schon anklicken aber die Seite wurde nicht aufgerufen,der drehende Kreis den ich bei Windows 7 habe dreht sich und es passiert aber nichts.
Dann habe ich sofort den Turbo Modus ausgeschaltet aber trotzdem die gleichen Probleme.
Dann habe ich Tune up wieder deinstalliert und irgendwie habe ich es geschafft dass ich ab und zu wieder Emails empfange,(hatte irgendwo gelesen ich soll ein Häkchen "bei der Server erfordert eine sichere Verbindung"setzen)aber senden kann ich immer noch nicht und die Emails einer 2 Adresse ruft er auch nicht ab und ständig steht ein Briefsymbol unten obwohl keine Mail rein gekommen ist.
Das alles macht mich wahnsinnig
Vielleicht hat einer einen Tipp was ich ausprobieren könnte.
Ich bin jedem dankbar der mir eventuell weiter helfen kann.
Vielen Dank im Voraus.
Diana

Alt 28.05.2012, 14:27 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash