Texte verschwinden

Alt 09.11.2010, 14:25   # 1
vampiremastereva

Hallo

Ich kann es nicht anders beschreiben...
Mein alter PC, schon 5 Jahre hatter auf dem Buckel, scheint sich verabschieden zu wollen.
Die Grafikkarte (Radeon X1650 series) hat Probleme mit dem Lüfter. Er knattert und knarzt, zudem schaltet sich der Lüfter ab und an nicht an, somit schaltet sich die Grafikkarte bei Überhitzung ab. Mit einem Neustart und zudem starten des Lüfters geht dann Alles wieder.

Das Problem ist für mich noch easy zu lösen. Eine neue Grafikkarte muss her. Allerdings hat er seit einigen Tagen ein neues Problem:
Die Schrift verschwindet. Und die Symbole dann stellenweise auch.
Das heißt: Ich surfe oder arbeite am PC, habe diverse Programme offen (Thunderbird, Media Player, Firefox, eventuell Schreibprogramm, unwichtige Dienste sind ausgeschaltet) und plötzlich, zack, kann ich die Texte nicht mehr lesen. Manche Wörter/Buchstaben sind noch lesbar, dann aber seitenweise kein Text mehr und doch zwicshendurch vereinzelte Wörter oder Buchstaben.
Manchmal hilft es, alle Programme zu schließen und dann wieder zu öffnen. Meistens muss aber ein Neustart her. Dann läuft es wieder, bis das wieder passiert.

Ich habe nun schon eine neue HD drin (vielleicht war die alte Windows Installation defekt), doch auch da hatte ich heute das Problem.
Oder is das nun auch ein Problem seitens der Grafikkarte?

Eva
Alt 12.11.2010, 07:36   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Im Prinzip hast Du doch den Fehler schon lokalisiert. Wie Du so schön geschrieben hast, muss einfach eine neue Grafikkarte her. Eigentlich ist das ein klarer Fall, denn ein defekter Lüfter kann die Karte nicht mehr ausreichend kühlen, was zu Grafikfehlern, Abstürzen usw. führt.
Alt 12.11.2010, 08:55   # 3
vampiremastereva
Threadstarter

Ich denke jedoch nicht, das es "nur" die Grafikkarte ist.
Seit ich die "neue" Festplatte drin hab, ist der PC nicht wieder abgestürzt oder dergleichen. Ich lasse mit Absicht den Monitor an, damit ich das testen kann. Ich habe keinerlei Probleme.
Also doch eher entweder die alte HD oder halt die Windows Installation (das teste ich am WE).
Alt 12.11.2010, 17:57   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Das kann auch durchaus möglich sein. Ich kann natürlich schlecht von hier in Deinen Rechner reinschauen. Im Grunde würde ich noch dazu raten, denn Rechner etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

1. Eine durch Abstürze zerstörte Windows-Installation sollte komplett neu vorgenommen werden. Dabei solltest du die Gelegenheit nutzen, gleich alle Treiber auf den neuesten Stand zu bringen und natürlich auch Deine Anwendungen mit zu aktualisieren. Das trägt nicht nur zu besseren Systemsicherheit bei.

2. Überprüfe auch die Kühlung des Prozessors (ein verschmutzer CPU-Kühler sollte gereinigt werden).
  Spoiler:

verkeimter und kaputter cpu kuehler
Wie auf dem Bild hier sollte das natürlich nicht ausschauen. Für die Reinigung muss der Lüfter vorsichtig abgenommen werden. Die Kühlrippen des Kühlers können dann vorsichtig mit einem Pinsel vom festgesetzten Staub gereinigt werden).
Bei einem 5 Jahre alten Rechner würde ich auch noch zur Erneuerung der Wärmeleitpaste raten.

3. Das Netzteil sollte bei Gelegenheit auch mal testweise ersetzt werden, falls der PC immer noch abstürzt.

4. Führe ebenfalls einen Speichertest mit Memtest86+ durch.
- Die Zip-Datei entpacken und das darin enthaltene ISO-File mit einem Brennprogramm (z.B. Nero mit der Option "Image brennen") auf CD brennen und mit der erstellten CD dann den Rechner booten. Der Speichertest sollte ruhig mal 2 Stündchen durchlaufen. Werden Fehler angezeigt, so solltest Du dann jedes der verbauten Speichermodule einzeln testen.

5. Bei unzureichender Lüftung im Gehäuse sollte man über den Einbau zusätzlicher Gehäuselüfter nachdenken. Man sollte dafür sorgen, dass ein leichter Luftstrom von vorderem Gehäuseteil (Ansaugung) zum hinteren Teil (Absaugung) möglich ist. Für Gehäuselüfter, die Luft ansaugen bietet sich zugleich die Verwendung von Staubfiltern an, welche dafür sorgen, dass sich der Staub an wichtigen Kühlern (CPU / Grafikkarte / weitere aktiv gekühlte Komponenten) nicht mehr so schnell festsetzen kann. Die Filter müssen natürlich dann auch ab und an gereinigt werden.

