[GELÖST] Zuletzt besuchte Seiten entfernen, ohne hochzufahren?

Alt 12.10.2010, 16:32   # 1
farron132

Benutzerbild von farron132

Hallo,

habe noch ein Problem, welches mir allerdings etwas peinlich ist!
Vor ein paar Wochen hat sich mein Laptop (Lenovo 3000-N100) mitten im Betrieb selbst abgeschaltet. Ich vermute, es ist ihm mal wieder zu warm geworden - den Lüfter mussten wir schonmal austauschen. (Hatte ihn vorher vielleicht doch etwas zu oft ohne feste Unterlage auf dem Sofa geparkt. Ja, ich weiß, dass man das nicht machen soll!) Leider lässt es sich diesmal nicht mehr richtig hochfahren, auch nicht im abgesicherten Modus. Um selbst nach dem Fehler suchen zu können, habe ich zu wenig Ahnung.
Und nun zu meinem eigentlichen Problem:
Ich kenne die Person, bei der ich das Gerät gekauft habe, privat und könnte denjenigen normalerweise bitten, es sich mal anzusehen. Dummerweise war ich aber in dem Moment, als sich abgeschaltet hat, gerade rein zufällig auf einer Website gelandet, bei der es mir ziemlich unangenehm wäre, wenn er sie in meiner Chronik (Firefox) finden würde! (Nein, nichts illegales, aber eben trotzdem peinlich...)
Habe ich irgendeine Möglichkeit, die "Spuren" selbst zu verwischen? Kann ich da irgendwas ausbauen? Wo wird das eigentlich gespeichert? Festplatte?
Möchte ungern deswegen das ganze Gerät wegwerfen!

Gruß
farron132
Alt 12.10.2010, 18:05   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Hallo,

ja, die Festplatte ist der Ort für sowas. Und darum wird es schon schwierig, irgendein Betriebssystem wirst Du starten müssen, um etwas auf der Festplatte zu löschen, Du kannst ja nicht mit dem Magneten etwas von Hand darauf löschen

Kannst Du vielleicht zuerst mal schildern, wo/wie/woran das Hochfahren scheitert?

Grüße,
Thorsten
Alt 12.10.2010, 18:21   # 3
farron132
Threadstarter

Hallo Thorsten,

bekomme kurz nach dem Einschalten die übliche Meldung:

Windows konnte leider nicht erfolgreich gestartet werden. Dies kann durch eine vor kurzem erfolgte Hardware- oder Softwareveränderung erfolgt sein.
Wählen sie "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration", usw.usw.

Habe alle Möglichkeiten ausprobiert: Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration, Abgesicherter Modus, Windows normal starten...

Im Anschluss erscheint kurz der Win-XP-Startbildschirm mit Ladebalken, dann für einen Sekundenbruchteil eine Seite mit weißer Schrift auf blauem Grund (aber so kurz, dass ich da überhaupt nichts lesen kann), und dann geht das ganze von vorne los...

Nein, von Hand werde ich wohl nichts löschen können, aber vielleicht kann ich sie ja ausbauen und wegwerfen? Habe eh alle wichtigen Sachen auf einer externen.

Gruß
farron132
Alt 24.10.2010, 14:26   # 4
farron132
Threadstarter

Oder kann ich die Festplatte vielleicht irgendwie formatieren?

Gruß
farron132
Alt 24.10.2010, 14:49   # 5
Mdameo

Wenn du keine wichtige Daten drauf hast dann wurde ich auch formatieren vorschlagen.
Alt 24.10.2010, 15:20   # 6
farron132
Threadstarter

Nein, die wichtigen Daten habe ich alle auf einer externen Festplatte. Und das Betriebssystem war sowieso als Vollversion dabei. Aber wie genau mache ich das?

Gruß
farron132
Alt 24.10.2010, 18:11   # 7
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Zitat von farron132 Beitrag anzeigen
Nein, die wichtigen Daten habe ich alle auf einer externen Festplatte. Und das Betriebssystem war sowieso als Vollversion dabei. Aber wie genau mache ich das?

