Transparenz bei Animations-Gif's

Alt 03.08.2010, 13:04   # 1
maranx

Hallo,
kämpfe verzweifelt mit meiner Animationsdatei, dass ich im Photoshop erstellt und dann mit ImageReady zur Animations-Gif umgewandelt habe.
Funktioniert wie immer alles einwandfrei. Habe solche schon öfter erstellt.
Allerdings ist diesmal ein Unterscheid zu den vorhergegangen Animationen: ich brauche den Hintergrund transparent!

Nun gibt es ja die Einstellmöglichkeit in einem Optimierungsfenster, auch bin ich kein Anfänger in Sachen Photoshop. Aber ich kann machen was ich will, ich bekomme es nicht transparent!! Egal welche Einstellungen ich anwende, die Animation zeigt im Browser den Hintergrund mit.

Was mache ich da falsch? Woran kann das liegen?
Alt 03.08.2010, 13:15   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Gute Frage, ich verstehe nicht ganz was Du vorhast bzw. wie Deine Grafiken aussehen. Haben die Ebenen denn einen transparenten Hintergrund? Du stellst meines Wissens nicht hinterher eine Farbe ein, die im GIF als Transparent gewertet wird, sondern darum kümmert sich ImageReady, d.h. was im jeweiligen Frame (und das zeigt ja jeweils zu dem Zeitpunkt eingeblendete Ebenen) transparent ist, sollte auch im fertigen GIF transparent sein.

Grüße,
Thorsten
Alt 03.08.2010, 17:46   # 3
maranx
Threadstarter

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Gute Frage, ich verstehe nicht ganz was Du vorhast bzw. wie Deine Grafiken aussehen. Haben die Ebenen denn einen transparenten Hintergrund? Du stellst meines Wissens nicht hinterher eine Farbe ein, die im GIF als Transparent gewertet wird, sondern darum kümmert sich ImageReady, d.h. was im jeweiligen Frame (und das zeigt ja jeweils zu dem Zeitpunkt eingeblendete Ebenen) transparent ist, sollte auch im fertigen GIF transparent sein.

Grüße,
Thorsten