True Crypt und Videos

Alt 11.06.2010, 00:14   # 1
werner75

Situation:

Habe auf einer externen Festplatte einen Teil (ca. 40 GB) für die von True Crypt 6.3 DE zu verschlüsselten Daten eingerichtet und darin u.a.meine privaten Videos gespeichert.
Diese kann ich problemlos am PC (XP SP3) ansehen über das virt. Laufwerk von True Crypt.
Soweit ok.
Jedoch will ich im Bedarfsfall diese Videos von dieser ext. Festplatte über einen vorhandenen Multimediaplayer an einem beliebigen Ort (ohne PC)auf dem normalen TV abspielen.
Läßt sich der verschlüsselte Ordner/Dateien auf der ext Festplatte mittels True Crypt freischalten?
Ich müßte ja die 40 GB sonst erst auf einen freien Speicherplatz bei Bedarf vom virt. Laufwerk kopieren. Wäre sehr umständlich, zumal bei einer Erweiterung des Inhalts.
Oder kennt jemand ein anderes Prog für diesen Zweck?

Danke
werner75
Alt 11.06.2010, 08:36   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Grundsätzlich gilt:
Wenn Du auf einen solch verschlüsselten Bereich zugreifen willst, muß auf dem zugreifenden Gerät TrueCrypt laufen.
Wenn Dein Fernseher nicht in der Lage ist solche Programme auszuführen, dann bleibt Dir der Bereich verborgen.

Leider hat Sicherheit mit Einschränkung zu tun und muß deshalb immer abgewogen werden was sinnvoll ist und was einen nur behindert...

Schöne Grüße
Grunzer
Alt 24.07.2010, 12:52   # 3
upa1

Zitat:
Zitat von werner75 Beitrag anzeigen
Jedoch will ich im Bedarfsfall diese Videos von dieser ext. Festplatte über einen vorhandenen Multimediaplayer an einem beliebigen Ort (ohne PC)auf dem normalen TV abspielen.
Meines Wissens gibt es da momentan noch keine Möglichkeit

Zitat:
Zitat von werner75 Beitrag anzeigen
Läßt sich der verschlüsselte Ordner/Dateien auf der ext Festplatte mittels True Crypt freischalten?
Freischalten ja, aber eben nur mit einem PC - wobei Trucrypt nicht zwangsläufig installiert werden muß, eine Version auf dem Stick öffnet den Container/verschüsselte Partition ect. problemlos.

Ein Umweg allerdings könnte ich mir vorstellen - wenngleich aber umständlich und erfordert entsprechende Hardware (PC + entspr. TV mit Wlan Anschluß)
1. Container/Partition mit Truecrypt öffnen
2. Stream über Wlan auf TV

Edit by N-Traxx:
Habe die Zitate korrigiert. Zum zitieren benutze bitte den "Zitieren" Button. Es ist übersichtlicher so. Danke.
Alt 24.07.2010, 13:25   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo,

Ich kenne persönlich keinen einzigen Fernseher, auf dem Truecrypt laufen würde. Fernseher sind für sowas nicht konzipiert. Die einfachste Methode ist, den Fernseher direkt am PC anzuschliessen und die Videos dann direkt vom PC auf den Fernseher auszugeben.
Das Encodieren der Verschlüsselung von Truecrypt dürfte ausserdem jeden Multimeda Player in die Knie zwingen, da Truecrypt einiges an Rechenpower abverlangt.
Eine Verbindung über HDMI zum Fernsehgerät sollte reichen.

Gruß, Sebastian.

Alt 28.05.2012, 09:45 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
multimediaplayer, true crypt
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:45 Uhr.