Word - Netzwerkbelastung?

Alt 27.05.2010, 15:17   # 1
Schweriner

Hallo,

ich bin nicht sicher ob meine Situation und Frage die ich nun Schildere im richtigen Forum ist.

Es ist auch weniger ein Problem als eine Frage:

Ich habe Schulungsräume zu verwalten, dort haben die Teilnehmer PCs und Laptops eine Festplatte die mit einem Datenairbag geschützt sind. Nur eine Partition. Sprich speichern ist nicht Möglich. Die Teilnehmer haben einen Eigene_Dateien Ordner der direkt auf den Dozenten PC verlinkt ist. Sprich die Teilnehmer speichern über das Netzwerk auf dem Dozenten PC. Meine Frage: Wenn zum Beispiel MS Word 2003 & 2007 geöffnet sind, und die Datei des Teilnehmers ist auf dem Dozenten PC abgespeichert, gibt es dann eine große Netzwerk belastung weil der Teilnehmer dauerhaft drauf zugreift? Wenn das nun 30 Teilnehmer gleichzeitig machen ist dies überhaupt möglich und wie verhält sich das Netzwerk?

Es ist ein 10/100 Netzwerk über LAN teils auch WLAN. Die gesamte EDV Technik ist bei ca. 160 PCs angesiedelt. In den verschiedenen Klassenräumen.

Ich hoffe jemand versteht was ich da meine! Grins
Alt 27.05.2010, 16:43   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Ein LehrerPC mit angehängten 30 Schülerclients sollten in einem 100mBit/s Netz mit einigermaßen aktueller Hardware schon gehen, da erwarte ich keine Probleme
--> außer der LehrerPC ist keine Serverversion, dann sollten nur 10 Verbindungen gleichzeitig klappen - wenn ich das richtig in Erinnerung habe war das so bei XP und co!!
Bei Win7 weiß ich das leider noch nicht!!

Ausprobieren würde ich das aber trotzdem vorher

Wir hatten hier mal ein paar Probleme mit einem Fileserver und Outlookofflinedateien. Denn Outlook hält die Datei in ständigem Zugriff und bei 150 Clients (zum Glück sind nur so wenige der >3000 Clients auf die Idee gekommen!) hatte der dann keine Lust mehr...
Aber Word schreibt die Datei ja nicht kontinuierlich und es sind ja nur 30

Grüße Grunzer

Alt 28.05.2012, 09:45 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:45 Uhr.