Gruß
farron132
Irgendjemand sagte mir mal, daß man die Lösung fände, wenn man "des Lesens mächtig" wäre. Also musst Du die Windows-CD einlegen und im BIOS das CD-Laufwerk als erstes zu startendes Laufwerk beim booten einstellen. Steht übrigens alles im BIOS beschrieben. Alles andere ergibt sich aus den Bildschirm-Mitteilungen von Windows.
Alt 24.10.2010, 22:17   # 8
farron132
Threadstarter

Entschuldige bitte! Als "durchschnittliche Endverbraucherin" mit sehr unzureichenden PC-Kenntnissen (sonst müsste ich hier ja auch nicht so dumm fragen!), kenne ich mich im BIOS leider überhaupt nicht aus! Ich kannte bisher nur von früher den DOS-Befehl zum Formatieren, hatte aber keine Ahnung, wie ich ohne die Eingabeaufforderung da reinkommen soll. Aber vielen Dank für den Tipp mit der CD, die hat er von selbst gestartet! Und behauptet jetzt zumindest, der Datenträger würde formatiert. Mal sehen, ob es funktioniert...

Gruß
farron132
Alt 25.10.2010, 06:23   # 9
FreewareGuide
Moderator

Ist auch verständlich. Ist auch etwas seltsam, man muss ich richtigen Moment beim Rechnerstart eine Taste (Entf) drücken, sich dann durch nicht ganz offensichtlich verständliche Menüs arbeiten wo dann oft nicht mal die Tasten so eingestellt sind wie draufgedruckt (hauptsächlich weil oft Y und Z vertauscht sind).

Ich würde Dir raten, zuerst zu versuchen, die Windows-CD einzulegen, neu zu starten und abzuwarten, ob eine Textmeldung kommt in der Art "wenn Sie von CD starten wollen eine Taste drücken". Wenn das so ist, dann stimmt die BIOS-Einstellung bereits. Wenn nicht erklären wir etwas genauer

(Trotzdem vielleicht Link zu einem Tutorial in ein anderes Forum: Paules-PC-Forum.de > Bootreihenfolge im Bios ändern)
Alt 25.10.2010, 21:42   # 10
farron132
Threadstarter

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Ich würde Dir raten, zuerst zu versuchen, die Windows-CD einzulegen, neu zu starten und abzuwarten, ob eine Textmeldung kommt in der Art "wenn Sie von CD starten wollen eine Taste drücken". Wenn das so ist, dann stimmt die BIOS-Einstellung bereits.
Habe ich gemacht und genau das ist passiert! Musste also gar nicht ins BIOS. Dann konnte ich nach Anweisung formatieren und anschließend XP neu aufspielen. Scheint auch alles wieder zu funktionieren! (Außer, dass die eingebaute W-LAN Antenne irgendwie nicht mehr gefunden wird. Aber mit dem Problem kann ich dann ja jetzt jemanden beauftragen, der sich mit sowas auskennt.)
Vielen Dank!

Gruß
farron132
Alt 26.10.2010, 06:18   # 11
FreewareGuide
Moderator

Bei Notebooks muss man meist noch diverse Treiber vom Hersteller abholen und installieren, in diesem Fall wohl fürs Lenovo N100...
Alt 28.10.2010, 00:37   # 12
farron132
Threadstarter

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
...muss man meist noch diverse Treiber vom Hersteller abholen und installieren...
Danke für den Hinweis! Dachte eigentlich, ich hätte die Treiber schon drauf gehabt, hatte die damals vom "Informatiker meines Vertrauens" zugeschickt bekommen und auf CD gesichert. Musste aber jetzt feststellen, dass ich sie diesmal zwar entpackt, aber nicht wirklich installiert hatte...
Und trotzdem vielen Dank für den Link! Jetzt habe ich nicht nur W-LAN, sondern auch wieder Ton - hatte hier vorher den falschen Audiotreiber, der war für Vista und wollte unter XP nicht.
Ich glaube, jetzt läuft alles wieder!

Gruß
farron132

Alt 28.05.2012, 09:50 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:50 Uhr.