habe ein Problem und hoffe, Ihr könnt mir vielleicht dabei helfen:
Vor kurzem habe ich mir den Mail-Client Thunderbird (Version 3.1.4) von Mozilla heruntergeladen.
Bei der Verknüpfung mit meinen Mailaccounts habe ich mich dann genau an die Anweisungen der jeweiligen Anbieter gehalten. Meine Spam-Sammeladresse bei web.de funktioniert auch einwandfrei, aber für meinen Hauptaccount von Alice bekomme ich leider nur eine Verbindung zum Posteingangsserver.
Den Postausgangsserver scheint das Programm zwar gefunden zu haben - Die Anzeige ist grün und Serverbezeichnung, Port und Benutzername stimmen alle mit den Angaben bei Alice überein, mein Passwort habe ich ebenfalls mehrfach richtig eingegeben - trotzdem komme ich da irgendwie nicht rein! Jedesmal wenn ich versuche, eine E-Mail zu versenden, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"Das Kerberos/GSSAPI-Ticket wurde vom SMTP-Server smtp.alice.de nicht akzeptiert. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie im Kerberos/GSSAPI-Bereich angemeldet sind."
Leider habe ich keine Ahnung, was ein "Kerberos/GSSAPI-Ticket" ist...
Unter Kontoeinstellungen -> Postausgangsserver -> Authentifizierungsmethode habe ich außer Kerberos/GSSAPI noch folgende Einstellungsmöglichkeiten: Keine Authentifizierung / Passwort, normal / verschlüsseltes Passwort / NTLM
Habe aber auch die schon alle ausprobiert! Hat vielleicht jemand eine Ahnung, was ich da noch falsch eingestellt haben könnte?
Bzw. wie ich "sicher stellen" kann, dass ich in diesem "Kerberos/GSSAPI-Bereich angemeldet" bin?
Gruß
farron132
12.10.2010, 08:15
#
2
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin
Hallo farron132,
Kerberos/GSSAPI dürfte an der Stelle verkehrt sein. Stell das mal bitte um auf "Passwort normal" und schau, was der Server dann für eine Fehlermeldung zurück liefert.
Und schau bitte auch noch ein Mal, welchen Port du dort eingestellt hast.
Viele Grüße
P.S.: Vielleicht auch mal einen Screenshot von den Einstellungen hier posten.
Hm, Alice und Mail haben bei Mail-Software gerne mal Zicken gemacht ... hast als Server "mail.alice-dsl.de" und den Port 25 freigeschaltet? Die Authentifizierung kannst auf "Passwort, normal" stellen. Hansenet nutzt da kein GSSAPI, soweit ich weiß.
12.10.2010, 15:33
#
4
farron132
Threadstarter
Hallo und danke für Eure Antworten!
@Arthur Spooner:
Habe ein paar Screenshots gemacht, aber leider keine Ahnung, wie ich sie hier einstellen kann.
Bekomme bei Passwort, normal genau die gleiche Fehlermeldung, wie vorher.
Habe das Konto auch schon mehrfach gelöscht und neu erstellt, immer wieder das gleiche Problem.
Die Einstellungen habe ich exakt aus der Alice-Hilfe übernommen:
Posteingang-Server: imap.alice.de / IMAP / Port 143 / keine Verbindungssicherheit
Postausgang-Server: smtp.alice.de / SMTP / Port 587 /STARTTLS
Und als Benutzernamen meine E-Mail-Adresse.
@foanDroll:
Habe auch schon die von Dir vorgeschlagenen Einstellungen ausprobiert, ohne Erfolg.
Kann es was damit zu tun haben, dass die Mailadresse im Hilfe-Beispiel auf alice.de endet? Und meine auf alice-dsl.net? Müsste ich dann die Serverbezeichnungen auch entsprechend ändern?
Aber der Empfang von E-Mails funktioniert ja einwandfrei, ich kann nur keine wegschicken.
Gruß
farron132
12.10.2010, 16:25
#
5
foanDroll
Öhm ja, Alice ist da kompliziert - smtp.alice-dsl.net wird anscheinend auch als SMTP Server genutzt. Kannst es ja mal probieren : /
12.10.2010, 16:28
#
6
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin
Hallo farron132,
Screenshots kannst du hier einstellen, indem du beim Antworten auf "Anhänge verwalten" (unten) klickst.
Versuch es mal mit folgenden Einstellungen:
Methode: Passwort, ungesichert
Verbindungssicherheit: Keine
Port: 587
Versuch es mal mit folgenden Einstellungen:
Methode: Passwort, ungesichert
Verbindungssicherheit: Keine
Port: 587
Passwort, ungesichert gibt es da nicht. Nur Passwort, normal und verschlüsseltes Passwort.
Damit habe ich die von Dir vorgeschlagenen Einstellungen schon ausprobiert, nachdem ich mein Konto nochmal neu erstellt hatte. Jetzt habe ich neue Fehlermeldungen:
Bei verschlüsseltes Passwort rät mir das Programm, Passwort ungesichert einzustellen.
