| | # 4 |
| Hardware Guru Registriert seit: 28.08.2007 Ort: Bamberg
| Das kann auch durchaus möglich sein. Ich kann natürlich schlecht von hier in Deinen Rechner reinschauen. Im Grunde würde ich noch dazu raten, denn Rechner etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. 1. Eine durch Abstürze zerstörte Windows-Installation sollte komplett neu vorgenommen werden. Dabei solltest du die Gelegenheit nutzen, gleich alle Treiber auf den neuesten Stand zu bringen und natürlich auch Deine Anwendungen mit zu aktualisieren. Das trägt nicht nur zu besseren Systemsicherheit bei. 2. Überprüfe auch die Kühlung des Prozessors (ein verschmutzer CPU-Kühler sollte gereinigt werden). 3. Das Netzteil sollte bei Gelegenheit auch mal testweise ersetzt werden, falls der PC immer noch abstürzt. 4. Führe ebenfalls einen Speichertest mit Memtest86+ durch. - Die Zip-Datei entpacken und das darin enthaltene ISO-File mit einem Brennprogramm (z.B. Nero mit der Option "Image brennen") auf CD brennen und mit der erstellten CD dann den Rechner booten. Der Speichertest sollte ruhig mal 2 Stündchen durchlaufen. Werden Fehler angezeigt, so solltest Du dann jedes der verbauten Speichermodule einzeln testen. 5. Bei unzureichender Lüftung im Gehäuse sollte man über den Einbau zusätzlicher Gehäuselüfter nachdenken. Man sollte dafür sorgen, dass ein leichter Luftstrom von vorderem Gehäuseteil (Ansaugung) zum hinteren Teil (Absaugung) möglich ist. Für Gehäuselüfter, die Luft ansaugen bietet sich zugleich die Verwendung von Staubfiltern an, welche dafür sorgen, dass sich der Staub an wichtigen Kühlern (CPU / Grafikkarte / weitere aktiv gekühlte Komponenten) nicht mehr so schnell festsetzen kann. Die Filter müssen natürlich dann auch ab und an gereinigt werden. 6. Schaue Dir auch mal das Mainboard an. Auf diesem findest Du viele sog. Elektrolytkondensatoren. Diese sollten eine glatte und gerade Oberfläche haben. Wölbungen, gar Spuren vom auslaufenden Elektrolyt deuten auf einen Defekt hin. Das Mainboard muss dann ausgetauscht werden. 7. Auf dem Mainboard befindet sich eine sog. CMOS-Batterie. Diese neigt mit der Zeit zur Entladung und sollte bei Bedarf ebenfalls getauscht werden, da das Mainboard dann seine BIOS-Einstellungen nicht mehr abspeichern kann. Meistens handelt es sich dabei um eine 3V Lithium-Knopfzelle vom Typ CR2032.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub. |
|
| | # 7 |
| Threadstarter Registriert seit: 17.11.2007
| Jo, ich reinige meistens mit Pinsel. Meinen Sauger kann ich nicht nutzen, da kann ich die Saugkraft nicht regulieren. Ich glaub, wenn ich den dran halte machts Plop und weg is Alles Stimmt, ich kann mal schauen, ob ich einen neuen Lüfter für die GraKa kriege. Vielleicht auch einen für den CPU. |
|
| | # 8 | |
| Registriert seit: 13.02.2010
| Zitat:
| |
|
| | # 9 | ||
| Hardware Guru Registriert seit: 28.08.2007 Ort: Bamberg
| Zitat:
Um für Dich Kühler auszusuchen, müsste ich schon wissen, welches Mainboard, welcher Prozessor und welche Grafikkarte verbaut sind. Zitat:
Die gereinigten kann man dann ein paar Minuten trocknen lassen, was absolut reicht, weil Isopropanol innerhalb einiger Sekunden verdunstet.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub. | ||
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |