Transparenz bei Animations-Gif's

Alt 03.08.2010, 13:04   # 1
maranx

Hallo,
kämpfe verzweifelt mit meiner Animationsdatei, dass ich im Photoshop erstellt und dann mit ImageReady zur Animations-Gif umgewandelt habe.
Funktioniert wie immer alles einwandfrei. Habe solche schon öfter erstellt.
Allerdings ist diesmal ein Unterscheid zu den vorhergegangen Animationen: ich brauche den Hintergrund transparent!

Nun gibt es ja die Einstellmöglichkeit in einem Optimierungsfenster, auch bin ich kein Anfänger in Sachen Photoshop. Aber ich kann machen was ich will, ich bekomme es nicht transparent!! Egal welche Einstellungen ich anwende, die Animation zeigt im Browser den Hintergrund mit.

Was mache ich da falsch? Woran kann das liegen?
Alt 03.08.2010, 13:15   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Gute Frage, ich verstehe nicht ganz was Du vorhast bzw. wie Deine Grafiken aussehen. Haben die Ebenen denn einen transparenten Hintergrund? Du stellst meines Wissens nicht hinterher eine Farbe ein, die im GIF als Transparent gewertet wird, sondern darum kümmert sich ImageReady, d.h. was im jeweiligen Frame (und das zeigt ja jeweils zu dem Zeitpunkt eingeblendete Ebenen) transparent ist, sollte auch im fertigen GIF transparent sein.

Grüße,
Thorsten
Alt 03.08.2010, 17:46   # 3
maranx
Threadstarter

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Gute Frage, ich verstehe nicht ganz was Du vorhast bzw. wie Deine Grafiken aussehen. Haben die Ebenen denn einen transparenten Hintergrund? Du stellst meines Wissens nicht hinterher eine Farbe ein, die im GIF als Transparent gewertet wird, sondern darum kümmert sich ImageReady, d.h. was im jeweiligen Frame (und das zeigt ja jeweils zu dem Zeitpunkt eingeblendete Ebenen) transparent ist, sollte auch im fertigen GIF transparent sein.

Grüße,
Thorsten
Ok, damit ist mir geholfen. Ich habe mit ImageReady bisher nur Animationen erstellt wo der Hintergrund die gleiche Farbe hat wie der Platz, wo's auf der Internetseite positioniert wurde. Heißt: weißer Hintergrund auf weiße Fläche, etc.
Die jetzige Grafik steht aber auf einem "gemustertem" Hintergrund. Die Flächen rund um das Motiv muss also transparent sein.
Früher musste man eine Farbe definieren, die dann transparent wurde.

Das es jetzt so einfach ist, konnte ich mir nicht vorstellen...

Also, besten Dank für diese Information!
Alt 03.08.2010, 18:00   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von maranx Beitrag anzeigen
Früher musste man eine Farbe definieren, die dann transparent wurde.
Im animierten GIF muss man das auch weiterhin, aber ImageReady ist intelligent genug, das korrekt zusammenzubauen.

Darum kriegt man auch keine weiche Kante ins Transparente hin (und animierte PNG mit Alpha-Kanal-Transparenz funktionieren nicht sehr weitreichend).

Alt 28.05.2012, 09:47 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:47 Uhr.