Bei Passwort ungesichert, werde ich aufgefordert, ein Server-Passwort einzugeben. Wenn ich dann mein Passwort eingebe (welches beim Eingangsserver ja einwandfrei funktioniert) bekomme ich die Meldung, dass die Anmeldung beim Server fehlgeschlagen ist...
Kann der Fehler noch irgendwo anders liegen? Könnte es helfen, wenn ich den Thunderbird nochmal neu installiere? Wenn ich das Konto lösche, scheint er sich ja trotzdem Teile davon zu merken: Ich kann mittlerweile unter mehreren Postausgang-Servern wählen, nachdem ich es mit verschiedenen Schreibweisen (.de oder -dsl.net) versucht habe und verliere langsam den Überblick.
Könnte es helfen, wenn ich den Thunderbird nochmal neu installiere?
Eher weniger. Das dürfte an der Situation nichts ändern. Leider hatte ich damals meine E-Mail von Alice nicht genutzt, so dass ich keine weiteren Ideen habe, woran das liegen könnte.
An sich ne super Idee, allerdings habe ich da (und in einigen anderen Foren) mittlerweile auch schon nachgelesen. Das Problem scheint öfter aufzutreten, und wurde mehrfach durchgekaut. Aber eine Lösung, die mich irgendwie weitergebracht hätte, gab es da leider auch nicht. Bei manchen hat es zwar irgendwann funktioniert, sie wussten aber hinterher auch nicht wirklich, wie sie das geschafft haben...
Ich geb's jetzt erstmal auf, trotzdem danke für Eure Hilfe!
Kann mir alternativ vielleicht jemand einen anderen Mail-Client empfehlen? (kostenlos, oder zumindest nicht so teuer wie Outlook)
Gruß
farron132
14.10.2010, 08:20
#
11
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin
Hast du schon mal beim Support von Alice angefragt, wenn das Problem öfter auftaucht? Dann dürften sie das sicherlich schon kennen.
14.10.2010, 11:29
#
12
Diggsagg
Backswitcher
Wo genau hast du denn die Server-Daten her? Und muss es denn ein imap-Account sein?
Bei einem Bekannten hatte ich seinen Alice-Account (über pop3) mal konfiguriert, musste aber die Server-Einstellungen so ändern, dass sie auf .net geendet haben, weil er auch eine .net-Adresse hatte:
Welche Thunderbird-Version benutzt Du?
Ich selber habe gerade die Portable Thunderbird-Version (3.0) laufen, da ich auf Arbeit bin. Zu Hause habe ich Thunderbird in Version 3.1.4. Weiß jetzt daher nicht ob ich haargenau die gleichen Einstellungen auch zu Hause nutze, da ich meine Benutzer-Daten in der Portablen Thunderbird-Version auf Arbeit eingegeben habe (ist schon mehrere Monate her).
Wenn ich zu Hause bin, werde ich die Daten mal prüfen.
Gruß nicole1978-
14.10.2010, 20:13
#
14
Ernest
Zitat:
Zitat von farron132
Kann mir alternativ vielleicht jemand einen anderen Mail-Client empfehlen? (kostenlos, oder zumindest nicht so teuer wie Outlook)
Ich bin nicht sicher ob es funktioniert, aber Du könntest es mal mit der Thunderbird Version 2.0.0.24 versuchen - vielleicht ist das Einrichten da einfacher.
Tipp aus dem Thunderbird-Forum
Der User "Thunder66" hat hier im Thunderbird-Forum etwas zum Einrichten des Alice-Accounts geschrieben (letztes Posting).
15.10.2010, 00:40
#
15
nicole1978-
Gastposter
Zitat:
Zitat von nicole1978-
Meine Einstellungen bei Thunderbird für Alice-Mail:
Welche Thunderbird-Version benutzt Du?
Ich selber habe gerade die Portable Thunderbird-Version (3.0) laufen, da ich auf Arbeit bin. Zu Hause habe ich Thunderbird in Version 3.1.4. Weiß jetzt daher nicht ob ich haargenau die gleichen Einstellungen auch zu Hause nutze, da ich meine Benutzer-Daten in der Portablen Thunderbird-Version auf Arbeit eingegeben habe (ist schon mehrere Monate her).
Wenn ich zu Hause bin, werde ich die Daten mal prüfen.
Gruß nicole1978-
Habe es geprüft es sind die gleichen Einstellungen.
24.10.2010, 14:17
#
16
farron132
Threadstarter
Habe den Fehler endlich gefunden! Offensichtlich lag es doch an der Endung des Servernamens (alice-dsl.net anstatt alice.de). Hatte den zwar mehrfach korrigiert, aber immer nur mit "OK" bestätigt und übersehen, dass ich "als Standard setzen" auswählen muss. Sorry, mein Fehler!
Trotzdem vielen Dank Euch allen!