PC herunterfahren

Alt 04.08.2010, 11:59   # 1
Emil

Hallo,

seit einiger Zeit zeigt mein Rechner ein mysteriöses Verhalten beim Herunterfahren.
Habe noch Win XP pro.

Seit wann? nicht nachvollziehbar

Folgendes Symptom
Das Fenster zum Herunterfahren wird beim anklicken im Startmenü öfters nur für einen Augenblick eingeblendet und verschwindet dann wieder. Vergleichbar mit einem Kontaktpreller, ist aber nicht, da sich auch über die Tastatur das gleiche Verhalten zeigt.
Ein regelmäßiges Verhalten lässt sich nicht erkennen. Nach mehreren Klicks bleibt es dann oder auch, wenn zu Probe einmal direkt nach dem Hochfahren wieder heruntergefahren wird.

Kann jemand dazu etwas sagen, wo der Fehler liegen kann

Danke im voraus
Emil
Alt 06.08.2010, 16:09   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Ist Dein System mit allen Updates ausgestattet und hat einen aktuellen, funktionsfähigen Antivirenscanner?
Oder anders gefragt, bist Du Dir sicher, daß Du nicht verseucht bist mit irgendeinem Schädling?

Muß ich mir das Verhalten so vorstellen, daß dann der Menüpunkt "Ausschalten" ausgeblendet ist,
Oder ist das nachfolgende Menü (Standby usw) gleich wieder weg?
Kannst Du mal das Startmenü (wenn Du klassisch eingestellt hast auf das neue und umgekehrt) ändern und bescheid geben ob es dann immer noch so komisch ist?

Passiert es auch wenn Du mit <Alt>+<F4> (wenn alle Programme geschlossen sind) den "normalen" Ausschaltmechanismus starten willst?

Schöne Grüße
Grunzer
Alt 06.08.2010, 21:42   # 3
Emil
Threadstarter

Hi,

erstmal danke für die Tipps. ich muss das mal probieren. Updates und Virenscanner denke ich sind immer aktuell, ich nutze F-secure und das läuft automatisch. Nun ob ich sicher bin? man weiss es nie so genau.

das ganze Menue erscheint kurz und ist dann sofort wieder verschwunden.
Wie ich schon schrieb, es ist kein System im Verhalten. Mal klappt es sofort, dann wieder erst nach mehreren Klicks Dann erst nach einigen Sekunden die Maustaste gedrückt halten und dann schnell ´nen Doppelklick. Also ein ganz verrücktes Symptom.

ist zwar nicht lebenswichtig aber doch irgendwie ärgerlich und störend.

Gruß
Emil
Alt 07.08.2010, 09:58   # 4
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Ich möchte auch das Freeware Antivrenprogramm "Avira AntiVir Personal - Free Antivirus" empfehlen, weil ich damit eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht habe. Kannst ja nochmal F-Secure laufen lassen, dann F-Secure deinstallieren, "Avira AntiVir Personal - Free Antivirus" installieren, updaten und ebenfalls drüberlaufen lassen. Es sollte immer nur ein Virenscanner installiert sein. Zum Scannen von Malware kannst Du das Freeware Programm "Malwarebytes' Anti-Malware" nutzen.
Alt 07.08.2010, 10:34   # 5
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Tue das nicht was Ernest gesagt hat!
  1. Ist F-Secure ein Virenscanner, der so gut ist wie jeder beliebige andere auch
  2. kann man ohne den Avira zu installieren einen Suchdurchlauf damit machen:
    http://www.netzwelt.de/videos/265-avira-rescue-cd.html

Klicke doch mal unten neben der Uhr auf das F-Secure Symbol und wähle (hab den Menüpunkt jetzt nicht genau im Kopf - ich glaube es war der oberste) "Manager starten" da geht dann ein Fenster auf, in dem Du einen Knopf siehst der "Status" heißt. Hier kannst Du sehen ob er aktuell ist und wann das letzte Update gemacht wurde.

Dann gehe auf die Microsoftupdate Website und lasse überprüfen ob alles aktuell ist: http://www.update.microsoft.com

Wenn dieses Verhalten das nächste Mal da ist, wäre es schön, wenn Du ein Logbuch mit Hijackthis erstellen könntest. Dann poste es uns hier in dem Thread. Vielleicht können wir was komisches sehen...
http://www.netzwelt.de/download/3712-hijackthis.html

Grüße derweil
Grunzer
Alt 07.08.2010, 10:36   # 6
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Zitat von grunzer Beitrag anzeigen
...
Danke für den Hinweis.

Alt 28.05.2012, 09:47 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:47 Uhr.