IP Verstecken

Alt 04.06.2010, 13:52   # 1
esoteric

Hallo zusammen, da ich nicht weiss ob diese Frage besser in den FileSharing Thread reinpasst oder hierher dachte ich mal sie ist in dem Allgemeinen Thread besser untergebracht.

Folgendes Problem:
Gibt es denn ein Programm mit dessen Hilfe ich meine IP verstecken kann?
Finde ehrlich gesagt diese Banner auf manchen Seiten nicht so ganz nett, wenn da steht ihre IP ist die und die Sie benutzen den und den Browser usw.

Kennt jemand ein gutes Programm um solche Sachen zu unterbinden?
Alt 04.06.2010, 14:11   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Es gibt verschiedene Infos, und die kann man verschieden verschleiern - oder auch nicht. Die IP ist zuerst einmal nötig, um Dir die Daten zu schicken, die Du im Browser sehen/lesen möchtest usw. Die Daten müpssen ja ihren Weg durch das internet finden. D.h. direkt kannst Du da nicht verhindern, dass die dem Gegenüber bekannt wird, denn sonst käme ja nicht zurück, was Du von dort möchtest. Möglichkeit: Anonymisierungs-Services, die sich dazwischen schalten, damit Du nicht direkt mit dem Gegenüber sprichst, sondern über Dritte, und das "Gegenüber" dann nur den Dritten und dessen IP sieht. Nachteil: Jeder Umweg macht Arbeit, Dein surfen wird langsamer.

Andere Infos wie Browser etc. lassen sich besser verschleiern, was aber teilweise nicht unbedingt hilfreich ist, wenn die Seiten, die Du betrachtest zu sehr "High-Tech" sind und die Inhalte schon auf dem Server an Deinen Browser (und installierte Plugins wie Flash etc.) anpassen, dann liefern die Dir unter Umständen nicht das Richtige. Das dürfte aber die ganz große Ausnahme sein.

Lektüre z.B.: Firefox anonym: Unerkannt surfen mit Tor, FoxyProxy und NoScript

Grüße,
Thorsten
Alt 04.06.2010, 14:29   # 3
esoteric
Threadstarter

Ich beschäftige mich jetzt die letzten Tage mit dem Thema, ich hab mal letztens erst gelese das gerade diese Plugins uns noch erkennbarer machen, interessant verglichen mit den Tattoos bei einem Menschen, je mehr desto einzigartiger, deshalb versuche ich sowas zu vermeiden.
Hat jemand erfahrungen mit VPN Programmen.
Ich bin gerade auf diesen Link gestoßen:
Top 5 Free VPN Services - AlwaysVPN, Best Free VPN, Free OpenVPN Server, Free SSL Supported VPN, Free Ssl VPN Server, free virtual private network, Free VPN Proxy, Free VPN Server, Free VPN Server Software, Free VPN Server Windows, Free VPN Service,
und habe mir CyberGhost instaliert.
Stimmt es auch das sie keine Daten speichern?
Kennt sich da jemand aus?
Alt 06.06.2010, 08:04   # 4
elo22

Zitat:
Zitat von esoteric
und habe mir CyberGhost instaliert. Stimmt es auch das sie keine Daten speichern?
Mag ja sein, aber dein Provider hat deine Daten.

Lutz
Alt 06.06.2010, 08:58   # 5
FreewareGuide
Moderator

Zu CyberGhost kann ich wenig sagen, aber das ist ein solcher Anonymisierungs-Service, von dem ich sprach. Aber auch nicht mehr, es beeinflusst nicht, was Du oder Deine Software, Dein Browser über Dich verrät. Und ob der Hersteller S.A.D. vertrauenswürdig ist, wahrscheinlich, die Firma ist nicht ganz klein und schon länger im Geschäft, aber Garantien gibt das nicht. Was für alle VPN-Services von der Top 5-Seite gilt, wenn Du Dich auf einen Dienstleister verlässt dann musst diesem vertrauen. Aber das ist halt alles etwas schwierig, immer gilt auch deutsches Recht bei deutschen Anbietern, siehe Beispiel JAP.

Ein anderer Ansatz ist, von vornherein auf ein zufällig verteiltes Konzept zu setzen, wo keine Zwischenstelle zu viele Infos kennt. Tor ist ein solcher Mechanismus, Open-Source, verbreitet und gerade auf Sicherheitslücken wird öffentlich geachtet. Dazu hatte ich ja oben bereits verlinkt, hier noch Wikipedia: Tor (Netzwerk)
Alt 06.06.2010, 09:12   # 6
FreewareGuide
Moderator

Noch zu den "Tattoos" (das deutete ich in meinem zweiten Absatz oben an, siehe auch z.B. Datenschutz: Acht von zehn Browser hinterlassen digitalen Fingerabdruck), es ist halt so das Problem, wenn man der Einzige ist, der sich anonymisiert, dann sticht man aus der Menge der eindeutig identifizierbaren immer noch heraus. Und einige der verwendeten Infos könnte durchaus hilfreich sein, z.B. ob Multimedia für Plugin A oder Erweiterung B geliefert werden soll. Dementsprechend gilt zwar mein Link von oben weiterhin, aber man darf sich nicht dem Irrglauben hingeben, dass das lückenlos ist, mit ausreichendem Aufwand ließe sich viel erraten, annähern (ohne das das etwas über Beweiskraft aussagt). Und irgendwann verzichtet man zugunsten der Anonymität auch auf Komfort.
Alt 24.06.2010, 16:56   # 7
wavingflag

Zitat:
Zitat von elo22 Beitrag anzeigen
Mag ja sein, aber dein Provider hat deine Daten.

Lutz
Ist das immer der Fall? Kann der Provider auf Distanz Zugriff haben auf bestimmte Sachen?
Alt 25.06.2010, 10:32   # 8
wavingflag

Es ist doch eigentlich so, dass der Provider nur Sachen sehen darf, wenn ich ihn über bestimmte Tools (desktop sharing, fernwartung) Zugang zu meinem Rechner gebe, damit er für mich Probleme lösen kann??

Alt 28.05.2012, 09:45 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:45 Uhr.