Brenngeschwindigkeit verändern.Nero möglich ?

Alt 20.06.2010, 21:53   # 1
cbpanther2

Hallo liebes Forum,
ich habe ein großes Problem.
Ich habe mir einen neuen PC gekauft mit Windows Vista 64 Bit
Dabei war auch ein brenner und mein alter brenner.
Ich finde mit dem nero und auch mit einem anderen brennprogramm keine möglichkeit mehr die schreibgeschwindigkeit zu verändern.
Ich will eine Audio CD brennen und diese soll in meinem alten CD player laufen.
Aber wenn nero die CD mit 16 fach oder schneller brennt spielt mein CD Player die CD nicht ab.
Könnt ihr mir sagen wie ich das evtl. hinbekomme ?
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe !

Danke
Alt 21.06.2010, 06:50   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Welche Nero-Version hast Du denn? Vollversion oder Essentials? Ich kenne es so, dass Du in der normalen Darstellung im letzten Dialog die Geschwindigkeit wählen kannst (bzw. bereits vorher im "Neue Zusammenstellung"-Wizard bzw. den "Zusammenstellungseigenschaften" im letzten Reiter). In der vereinfachten Express-Oberfläche (Essentials) hast Du links eine Schaltfläche mit einem Dreieck, um erweiterte Optionen auszuklappen. Dort finden sich solche Brenneinstellungen wie die Geschwindigkeit, wenn Du nach der Zusammenstellung zu den "Endgültigen Brenneinstellungen" kommst.

Grüße,
Thorsten
Alt 21.06.2010, 15:30   # 3
Kecks

Wenn dus mit nero nicht hinbekommst kann ich dir auch noch die
freeware Infrarecorder empfehlen ( download chip:InfraRecorder - Download - CHIP Online ) ist ein einfaches
brennprogramm hat zwar nicht so viele funktionen wie nero aber es
lassen sich problemlos brenngeschwindigkeit etc. einstellen.

mfg Kecks
Alt 22.06.2010, 17:50   # 4
cbpanther2
Threadstarter

VieleN Dank für die antworten !
Alt 22.06.2010, 18:55   # 5
cbpanther2
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Kecks Beitrag anzeigen
Wenn dus mit nero nicht hinbekommst kann ich dir auch noch die
freeware Infrarecorder empfehlen ( download chip:InfraRecorder - Download - CHIP Online ) ist ein einfaches
brennprogramm hat zwar nicht so viele funktionen wie nero aber es
lassen sich problemlos brenngeschwindigkeit etc. einstellen.

mfg Kecks
Hallo Kecks,
daynkew für deinen beitrag.
habe mir das Tool geladen.
Ich kann jetzt die geschwindigkeit ändern aber so wie bei nero geht als minimun nur 16X
Was kann das sein ?
Alt 22.06.2010, 19:15   # 6
sagei

Benutzerbild von sagei

@cbpanther2

also ich benutze das Programm ImgBurn , da kannst du die Brenngeschwindigkeit bis auf 1x runter drehen wenn du möchtest.

MfG sagei
Alt 22.06.2010, 19:27   # 7
FreewareGuide
Moderator

Ein Zusammenhang zwischen Brenngeschwindigkeit und -qualität ist zwar bekannt, aber eigentlich sollte 16fach durchaus klappen. Du könntest eventuell gucken, ob andere Rohlinge besser geeignet sind. Am besten nicht mehr als 74-Minuten-Rohlinge.

Was Nero anbietet an Brenngeschwindigkeiten sind die Standards, die der Brenner vorschlägt...
Alt 25.06.2010, 08:12   # 8
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Die Brenngeschwindigkeit lässt sich bei Nero direkt im Brennmenü einstellen.
Nerobrenngeschwindigkeiteinstellen
Das Häckchen bei "Maximale Geschwindigkeit ermitteln" sollte man vorher rausnehmen.
Unter "Schreibmethode" ist immer Disk-at-once vorzuziehen und ein Hacken unter "Disk abschliessen" zu setzen, außer man möchte eine Multisession CD/DVD erstellen.
Alt 25.06.2010, 08:44   # 9
FreewareGuide
Moderator

@N-Traxx: So weit waren wir schon Nur lässt sich die Geschwindigkeit nicht mit jedem Brenner beliebig einstellen, in diesem Fall kommt @cbpanther2 nicht unter 16x...
Alt 25.06.2010, 17:03   # 10
sagei