6. Schaue Dir auch mal das Mainboard an. Auf diesem findest Du viele sog. Elektrolytkondensatoren. Diese sollten eine glatte und gerade Oberfläche haben. Wölbungen, gar Spuren vom auslaufenden Elektrolyt deuten auf einen Defekt hin. Das Mainboard muss dann ausgetauscht werden.
  Spoiler:

elko

7. Auf dem Mainboard befindet sich eine sog. CMOS-Batterie. Diese neigt mit der Zeit zur Entladung und sollte bei Bedarf ebenfalls getauscht werden, da das Mainboard dann seine BIOS-Einstellungen nicht mehr abspeichern kann. Meistens handelt es sich dabei um eine 3V Lithium-Knopfzelle vom Typ CR2032.
Alt 12.11.2010, 18:08   # 5
vampiremastereva
Threadstarter

Das heißt, ich bring das Teil entweder auf den Schrott oder kauf nen Neuen. Oder noch besser, ich bring ihn zum PC Doktor.
So genau kenne ich mich mit der Hardware nicht aus, daher lasse ich bei eventuellem Mainboard, Lüftereinbau oder Netzteilwechsel doch eher den Profi ran. Kleine Sachen kann ich selbst (Lüfter reinigen, das muss sein).

Danke für die Hilfe und die ausführliche Beschreibung (plus Bilder).
Alt 12.11.2010, 22:12   # 6
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Zitat von vampiremastereva Beitrag anzeigen
Das heißt, ich bring das Teil entweder auf den Schrott oder kauf nen Neuen. Oder noch besser, ich bring ihn zum PC Doktor.
So genau kenne ich mich mit der Hardware nicht aus, daher lasse ich bei eventuellem Mainboard, Lüftereinbau oder Netzteilwechsel doch eher den Profi ran. Kleine Sachen kann ich selbst (Lüfter reinigen, das muss sein).

Danke für die Hilfe und die ausführliche Beschreibung (plus Bilder).
Statt dem zu kaufenden Druckluftspray kannst Du auch eine kostengünstigere Variante nutzen: Erstmal die verschmutzen Teile mit einem Pinsel vorsichtig frei machen und dann mit einer Staubsaugerdüse auf kleinster Stufe den Staub vorsichtig absaugen und bei laufender Düse ggf. den restlichen Staub/Dreck mit dem Pinsel vorsichtig weiter lösen und absaugen.

Zur Verbesserung der Luftzirkulation im Gehäuse bieten einige Hersteller Lüfter an, die man zusätzlich am Gehäuse anbringen kann.

Zur Kühlungsoptimierung Deiner Grafikkarte dürfte es bei seriösen Händlern auch Lüfter geben, mit denen Du den bisherigen Lüfter auf Deiner Grafikkarte tauschen/verbessern kannst.

Einige seriöse Händler sind zum Beispiel MINDFACTORY oder ALTERNATE (bitte ggf. GOOGLE-Suche verwenden).
Alt 13.11.2010, 10:28   # 7
vampiremastereva
Threadstarter

Jo, ich reinige meistens mit Pinsel.
Meinen Sauger kann ich nicht nutzen, da kann ich die Saugkraft nicht regulieren. Ich glaub, wenn ich den dran halte machts Plop und weg is Alles

Stimmt, ich kann mal schauen, ob ich einen neuen Lüfter für die GraKa kriege. Vielleicht auch einen für den CPU.
Alt 13.11.2010, 21:14   # 8
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Meinen Sauger kann ich nicht nutzen, da kann ich die Saugkraft nicht regulieren. Ich glaub, wenn ich den dran halte machts Plop und weg is Alles

Stimmt, ich kann mal schauen, ob ich einen neuen Lüfter für die GraKa kriege. Vielleicht auch einen für den CPU.
Zum Reinigem verschmutzer oder verstaubter kleiner Teile oder Flächen eignet sich auch eine Kombination aus Q-Tipps und Isopropylalkohol (der Isopropylalkohol ist zu kaufen in der Apotheke). Durch den mit Isopropylalkohol befeuchteten Q-Tipp haftet der Dreck am Q-Tipp. Nach kurzer Zeit ist der Isopropylalkohol von den behandelten Teilen/Flächen verdunstet (am besten einen Geruchstest durchführen). Wenn keine behandelten Teile/Flächen mehr nach Alkohol riechen, kann der PC wieder fertig montiert werden.
Alt 21.11.2010, 06:22   # 9
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:

Einen Staubsauger kannst Du zum Auffangen der Staubpartikel benutzen, während Du mit dem Pinsel arbeitest. Ganz nah an die Hardware sollte man natürlich nicht gehen.

Um für Dich Kühler auszusuchen, müsste ich schon wissen, welches Mainboard, welcher Prozessor und welche Grafikkarte verbaut sind.

Zitat:
Zitat von Ernest Beitrag anzeigen
Nach kurzer Zeit ist der Isopropylalkohol von den behandelten Teilen/Flächen verdunstet (am besten einen Geruchstest durchführen). Wenn keine behandelten Teile/Flächen mehr nach Alkohol riechen, kann der PC wieder fertig montiert werden.
Mit Isopropanol sollte man nur in gut belüfteten Räumen arbeiten (Fenster öffnen und für leichten Durchzug sorgen). Einatmen sollte man den Misst aber nicht unbedingt, da es gesundheitschädlich ist, also nicht einatmen und nicht dran schnüffeln.
Die gereinigten kann man dann ein paar Minuten trocknen lassen, was absolut reicht, weil Isopropanol innerhalb einiger Sekunden verdunstet.

Alt 28.05.2012, 09:51 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:51 Uhr.