[GELÖST] Recovery CD Asus

Alt 17.10.2010, 17:58   # 1
Daywalker1965

Benutzerbild von Daywalker1965

Hallo,

ich hab eine Frage zu der Recovery CD von Asus.
Ich habe ein Netbook von Asus auf dem Werkseitig zwei Partitionen angelegt sind. Nun war das System so träge das ich es nur neuaufsetzen konnte. Ich habe einige Daten extern auf eine Mobile Platte gesichert aber auch einige leider auf der 2ten Daten Partition des Netbooks.

Denn bei der Neuinstallation wurden beide Partitionen überschrieben???
Was ist das denn? Dann brauche ich auch keine 2te Partition, das ist ja dann völlig gegensätzlich.

Ist das bei Recovery CD's immer so? oder speziell bei Asus.
Ich kenne das jedenfalls so nicht, bisher blieb D: immer so wie es vorher war.

Gruß Walker
Alt 17.10.2010, 18:58   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Das ist bei allen RecoveryCDs so, die ein Festplatten-Image vorhalten und das dann einfach auf die Platte knallen. Ich hab das schon bei einigen Geräten gesehen und halte es auch für ein Unding...

Es gibt aber tatsächlich auch andere Systeme

Mein Mitleid hast Du
Grunzer
Alt 17.10.2010, 20:58   # 3
Daywalker1965
Threadstarter

Na Prima, dann können sie sich die Partitionierung auch sparen.
Schließlich geht man doch davon aus das die Daten dort nicht überschrieben werden.

Naja ich hatte zum Glück nur die eigenen Dateien dort gesichert

Aber fürs nächste mal weiß ich dann bescheid.

Gruß Walker
Alt 18.10.2010, 13:02   # 4
Freakcity

Also bei meinem alten Acer Extensa wurde definitiv nur die Systemplatte beim Recovery überschrieben, die Datenparition blieb, wie sie war... Ich ging damals eigentlich vom schlimmsten Fall aus - dem, dass alles überschrieben wird, und war dann positiv überrascht.
Alt 19.10.2010, 15:11   # 5
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Hatte meine Freundin bei ihrem Fujitsu-Siemens auch - das ist ganz schön gemein... von daher ab jetzt immer von dem Schlimmsten ausgehen!
Alt 19.10.2010, 17:41   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Mal anbei angemerkt, auch wenn mich vielleicht einige dafür gleich steinigen werden, ist es durchaus leichtsinnig, Daten auf der Platte zu sichern, die man dann auch formatieren will.

Nehmt in Zukunft doch einfach eine externe Platte dazu und dann braucht Ihr Euch auch keine Sorgen über solche Probleme machen.
Alt 19.10.2010, 21:01   # 7
Daywalker1965
Threadstarter

ja da hast du sicher Recht,

Faulheit wird eben bestraft

Nein im Ernst, ich hatte die Daten natürlich auf einer Externen Platte gesichert, nur meine Frau brauchte das Netbook und dann hatten mir nur noch die Eigenen Dateien gefehlt und die hatte ich eben der Einfachheit halber auf D: gesichert.

Aber auch die hatte ich zum Glück von meinem Rechner auf das Netbook gespielt, dadurch hatte ich ca. 95 % der Daten noch, alles in allem also halb so schlimm.

Hatte mich eben nur geärgert, das Werkseitig zwei Partitionen angelegt sind unnd dann beide überschrieben werden, für mich macht das keinen Sinn.

Habe aber jetzt ein Backup von C: gemacht und damit dürfte es dann keine Probleme mehr geben.

Gruß Walker
Alt 22.10.2010, 09:28   # 8
kl64

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mit den Recovery-DVDs dann keine zweite parallele Installation auf meinem Notebook durchführen Das wäre grundsätzlich bzgl. Lizenzrecht ja logisch, nur habe ich das auf meinem alten NB gerne gemacht um Sachen auszuprobieren.

Wenn ich mir aus der Firma die offizielle Retail-DVD von Win7 Home Premium mitgeben lasse, damit die Installation auf meiner 2ten NB-Platte durchführe und diese mit meinem Schlüssel, der beim NB dabei war, aktivieren will, könnte das dann klappen?

Alt 28.05.2012, 09:50 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:50 Uhr.