Videowiedergabesoftware

Alt 28.12.2010, 16:36   # 1
Edmont

Hallo,

ich versuche mir eine alte Gamestar-CD-Rom anzusehen. Leider wird immer wenn ich eine Datei starte, Windows heruntergefahren, um den PC nicht zu schädigen.

Kennt jemand vielleicht eine kostenlose Software mit der ich die gamestar CD-Rom ansehen kann, ohne dass dier Computer herunterfährt?

Mit freundlichen Früßen

Edmont
Alt 28.12.2010, 17:43   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Es geht um eine beigelegte CD-ROM zum Gamestar-Heft? Da kann ich wenig zu sagen, so eine CD habe ich nicht, aber etwas mehr Detail könnte uns helfen. Von wann ist die CD-ROM? Was für Dateien sind es, die Du da starten möchtest, machst Du das per Doppelklick im Windows Explorer oder innerhalb einer Bedienoberfläche, die von der CD-ROM gestartet wird? Wenn per Doppelklick, kannst Du mal per Rechtsklick die "Eigenschaften" aufrufen und erzählen was da steht?

Welches Windows hast Du und vor allem, welche Sicherheitssoftware (AntiVirus bzw. Security Suite)?

Grüße,
Thorsten
Alt 28.12.2010, 18:27   # 3
Edmont
Threadstarter

Hallo,

die CD-Rom ist von April 2006. Und was das Starten betrifft. Wenn ich eine bestimmte Datei anklicke erscheint eine Nachricht, dass ich auf "OK" klicke soll und dann meine Videosoftware öffnen soll.

Ein anderes mal probierte ich es durch "Datei öffnen" in verschiedenen Programmen, wie etwa dem Realplayer, dem Windows Media Player, dem Quicktime player und dem VLC Player. Aber leider klappte es da nicht.

Gerade eben war noch etwas seltsames. Ich legte die besagte CD-Rom ins Laufwerk und es öffnete sich der Cineplayer. Als ich jedoch auf Wiedergabe klickte stürzte es wieder ab und ich bekam die Nachricht, dass Windows heruntergefahren wird um den Computer nicht zu schädigen.

Gruß

Edmont
Alt 28.12.2010, 18:40   # 4
FreewareGuide
Moderator

Schade, die meisten meiner Fragen hast Du nicht beantwortet. Was für Dateien sind das (so über "eine bestimmte Datei" hinaus, Rechtsklick und "Eigenschaften")? Welches Windows? Welches AntiVirus bzw. Security Suite?
Alt 28.12.2010, 19:12   # 5
-Sandstorm-
Gastposter

Hallo Edmont.

Probiere es mal so: deaktiviere oder ignoriere die Autostart-Funktion der CD. Wenn das Fenster aufmacht, ob Du die Daten oder die Videos sehen willst, dann schliesse das Fenster einfach.
Nun öffne die CD mittels Rechtsklick. Gehe dafür auf Deinen Arbeitsplatz, gehe mit dem Mauszeiger über die CD und wähle mittels rechter Maustaste in dem Kontextmenü "Öffnen".

Jetzt suchst Du die Videos manuell heraus und siehst sie Dir an.

Ansonsten stimme ich FreewareGuide aber zu: das Beantworten von Fragen kann die Problemlösung ungemein erleichtern

Wenn Du noch Fragen hast, stell sie - und lies Dir ruhig nochmal die Antwort bzw die Fragen von FreewareGuide durch. Kann nicht schaden

Freundliche Grüße,
-Sandstorm-
Alt 29.12.2010, 16:28   # 6
Edmont
Threadstarter

Hallo,

Bei den Dateien handelt es sich um *.BUP-Dateien, *.IFO-Dateien und *.VOB-Dateien. Die VOB-Dateien sind alle VLC Media files, die IFO-Dateien sind PDVDLaunch Policy und die PUB-Dateien sind eine unbekannte Anwendung. Versucht zu öffnen habe ich die VOB-Dateien mittels rechtsklick "Öffnen mit" aber leider schließt sich der VLC Player sofort wieder und spielt gar nichts ab.

Meine Windowsversion ist XP und ich benutze Avira Antivir.

Mehr kann ich im Moment nicht sagen.

Gruß

Edmont
Alt 29.12.2010, 17:08   # 7
FreewareGuide
Moderator

Naja, der VLC-Player erklärt sich für zuständig, abr deswegen sind es keine "VLC Media files". Hach, meine Spitzfindigkeiten wieder, ich hasse es wenn Video-DVD-Dateien als Video-Dateien missverstanden werden (das ist was anderes, mehr, auch Menüs, Tonspuren, Untertitel usw. in ganz eigener Datenstruktur)...

