fotosoftware

Alt 17.07.2010, 00:08   # 1
Emil

Hallo, nun darf ich auch schreiben

Ok, jetzt mal im Ernst,
Ich such schon etwas länger nach einem Programm mit dem ich die Bearbeitung von mehreren Fotos auf einem Rutsch durchführen kann, sprich Stapelbearbeitung. Also nicht nur Funktionen wie kompriemieren oder drehen, sondern auch die Möglichkeit Bildoptimierungen oder Ränder, rahmen einer ganzen Gruppe zu verpassen. Also ein Script erstellen und dann auf eine Auswahl zu übertragen.
ich habe mir gerade die Testversion von Corel Paint shop Pro X3 installiert, muss aber feststellen, dass es sehr langsam läuft obwohl die Mindestvoraussetzungen zumindest teilweise erfüllt sich. Diese Erkenntnisse haben sich beim nachträglichen Lesen in verschiedenen Foren erhärtet.

Auch der Preis ist nicht gerade ein Schnäppchen. Von rund 60 bis 90 Euronen ist es im Net zu haben,

Also, wer kennt ein ähnliches Programm mit dem man die Bilder nicht eins nach dem anderen bearbeiten muss. Das ist zu zeitaufwendig und auch nervend immer die gleichen Klicks zu machen.

Ich habe auch noch ACDSee 2009 auf dem Rechner, aber auch da gibt es nicht die gewünschte Option

vielen Dank schon im Voraus

Emil
Alt 17.07.2010, 08:32   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Für die gewünschte Stapelverarbeitung könntest du z.B. mal die Freeware XnView ausprobieren (Menü: "Werkzeuge > Stapelverarbeitung...").

Das ist natürlich eher genau die andere Richtung, dem fehlen dafür viele Möglichkeiten, einzelne Bilder zu bearbeiten (malen usw.). Wenn Du dazu noch eine Freeware suchst, könntest Du Dir Gimp oder Paint.NET angucken, wobei ich nicht genau weiß wie gering Deine erfüllten "Mindestvoraussetzungen" denn sind (wenn Du folgende nur "teilweise erfüllst": aktuelle XP/Vista/7, 1,5-GHz-Prozessor, 1 GB RAM, 3 GB Festplattenplatz, Auflösung 1024x768/24-Bit)...

Grüße,
Thorsten
Alt 17.07.2010, 11:02   # 3
Emil
Threadstarter

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Für die gewünschte Stapelverarbeitung könntest du z.B. mal die Freeware XnView ausprobieren (Menü: "Werkzeuge > Stapelverarbeitung...").

Das ist natürlich eher genau die andere Richtung, dem fehlen dafür viele Möglichkeiten, einzelne Bilder zu bearbeiten (malen usw.). Wenn Du dazu noch eine Freeware suchst, könntest Du Dir Gimp oder Paint.NET angucken, wobei ich nicht genau weiß wie gering Deine erfüllten "Mindestvoraussetzungen" denn sind (wenn Du folgende nur "teilweise erfüllst": aktuelle XP/Vista/7, 1,5-GHz-Prozessor, 1 GB RAM, 3 GB Festplattenplatz, Auflösung 1024x768/24-Bit)...

Grüße,
Thorsten
Erstmal danke für die Info, ihc werde die sachen mal probieren.

ich habe einen Inter(R) Core 4300 / 1800 GHz
Ram 2Gbyte
freie Festplattenspeicher 124 GB aufgeteilt
C: 9,7 GB
D: 55 GB
E: 60 GB

Das müsste wohl genügen, denke ich

Ich benötige die software praktisch nur um für meine WEB Site der Bilddarstellung mal ein anderes Outfit zu geben. Bin aber zu faul immer wieder jedes Bild einzeln zu bearbeiten, schrieb ich ja schon. Ausserdem will ich noch mehr Bilder (Seiten) zu anderen Themen einstellen, die ich aber dann noch einscannen muss. Damals gab es noch keine Digitalcameras.
Bin schon fast ein halbes Jahr dabei. Ich sagte ja die Ausdauer fehlt und dann noch Sprüche wie "was machst du denn stundenlang da oben"

Gruß
Emil
Alt 17.07.2010, 11:26   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Na, der Rechner hätte doch schon zu den vom Hersteller angegebenen Mindestanforderungen gepasst. Für einfache Bildbearbeitung reichts. Leider ist das für aktuelle PaintShop Pro (PSP) schon etwas tief gestapelt, früher war das schon etwas genügsamer. Ich würde Dir vielleicht eher Paint.NET als Gimp empfehlen, aber die sollten beide etwas performanter als PSP sein. Und XnView sollte kein Problem diesbezüglich sein, erfordert höchstens etwas Einarbeitung.

Insgesamt sind solche Massenumwandlungen, Umwandlungen im Allgemeinen nicht immer trivial, wenn weder die Qualität leiden noch die Dateigröße aufgebläht werden soll. Die Programme nehmen Dir dabei nicht ab, dass du weißt was Du tust. Vielleicht könnte man da noch im Detail auf verschiedene Sachen eingehen, z.B. Kompressionsfaktoren bei JPEG, Farbpalettenprobleme bei GIF-Skalierung usw.

Alt 28.05.2012, 09:47 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:47 Uhr.