[GELÖST] Wordpad & RTF

Alt 12.07.2010, 19:19   # 1
boomax

Hallo,
ich hab da mal eine etwas eigenartigen Frage, und vielleicht kann mir ja dabei jemand helfen:
Kurze Erklärung: Seit Jahren schreibe ich mir immer wieder etwas auf und speichere es auf wordpad.
Ich habe vor über 10 Jahren damit begonnen und setze es kontinuirlich fort.
Als ich kürzlich mit dem Mauszeiger an einem der alten Ordner streifte, zeigte es mir
Typ:Wordpad-Dokument

an, während bei den Neueren
Typ:RTF-Dokument

anzeigte. Hab natürlich etwas rumgegoogelt, bin aber nicht so ganz schlau draus geworden, deshalb meine Fragen:

1. Hat es Nachteile, wenn ich die alten Programme auf wordpad gespeichert habe für die Zukunft (d.h. ist es nicht besser alles auf
RTF umzuändern)??

2. Was ist (in kurzen Sätzen) der Unterschied??

Danke im voraus
Alt 12.07.2010, 19:49   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Besser könnte ich es nicht formulieren (im Abschnitt "Dateiformate").
WordPad ? Wikipedia

Der Vorteil von rtf ist, daß die Spezifikationen öffentlich zugänglich sind, es also sichergestellt (sofern noch jemand dafür ein Programm anbietet!) ist, daß man die Datei auch in einigen Jahren noch lesen kann:
Rich Text Format ? Wikipedia
Das war soweit ich mich erinnere (Bitte korrigiert mich, sollte es falsch sein!) bei dem Vorgängerformat (.wri) nicht so.

Ein einfaches ändern der Dateiendung wird übrigens kein rft aus einem wri machen! Es wird zwar vermutlich weiterhin einfach aufgehen, aber intern ist immer noch die alte Struktur drin!
Um wirklich sicher zu gehen, könntest Du natürlich die Datei öffnen und nochmal als rtf abstpeichern. Aber zumindest bei mir würde sich der Aufwand nicht lohnen, da alles was ich vor mehr als ~10 Jahren geschrieben habe ist nicht mehr relevant

Allerdings möchte ich hier vielleicht auf ein wirklich freies Format verweisen, das man auch ohne Probleme mit einem einfachen Texteditor öffnen könnte. Es bietet viel mehr Möglichkeiten und läßt sich ua mit dem kostenlosen Openoffice schön bearbeiten:
OpenDocument ? Wikipedia

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen
Grüße Grunzer
Alt 14.07.2010, 21:29   # 3
boomax
Threadstarter

Nun, ich denke wohl, daß ich all meine alten Daten auf RTF transferieren werde.......
wird wohl einiges an Zeit kosten, aber ich denke es lohnt sich....

O.K. Vielen Dank

Alt 28.05.2012, 09:47 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:47 Uhr.