Also, Du hast da scheinbar keine CD-ROM, sondern eine Video-DVD. D.h. auch ein DVD-Player sollte die abspielen. Und bei Player-Software sollten nicht die Dateien geöffnet werden sondern die gesamte DVD als Ganzes: Im VLC media player über "Medien > Medium öffnen... > DVD > Wiedergabe", im Windows Media Player (WMP) Rechtsklick in den oberen Bereich, "Wiedergabe > DVD, VCD oder CD-Audio > CD-Laufwerk ..." (aber es kann sein, dass der WMP in Deinem XP keine DVDs darstellen kann).

Klappt das?
Alt 29.12.2010, 17:14   # 8
-Sandstorm-
Gastposter

Hallo.

Viele werden mir sicherlich nicht zustimmen, aber - mal einen vernünftigen Player versucht? Ich mag den VLC-Player nicht und finde ihn alles andere als zuverlässig, geschweige denn fehlerfrei.
Wenn sich damit die ein oder andere Datei nicht öffnen lässt, dann weiß ich nicht, ob es am Player oder an den Dateien liegt. Ich würde eventuell dazu raten, den km Player oder den sm Player zu benutzen.

Die BUP-Datei kannst Du getrost ignorieren. Sie enthalten nur Informationen über Anfang und Ende eines Kapitels, über Untertitel, usw.
Verwendung finden sie nur, wenn Du die CD ordnungsgemäß über das am Anfang aufgehende Fenster nutzen würdest und dort den Bereich "Video" statt "Daten" wählst. Was aber nicht zu funktionieren scheint.

Ähnlich verhält es sich mit der IFO-Datei. Genau genommen ist die BUP-Datei nämlich nur ein Backup der IFO-Datei. Sie enthält Informationen, ist selbst jedoch kein Video.

Die VOB-Datei hingegen ist ein DVD-Video-Format. Wie ich schon sagte - ich halte den VLC-Player nicht für die beste Wahl und würde einen vernünftigen nehmen. Bevorzugt den km Player, der etwas umfangreicher in den Optionen ist und einen außerordentlich hohen Bedienkomfort bietet.
Um diesen auf die deutsche Sprache zu stellen, hier ein Kommentar von HH_City (nachzulesen auf der angegebenen Downloadseite):
Zitat:
1. km Player öffnen
2. rechtsklick im Player
3. auf ''Options'' -> ''Advanced Menü''
4. nochmal rechtsklick auf
''Language'' -> ''German.ini''
Der sm Player ist etwas weniger umfangreich, bietet jedoch eine ebenfalls hohe Zuverlässigkeit und spielt ebenfalls so gut wie alles ab. Nur sein Komfort ist nicht ganz so hoch wie beim kmPlayer.

Vielleicht wissen andere User jedoch noch eine Lösung; das jedenfalls war es von meiner Seite.

Gruß,
-Sandstorm-
Alt 29.12.2010, 17:28   # 9
FreewareGuide
Moderator

@-Sandstorm-, man kann tatsächlich unterschiedlichen Geschmacks sein, aber ob man Probleme erkennt und löst, indem man immer wieder noch eine weitere Software installiert ohne zu gucken ob das eigentliche Problem ("Windows heruntergefahren, um den PC nicht zu schädigen") gelöst ist? Ich habe VLC nur erwähnt und erklärt, weil einfach klar war, dass er es eh bereits installiert hat...

Ich finde, über geschmackvollere Player-Software können wir reden, wenn das Problem geklärt ist.
Alt 29.12.2010, 17:41   # 10
-Sandstorm-
Gastposter

@FreewareGuide
Ein unkompatibler oder fehlerhafter Player macht das ganze jedoch auch nicht einfacher, sorry. Generell ist der VLC-Player nicht schlecht, aber er hat immer noch einige Bugs und extrem umfangreiche Optionen.

Ich fand es einfacher, einen Player zu installieren, bei dem man absolut gar nichts konfigurieren muss, damit er endlich mal das macht, was man von ihm erwartet: möglichst viele Datei-Arten fehlerfrei abspielen.
Geschmack stand bei mir keinesfalls im Vordergrund. Ich schreibe hier, um zu helfen und eine eventuelle Fehleranalyse möglichst einfach zu gestalten und einzugrenzen, nicht um Programme nach meinem Gutdünken zu empfehlen.

Sollte das nicht im Sinne von Edmont sein, reicht ein kleiner Satz und ich halte mich raus.
Freundliche Grüße,
-Sandstorm-
Alt 29.12.2010, 18:22   # 11
Edmont
Threadstarter

Hallo,

ich habe jetzt den KM player installiert. Mit ihm konnte ich eine der Vob-Dateien abspielen. Aber leider ohne Ton.
Eine zweite Datei konnte ich leider nicht abspielen.

Bei einem zweiten Verwuch die Video-DVD mit dem Sonic player abzuspielen startete der Computer von selber neu. Das heißt er lud sich selber noch einmal hoch, ohne dass ich etwas gemacht habe.

