HDD 1 zu 1 kopieren

Alt 21.06.2010, 21:15   # 1
Altstadt

brauche dringend Hilfe,
möchte meine Festplatte 1 zu 1 auf eine größere kopieren einschließlich der 10 GB Recover Partition.
Programme wie Acronis, Paragon, HD-Clone usw. melden jedoch Sector-Lesefehler auf der Recover-Partition. Partition C: geht ohne Probleme und läuft auch prima nach dem Einbau in mein Notebook - Samsung R560 -
Gibt es eine Möglichkeit die Recover Partition mit zu clonen so das ein Recover von dieser möglich ist, auf der neuen Platte. Dann könnte ich die Originale löschen und als USB Platte für meine anderen Daten verwenden.
mfg Altstadt
Alt 25.06.2010, 14:23   # 2
Altstadt
Threadstarter

Also kann mir denn keiner helfen?
habe bei Samsung nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

Die Recovery Solution Software bedarf einer speziellen versteckten Partition auf der Festplatte. Diese Partition kann mit Bordmitteln nicht wiederhergestellt oder kopiert werden und ist nur im Rahmen einer kostenpflichtigen Einsendung zu unserem Service Partner einzurichten.
Daher gibt es keineMöglichkeit, im Falle eines kundenseitigen Festplattenwechsels diese Partition einzurichten.

Ist das wirklich so?

mfg Altstadt
Alt 25.06.2010, 14:36   # 3
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,
Ich nutze dafür immer ein LiveLinux. Gibt es kostenlos und funktioniert
Da muß man das Programm dd nutzen.
Dann dauert es eine Weile.
Wenn alles kopiert ist, dann kann man zum Beispiel mit gparted noch die Partitionen (nicht die recovery!!) vergrößern, so daß die neue Platte ganz benutzt wird...
Grüße derweil
Grunzer
Alt 25.06.2010, 17:42   # 4
sagei

Benutzerbild von sagei

hallo

@Altstadt

vielleicht klappts mit HDClone ?

In der Free Edition macht er genau das was du möchtest, eine Festplatte 1:1 duplizieren.

MfG
Alt 26.06.2010, 07:17   # 5
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Die Kopie sollte mit Acronis trotzdem funktionieren, wenn man die Fehlererkennung abschaltet und unter den Kopieroptionen "sektorbasierendes Kopieren" auswählt.
Die Aussage von Samsung möchte ich so nicht glauben, denn mit Absicht verursachten defekten Sektoren kopiergeschützte Recovery-Partitionen sind mir bis dato noch nicht unter die Finger gekommen. Hier würde ich evtl. mal von echten Defekten auf der Festplatte ausgehen, wobei dann evtl. die Recovery-Prozedur auch nicht mehr ganz funktioniert.
Alt 28.06.2010, 15:51   # 6
Altstadt
Threadstarter

Danke für die Antworten,

zu Grunzer, - Kenne mich mit LINUX nicht aus, da barauche ich wohl eine genaue Anleitung
zu Sagei, - HDClone habe ich auch versucht. Programm bleibt einfach hängen, d.h. PC reagiert gartnicht mehr, Plattenstillstand, Abbruch reagiert nicht selbst nach einem Lauf über Nacht.
zu N-Traxx, - Die Partition hat keine Sektor Fehler, - denke ich, da ich die Originale Platte über die Recover Partition wiederhergestellt habe. Das ging ohne Probleme und ohne Fehlermeldung.

Die Limux Variante scheint mir noch vielversprechend.

mfg Altstadt
Alt 29.06.2010, 08:00   # 7
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Ich sagte ja auch, dass die Wiederherstellung eventuell nicht funktioniert. Das häng davon ab, welche Sektoren defekt sind und welche nicht. Wenn Dein Recovery trotzdem funktioniert, heisst es noch lange nicht, dass die Platte komplett ok ist.
Probiere doch einfach nochmals die Duplizierung mit Acronis aus, jedoch mit den Optionen, die ich Dir genannt habe. Das sollte schon funktionieren.
Alt 30.06.2010, 12:02   # 8
Altstadt
Threadstarter