Benutzerbild von sagei

hallo

Mein Brenner (LG BH10LS30) ist wohl auch so ein Modell, hier die Zeile aus dem Brennprotokoll von ImgBurn:

W 16:34:24 Write Speed Miscompare! - Wanted: 1.764 KB/s (10x), Got: 2.822 KB/s (16x)

Das ist wohl in der Firmware so einprogrammiert. Vielleicht werden die Programmierer von LG das ändern

MfG
Alt 26.06.2010, 13:20   # 11
Kecks

cbpanther sicher das es nicht geht bei mir kann ich die geschwindigkeit mit dem infrarecorder bis auf 1x runterdrehen.
Unbenannt1
Alt 26.06.2010, 13:58   # 12
cbpanther2
Threadstarter

Danke Kecks für deine Antwort.
Aber bei mir klappts nicht so weit runter.
Danke trotzdem.
Vielleicht klappts beim nächsten brenner
Danke noch einmal allen für die Antworten !
Alt 26.06.2010, 17:00   # 13
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von cbpanther2 Beitrag anzeigen
Vielleicht klappts beim nächsten brenner
Ich wiederhole mich ungern, aber wie ich bereits fragte, kannst Du nicht mal bessere/andere Rohlinge probieren? Oder ist der CD-Player, für den Du brennst eher das Problem? 16x sollte eigentlich schon okay sein für Audio-CDs...
Alt 26.06.2010, 22:43   # 14
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
@N-Traxx: So weit waren wir schon Nur lässt sich die Geschwindigkeit nicht mit jedem Brenner beliebig einstellen, in diesem Fall kommt @cbpanther2 nicht unter 16x...
Ich hatte ihn anfangs so verstanden, dass die Geschwindigkeitsregelung überhaupt nicht funktioniert, aber egal. Mein LG GH22NP20 geht hier auch nur bis auf 16x herunter, was allerdings bei mir noch nie zu Wiedergabeproblemen in CD-Playern geführt hat, vorausgesetzt ich habe auch vernünftige Rohlinge verwendet (z.B. Fuji Film, TDK, Verbatim, Intenso ...). Ich schätze allerdings eher, dass die Problematik weniger am Brenner, oder den Rohlingen liegt, sondern viel mehr an einem "schrottigen" CD-Player.

Ich würde hier auch wirklich mal andere Rohlinge testen, die sich evtl. besser mit dem CD-Player vertragen. Es wäre auch interessant zu wissen, um welchen Player es sich handelt?
Alt 27.06.2010, 19:32   # 15
Bodobodenlos

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
Die Brenngeschwindigkeit lässt sich bei Nero direkt im Brennmenü einstellen.
Nerobrenngeschwindigkeiteinstellen
Nicht jede Version von Nero hat auch "Nero Burning Rom".
Ich habe Nero 7 ohne "Nero Burning Rom".Also kann ich auch nicht die Geschwindigkeit,so wie du es beschreibst,einstellen.
Was ein Grund ist warum ich Nero wenig benutze.(Kann man die Software umtauschen?)

@cbpanther2
Hast du hier auf CD eingestellt?
1002f482nero
Beantworte doch mal diese Frage:
Zitat:
Welche Nero-Version hast Du denn? Vollversion oder Essentials?
Meine Frage:
Welchen Brenner benutzt du? Welche Rohlinge?

Zitat:
In der vereinfachten Express-Oberfläche (Essentials) hast Du links eine Schaltfläche mit einem Dreieck, um erweiterte Optionen auszuklappen. Dort finden sich solche Brenneinstellungen wie die Geschwindigkeit, wenn Du nach der Zusammenstellung zu den "Endgültigen Brenneinstellungen" kommst.
Vielleicht könntest du dies mal näher beschreiben wie man das macht.

Ps.
Ich verstehe nicht wieso eine "langsame" Brenngeschwindigkeit bei einer Audio-CD zu Problemen führt?

