Hallo, plane in Zukunft einen Fotoshop auf zumachen. Welche Software kommt für einen Fotoshop in Frage? Suche Software, welche leicht zu bedienen ist und mir den Arbeitsalltag erleichtern soll.
Vielen dank im Voraus
14.07.2010, 08:31
#
2
FreewareGuide
Moderator
Ähm, könntest Du vielleicht etwas genauer umreißen, was genau Du vorhast? Ein Geschäft. Darin nimmst Du Bilder (digital) entgegen und leitest die an einen Dienstleister weiter, der die Fotos erstellt? Ein Briefkasten, ein PC, eine Internetleitung und viel Mut?
Es geht bei der Software also nur darum, die Bilder so effizient wie möglich von Kamera über Internet zu Dienstleister zu transportieren? Bildoptimierung übernimmt ja der Dienstleister eigentlich. Höchstens müsste man noch Bildauswahl mit dem Kunden. Bildbearbeitung einzelner Bilder (z.B. bestimmter Ausschnitt) wäre noch nett.
Trotzdem würde ich auf der anderen Seite anfangen und gucken, was so ein Dienstleister bereits anbietet usw.
15.07.2010, 10:58
#
3
fotograf58
Threadstarter
Ok sehe ein, dass meine Infos sperrlich waren... Möchte eine Webseite, welche Fotos von Kunden entgegen nimmt und diese entwickelt zum Kunden schickt. Am liebsten wäre es mir beide Dienstleistungen anzubieten Digitale Fotos entgegen nehmen und selber ausdrucken. Anschließend zum Kunden schicken... Dafür muss es doch schon Software geben, welche einem beim Ablauf hilft und die Fotos schön aufbereitet. Kannst du mir helfen?
15.07.2010, 11:44
#
4
FreewareGuide
Moderator
Naja, was heißt an dieser Stelle Software?
Wenn Du eine Webseite aufmachen willst, dann brauchst Du erst einmal da etwas, eine Webapplikation, die auch die Möglichkeit bietet, dass Benutzer sich anmelden können und dann Bilder hochladen, um dann für jedes Bild zu entscheiden, wie oft und in welchem Format es gedruckt werden soll, eine Art Shop/Einkaufswagen, nur halt mit dynamisch hinzugefügten Artikeln.
An zweiter Stelle kannst Du Software suchen, mit der Du die Bilder (die ein Kunde hochgeladen hat und die Du dann mitsamt Auftrag von Deiner Website runtergeladen hast) verwalten, gestalten, optimieren und drucken kannst.
Das sind im Prinzip zwei Paar Schuhe, auch wenn es Webapplikationen geben mag, die schon etwas mehr an Optimierung, Aufbereitung leisten können wirst Du den Hauptteil der Arbeit nicht permanent über das Internet machen wollen.
Und jetzt komme ich dahin, dass ich Dir wohl nicht wirklich helfen kann. Für die lokale Arbeit mag es viele Programme geben, für den Webserver kenne ich bisher nichts fertiges, und so wie Du bisher schreibst bist Du Dir der Probleme, die das mit sich bringen wird noch nicht bewusst. Ich frage mich hauptsächlich, warum Du hoffst allein mit einem Geschäftsmodell Erfolg haben zu können, das andere als große Firma umsetzen, u.a. was die Entwicklung der Weboberfläche angeht, was eine (echte, chemische) Bildentwicklung angeht (gegenüber einen Tintenstrahlausdruck) usw. Insbesondere wenn Du Dir anguckst, was da für Preise am Markt genommen werden, bei den paar Cent pro Bild musst Du schon kräftig ackern bis es für Nutella aufs Brot reicht.
Grüße,
Thorsten
15.07.2010, 13:01
#
5
grunzer
Hausmeister im Virtuellen
Sei mir bitte nicht böse, aber die Welt braucht nicht noch ein Entwicklungsservice. Du bist leider einer der letzten, der so eine Idee hatte
Die nutzen übrigens fast alle die gleichen Entwicklungsfirmen, da es da deutschlandweit irgendwie nur weniger als eine Hand voll gibt!
Mit so einer solltest Du dich vielleicht in Verbindung setzen, da die sicher auch bestimmte Vorgaben an die Kommunikation mit ihren Kunden haben!
Tut mir leid, daß ich Dich so ernüchtern muß!
Grüße Grunzer
16.07.2010, 09:28
#
6
webdealerin
Schau mal fotograf58,
am besten du lässt dich professionel beraten z.B. geht dies bei der IHK dazu habe ich einen interessanten Beitrag entdeckt http://www.foto-lindlar.de/pdf/Seite_0027.pdf. Würde sagen du solltest dir einfach mal gute Ratschläge geben lassen umso mehr umso besser!
Ansonsten kursiert die Pressemitteilung im Netz openPR.de - Pressemitteilung - posterXXL - Fotografen können eigenen Fotoshop im Web eröffnen,
ob dort der Verdienst für eine selbstständige Tätigkeit ausreicht mag ich zu bezweifeln... naja sich zu informieren kostet ja nix.
Da ich ab und an für meine Geschäftskunden auch Software Suche, nutze ich immer wieder gerne ein Portal namens Softguide im Netz, dort bin ich bisher immer fündig geworden.
Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben, aller Anfang ist schwer - lass dich nicht gleich von deiner Idee abbringen!
16.07.2010, 09:36
#
7
FreewareGuide
Moderator
Klar, so wie @webdealerin es zeigt geht das, was ich ja in meiner ersten Antwort als Dienstleister bezeichnet habe, man übernimmt nur die Kunden-Abwicklung, die Fotos macht dann der Profi. Aber genau bei dem Ansatz muss man eben nicht zuallererst nach Software gucken, da bietet der Dienstleister, Franchise-Anbieter oder so, ja zumeist bereits ein hinreichendes Startpaket. @fotograf58 sprach von "selber ausdrucken" - da werde ich skeptisch...