Gruß

Edmont
Alt 29.12.2010, 18:45   # 12
FreewareGuide
Moderator

Das ist halt das Problem, wenn man mit .vob-Dateien hantiert statt mit Video-DVDs als Gesamtstruktur. Da können die Inhalte in unterschiedlichen Konstellationen abgelegt sein und ggf. enthält diese .vob nicht das gewünschte (vollständig).

Was hast Du eigentlich alles installiert? Sonic Player auch noch? Könnte das System an sich bereits etwas überfrachtet sein? Naja, wie am Anfang schon, wäre schön gewesen, wenn Du die gegeben Versuche, sich dem Problem zu nähern auch alle ausprobierst bzw. uns dann auch davon erzählst. Was ist nun mit "Medium öffnen" im VLC und dem WMP?
Alt 29.12.2010, 18:49   # 13
-Sandstorm-
Gastposter

Hallo Edmont.

Ich hoffe, Du hast Dich durch mich nicht genötigt gefühlt, den km Player zu installieren. Soviel vorweg.
Eigentlich enthält der Player bereits alle nötigen Codes, um vob-Dateien korrekt wieder zu geben. Ich vermute fast, das die einen Teil ihrer Daten verloren haben könnte. Sei es durch mangelhafte Qualität (was auch ich schon hatte bei CD's dieser Spielezeitschrift) oder aber durch vielleicht nicht ganz so achtsame Lagerung / Behandlung.
Sollte dieses Problem ein einmaliges sein, es also bisher noch nicht aufgetreten sein, dann gehe ich mal stark davon aus, das die Daten in der Tat unleserlich / beschädigt sind.
In dem Falle hilft eigentlich nichts mehr; jedenfalls nichts mir bekanntes.

Hast Du alternativ schon einmal eine andere CD probiert? Ebenfalls von dieser Zeitschrift, meine ich?

Ich bin zugegeben etwas ratlos ansonsten und hoffe darauf, das hier vielleicht jemandem noch etwas einfällt.

Freundliche Grüße,
-Sandstorm-
Alt 29.12.2010, 19:01   # 14
FreewareGuide
Moderator

@-Sanstorm-, hey, jetzt nicht beleidigt sein, ist ein Forum hier, da darf man auch unterschiedlicher Meinung sein. Und vorrangig bin ich Mitglied hier, nicht Moderator. Ich muss Dir nicht den Mund verbieten. Aber ich habe halt eine andere Herangehensweise und wenn ich die nicht deutlich mache, dann kriegt @Edmond vielleicht nicht mit, dass es hier mehrere Leute mit mehreren verschiedenen Tipps gibt. Ich schreibe nur um darauf hinzuweisen, dass ein paar meiner Fragen nicht beantwortet sind. Wenn sie das nicht werden, dann bin vielleicht ich es, der hier nicht weiter gefragt ist
Alt 29.12.2010, 19:17   # 15
-Sandstorm-
Gastposter

FreewareGuide, auch wenn ich es vielleicht nicht deutlich hab durchblicken lassen, aber ich habe den größtmöglichen Respekt vor Euch Moderatoren.
Ich habe in meiner ersten Antwort ja auch versucht, möglichst deutlich darauf hinzuweisen, das sich Edmont bitte Deine Antworten noch einmal durchliest.
Mir fällt es eben schwer, noch deutlicher darauf hinzuweisen, um nicht als Schleimer deklariert zu werden. Selbstverständlich halte ich - und da stimmen mir sicher viele Leser zu - Dich keineswegs für abkömmlich.
Meine Erfahrungen beziehen sich meist fast ausschliesslich auf die mir bekannte Software; ansonsten auf den effektiven Umgang mit Google, daher die verschiedene Herangehensweise.

Sollte ich Dich vor den Kopf gestossen haben, tut mir das ehrlich leid. Wie Du auch verfolge ich meine Methode der Fehleranalyse, die jedoch meist Software-gebunden ist. Oftmals ist das nicht die einfachste oder beste Art, nicht selten jedoch effektiv genug, um dennoch ans Ziel zu kommen.

Freundliche Grüße,
-Sandstorm-
Alt 30.12.2010, 16:09   # 16
Edmont
Threadstarter

Hallo,

mit dem Media Player Classic und mit dem VLC Player konnte ich die DVD starten, aber leider ohne Ton.
Beim Windows Media Player wurde wieder ein Problem festgestellt und Windows heruntergefahren, damit der Computer nicht geschädigt wird.

Mit dem KM Plyaer konnte ich bisher leider nicht die einzelnen Filme auf der DVD anwählen.

Eine neuere DVD konnte ich übrigens auch nur ohne Ton im VLC Player und im Media Player Classic öffnen.

Gruß

Edmont
Alt 15.01.2011, 19:44   # 17
Edmont
Threadstarter

Hallo,

schade, dass keine weiteren Antworten mehr gepostet werden.

Danke für die bisherige Hilfe.

Gruß

Edmont

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:52 Uhr.