L.G.
Bodo
Alt 27.06.2010, 20:06   # 16
FreewareGuide
Moderator

@Bodobodenlos, wenn ich das richtig verstanden habe ist @cbpanther2 inzwischen immerhin so weit, dass er die Einstellung zur Geschwindigkeitseinstellung in Nero gefunden hat (nur eben keine Option kleiner 16x vorhanden ist). Darum ist der Teil eigentlich inzwischen geklärt, egal ob er "Burning ROM"-Vollversion oder nur Essentials/Express hat. Weiter unklar, wie Du auch fragst: Welche Rohlinge, welcher Brenner, welches Zielgerät?

Und es ist Erfahrungswert, dass zu hohe Brenngeschwindigkeit für Lesbarkeit von Audio-CDs in anderen Geräten kontraproduktiv ist. Eine schlaue Erklärung kann ich Dir leider spontan nicht liefern (einen Link zu so einer Erkenntnis habe ich in meinem Audio-FAQ).

Zur Einstellung in NeroExpress ein Screenshot (rosa eingekreist der "Dreieck"-Schalter, man beachte, dass die Einstellungen links sich ändern je nach Fortschritt im Assistenten):
103219 speed nero express

Grüße,
Thorsten
Alt 03.07.2010, 11:10   # 17
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Tja, wenn man Nero sagt, dann verstehe ich hier immer Nero Burning Rom und nicht Nero Express, oder Essentials. Aber das wurde wohl geklärt und wo man die Geschwindigkeit einstellen kann, ist ja jetzt auch klar.

Ich habe mal soeben in Nero Express an meiner Workstation reingeschaut und dort kann ich die Brenngeschwindigkeit sogar auf 4x setzen, wobei hier 2 TSSTCorp SH-S202N verbaut sind. Es ist also jedenfalls modellbedingt mit der Geschwindigkeit. Es hängt auch mit den verwendeten Rohlingen zusammen.

Für gute Ergebnisse würde ich auf Rohlinge zugreifen, die in der Kompatibilitätsliste des Brenners stehen.

Cbpanther, könntest Du uns zumindest mal die Bezeichnungen Deiner Brenner nennen?
Alt 04.07.2010, 17:29   # 18
cbpanther2
Threadstarter

Hallo also genau weiß ich es selbst nichT
Aber im Geräte manager steht:

ATAPI DVD A DH20A3H ATA Device
HL-DT-ST DVD-RAM GH22NP20 ATA Device

Hilft das ?? Ich bekomme die Brennegschwindigkeit egal welches Tool ich verwende nicht unter 16X

Vielen Dank
Alt 04.07.2010, 17:45   # 19
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von cbpanther2 Beitrag anzeigen
Ich bekomme die Brennegschwindigkeit egal welches Tool ich verwende nicht unter 16X
Ich weiß nicht, warum Du andere Vorschläge hier konsequent ausblendest und Dich darauf versteifst, langsamer als 16x brennen zu wollen? Das Laufwerk meldet dass es das nicht kann, warum sollte ein Programm, dass sich mutwillig darüber hinweg setzt bessere Ergebnisse erzeugen? Warum nicht endlich mal über Rohlinge reden?

Die Einträge im Geräte-Manager zeigen wohl, dass es ein LG-Laufwerk ist: Support für GH22NP20. Da gibt es auch Firmware-Downloads, die könnten ggf. die Einstellungen des Laufwerks erweitern - aber die Dokumentation ist da auch eindeutig, weniger als 16x kann das Ding demnach nicht. (Firmware aktualisieren, wenn man nicht mal sicher ist, wie man herausfindet was für ein Laufwerk verbaut ist, kann auch zu kaputtem Laufwerk hinterher führen, darum rate ich eher ab.)
Alt 06.07.2010, 08:48   # 20
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Das mit der Firmware und der Anleitung können wir vorerst glaube ich vergessen. Also ich weiss nicht, ob das bei Euch auch so ist, aber die Version 2.00, sowie das Handbuch scheinen defekt zu sein. Ich kann jedenfalls keines von beiden weder mit Firefox noch mit dem IE laden. Die Files sind immer korrupt.

Aber wenn wir schon dabei sind, ist es wohl klar, dass der Brenner dass einfach nicht kann. Hab doch exakt den gleichen im Zweitrechner drin.

Bis jetzt hab ich Audio-CDs wunderbar mit Phillips und TDK-Rohlingen brennen können. Er sollte also mal diese Rohlinge ausprobieren.

Alt 28.05.2012, 09:46 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:46 Uhr.