Habe die Platte mit ACRONIS komplett kopiert - Fehler ignorieren war eingeschaltet -
Partition Recover, C: und D: sind vorhanden. Programme auf C: starten einwandfrei.
Nachdem ich der Recover Partition einen Laufwerksbuchstaben zu geordnet habe kann ich die Daten dieser Partition auch sehen. Habe beide verglichen - alte Platte zu neuer Platte, sind beide gleich.
Wenn ich das Notebook mit der neuen Platte starte und sofort F4 drücke - also vor dem Start von Windows - kommt die Meldung "No RECOVERY Aera"
Wenn ich das gleiche mit der originalen Platte mache wird mir der Systemwiederherstellungs-Bildschirm von Samsung angezeigt und ich kann mein System wiederherstellen.

mfg Altstadt
Alt 02.07.2010, 08:22   # 9
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Die Daten auf der Recovery Partition, bzw. das dort abgelegte Betriebssystem wird von den Herstellern oft an die Hardware gebunden.
Beim Ausführen der Recovery Funktion prüft eine Software nach, ob sich die Hardware geändert hat, was bei der kopierten Platte der Fall ist.
Die Hersteller verhindern dadurch die Mehrfachinstallationen der mitgelieferten Betriebssysteme, die in der Regel eine Volumenlizenz enthalten, die wiederum keiner Aktivierung bedarf.
Evtl. sind tatsächlich auf der Originalplatte irgendow Informationen hinterlegt, die sich nicht kopieren lassen. Diese könnten sich z.B. in einem kleinen Flashspeicher des Laufwerks befinden. Ich schätze jedoch, dass auch Samsung keine genauen Auskünfte dazu geben wird.

Zum installieren des Betriebssystems auf der neuen Platte wirst Du also einfach nur eine Windows CD/DVD benötigen. Zum Aktivieren des Betriebssystems musst Du dann den Key verwenden, der sich auf dem Windows-Aufkleber auf Deinem PC/Notebook befindet.

Ich hatte anfänglich Deine Absicht mit der neuen Platte nicht so ganz verstanden.
Hätte ich die Festplatte vor mir, könnte ich evtl. der Sache auf den Grund gehen.
Sorry, aber leider lässt sich von meiner Seite aus da nicht viel machen.

Was mir jedoch noch auffällt:
Vielleicht solltest Du der Recovery Partition auf der Zielplatte keine Laufwerksbuchstaben zuweisen und diese nicht sichtbar machen, denn dadurch veränderst Du bereits was an ihr. Kopiere die Platte also nochmals sektorbasiernd und ohne Fehlererkennung und verändere lediglich die Speicherkapazität für C und D. Die Recovery Partion belasse allerdings unverändert und versuche dann nochmals mit F4 die Recovery Prozedur aufzurufen.
Alt 02.07.2010, 22:11   # 10
Altstadt
Threadstarter

Also,
als ich die Platte kopiert habe hatte die Recover Partition keinen LW-Buchstaben und war auch unsichtbar.
Die Platte wurde 1 zu 1 kopiert d.h. Sektor für Sektor ohne die Größen zu ändern.
Somit war auf meiner Neuen noch freier Speicher, den ich später zur Partition D: zugefügt hätte. Wenn alles geklappt hätte.
Ich habe jetzt mit einem Typ gesprochen der meinte das bekäme ich nie in, da die neue Platte physikalisch nicht der alten entspreche. Wenn überhaupt ginge das nur mit einer gleichgroßen Platte vom gleichen Hersteller, da durch das drücken der F4 Taste eine Bestimmte Adresse, welche wohl im Bios hinterlegt ist, aufgerufen würde.
Ob dem so ist weis ich nicht.
mfg Altstadt
Alt 03.07.2010, 07:14   # 11
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Das ist schon durchaus möglich, dass der Hersteller im BIOS eine Abfrage speziell für die original verbauten Platten hinzugefügt hat.
Man könnte zwar hergehen und das BIOS mit speziellen Editoren überarbeiten und somit die Überprüfung dann heraus patchen, allerdings ist sowas mit viel Wissen und zeitlichem Aufwand verbunden. Ein gewisses Risiko besteht auch dabei, wenn man das BIOS modded.

Ich würde Dir daher eher empfehlen, dass Du Dir evtl. eine Windows CD/DVD besorgst und dann das System auf die übliche Weise installierst. Das funktioniert immer und Du kannst dann auch die neue Festplatte in Deinem Rechner benutzen.

Alt 28.05.2012, 09:47 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:47 Uhr.