mp3-Dateien versenden

Alt 11.04.2010, 15:20   # 1
Izzy Moreno

Hallo zusammen!

Ich spiele ein Instrument, welches einen USB-Anschluss besitzt. Ich würde gern ein paar Aufnahmen meinen Freunden vorspielen und habe dazu etwas auf einen USB-Stick im mp3-Format aufgezeichnet.

Nur, wie bekomme ich das versendet?
Bislang habe ich das Spiel mittels Fotoapparat (Videoaufzeichnung) aufgenommen und bei youtube eingestellt. Hier habe ich aber kein Video, sondern nur eine mp3-Datei (dafür ist die Klangqualität natürlich wesentlich besser).

Ich könnte das auch auf eine CD brennen und per Post verschicken aber in der heutigen Zeit müsste sowas doch auch per Internet gehen, oder?

So eine mp3-Datei hat meistens (je nach Länge des Stücks) um die 2 MB. Kann man das in eine E-Mail packen?
Alt 11.04.2010, 16:48   # 2
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Anhänge kleiner als 4MB sollten generell kein großes Problem für E-Mails darstellen.

Alternative:
Mit einem Video-Programm, beispielsweise mit dem Windows Movie Maker (ab Windows Vista/7 Windows Live Movie Maker, beides kostenlos) ein Video aus einem oder mehreren Bildern und deiner MP3-Datei als Tonspur/Musikstück erstellen und wiederum auf Youtube hochladen.
Alt 11.04.2010, 17:14   # 3
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Weitere Alternative: Sogenannte "Sharehoster" erlauben die Ablage beliebiger Inhalte, zu denen man dann die Links verschicken kann. Siehe Wikipedia: Sharehoster, und eine Übersicht von Anbietern bei filehoster.info.

Grüße,
Thorsten

PS: Ich jedenfalls bin massiver Gegner von Dateien per E-Mail-Anhang. E-Mails sind schlicht nicht dafür gemacht (7-bit), und viele "Briefkästen" sind auch schnell mal überfüllt (z.B. das kostenlose web.de).
Alt 11.04.2010, 19:19   # 4
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
PS: Ich jedenfalls bin massiver Gegner von Dateien per E-Mail-Anhang.
Wenn man tägliche mehrere Mails verschickt, einen Teil davon auch mit Anhang, dann würde man bei einem deiner One-Klick-Hoster aber ziemlich schnell den Überblick verlieren (jetzt nicht bezogen auf Izzys Problem, sondern allgemein).
Ab und zu ist sowas sicherlich OK. Hat man einen hohen E-Mail-Verkehr und die entsprechenden Rezipienten auch, sollten beide Parteien bereits einen gewissen Ordnungssinn entwickelt haben und es sollte immer noch kein Problem sein.
Mir ist es erst einmal passiert, dass das Postfach eines Empfängers voll war. Aber da hätte mir auch kein One-Klick-Hoster geholfen. Schließlich wäre eine E-Mail mit dem Link zum Hoster ja niemals angekommen - das Postfach ist ja voll

PS: Ich stell mir grad eine Bewerbung per E-Mail mit einem Link zu rapidshare oder filebase.to vor... sicher lustig!
Alt 11.04.2010, 22:37   # 5
Izzy Moreno
Threadstarter

Hallo und danke für eure Antworten.

Ich hab jetzt mal eine Datei als E-Mail versandt, ging ganz gut. Das war aber auch eine recht kleine Datei.

Parallel dazu habe ich das ganze aber auch per Movie Maker gebastelt, das hat auch gut geklappt.

Vielen Dank nochmal
Alt 12.04.2010, 06:52   # 6
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von _Macromonium_ Beitrag anzeigen
Ab und zu ist sowas sicherlich OK. Hat man einen hohen E-Mail-Verkehr und die entsprechenden Rezipienten auch, sollten beide Parteien bereits einen gewissen Ordnungssinn entwickelt haben und es sollte immer noch kein Problem sein.
(...)
PS: Ich stell mir grad eine Bewerbung per E-Mail mit einem Link zu rapidshare oder filebase.to vor... sicher lustig!
Klar, Ausnahmen bestätigen immer die Regel, gerade wenn man sich mit dem Empfänger einig ist. Aber meine Erfahrung ist, dass man es schon genau so verdeutlichen muss: Es ist die Ausnahme, in der Regel ist das ungünstig. Ich erinnere an die Scherzbolde, die ständig lustige Filmchen und PowerPoint-Dateien an all ihre Freunde verschicken. Ich selbst bin früher (in Zeiten vor YouTube) von sowas zum Glück halbwegs verschont geblieben, aber meine Mutter wird tatsächlich heutzutage noch ständig mit sowas beschickt, obwohl ihre Onlineanbinding (noch per Modem) dafür überhaupt nicht geeignet ist. Eine freundliche Bitte auf Unterlassung wurde schlicht ignoriert, und ich bin doch schon froh, dass meine Ma überhaupt soviel mit dem Computer hinbekommt...

Für Bewerbungen ist es ja beinahe Usus heutzutage, aber auch da bedeutet diese Ausnahme-Regel: Achte darauf, was Du verschickst, z.B. das Foto nicht unbedingt in 12 Megapixeln...
Zitat:
Zitat von _Macromonium_ Beitrag anzeigen
Mir ist es erst einmal passiert, dass das Postfach eines Empfängers voll war. Aber da hätte mir auch kein One-Klick-Hoster geholfen. Schließlich wäre eine E-Mail mit dem Link zum Hoster ja niemals angekommen - das Postfach ist ja voll
Mir hat schon mal jemand mein Postfach zerschossen mit einer verhältnismäßig großen Datei - unaufgefordert zugesandt und völlig unnötig -, was allerdings schon lange her ist, war eher eine Frage der Technik damals.

Grüße,
Thorsten

Alt 28.05.2012, 09:43 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:43 Uhr.