Sauberes Browsen leicht gemacht - Browzar 2.0

Alt 10.04.2010, 10:39   # 1
-Sandstorm-
Gastposter

Vor einigen Wochen habe ich ein kleines, meiner Meinung nach recht nützliches Tool im Internet gefunden.
Es handelt sich hierbei um - tataaa - einen Browser namens Browzar.
Das besondere daran ist jedoch nicht der nach einem russischem Adligen klingende Name, sondern eine Datei-Größe von nur 222 kb sowie eine ganz besondere Eigenschaft: er sammelt nämlich absolut keine Daten, muß auch nicht installiert werden - theoretisch und praktisch ist er gar als Einweg-Browser zu verwenden!

Browzar basiert auf dem Internet Explorer und ist meiner Meinung nach ideal geeignet, um auf USB-Sticks verwendet zu werden.
Auch, um den neu aufgesetzten Rechner nicht gleich wieder mit temporären Internet-Dateien, Cookies oder Cache-Dateien zu versauen, ist das Teil hervorragend geeignet.

Erhältlich ist er in drei Farben: schwarz, silber und Windows-Style, also blau.
Als kleine (wohl eher überflüssige) Spielerei enthält jeder Browzar eine kleine, runde "Chef-Taste", hier Boss-Key genannt. Ein Klick auf diese Schaltfläche (alternativ auch mit Strg + Leertaste) und der Browser ist ohne weitere Meldung geschlossen.

Als selbst bekennender Verfechter jeglicher Datensammelwut sowie Datenverschwendung habe ich diesen Browzar in allen drei Farben bereits auf meiner Backup-Harddisk.
Natürlich ist diese Software für den täglichen (oder gar ständigen) Einsatz weniger bis gar nicht geeignet: es lassen sich keine Addons installieren, und individuelle Einstellungen sind auf das Festlegen der Startseite*, die Schriftgröße, dem sicheren oder nicht sicherem Löschen der Daten sowie auf das Zulassen oder Blocken von Popup-Fenstern begrenzt.
Alle Einstellungen sind nach dem Schließen des Browzars wieder weg bzw auf Grundeinstellungen zurück gesetzt - sofern man nicht zustimmt, diese dauerhaft* speichern zu wollen.
* = diese wird nach Ausgabe einer mit OK oder Cancel zu bestätigenden Meldung in "C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Anwendungsdaten\Browzar" gespeichert.

Browzar ist kostenlose Freeware, die in portugiesisch, spanisch, deutsch, französisch und englisch einstellbar ist. Das Dateileisten-Menü bleibt unabhängig davon jedoch in einem einfach gehaltenem englisch.
Nach dem Schließen öffnet sich ein Fenster, in dem man über den sehr schnell ablaufenden Löschvorgang der History, Cookies, temporäre Internet-Dateien, etc informiert wird.

Für alle, die etwas weniger Ahnung von Software und Internet haben: Browzar ermöglicht zwar im Internet zu surfen, ohne verbleibende Spuren auf dem Rechner zu hinterlassen - im Internet selbst jedoch bewegt man sich natürlich nicht spurlos!
Für anonymes Surfen - so würde man so etwas dann nennen - empfehle ich persönlich dann schon eher so etwas wie die aus Darmstadt stammende Internetseite Anonymouse.

Falls jemand ein wenig Feedback über hat - sei es für dieses Thema oder für dieses Tool - würde ich mich natürlich sehr freuen darüber.
Ansonsten hoffe ich zumindest, das ich einigen Usern eine recht interessante Software vielleicht ein wenig näher bringen konnte.

Gruß,
-Sandstorm-

Alt 28.05.2012, 09:43 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
browzar, internet explorer
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:43 Uhr.