Unterdrückte Nummern

Alt 23.09.2008, 20:57   # 1
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

In letzter Zeit erhalte ich vermehrt Anrufe mit unterdrückter Nummer. Wenn ich abnehme ist entweder keiner dran oder irgendeiner der mir irgendwas andrehen will.

Da weder Geschäftspartner noch die Familie mit unterdrückter Nummer bei mir anruft würde ich gerne allen, die mit unterdrückter Nummer anrufen, untersagen an meinem Handy herumzubimmeln.....

Kennt jemand eine Möglichkeit, diese Anrufe zu unterdrücken

2304 angela danke.......3maus1
Alt 24.09.2008, 10:10   # 2
sn00py603
Gastposter

Das haben wir, d.h. meine Frau und ich, nicht nur auf dem Handy, sondern auch auf dem Festnetz. Kannste nix machen, außer WEGDRÜCKEN
Alt 24.09.2008, 13:58   # 3
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von sn00py603
Kannste nix machen, außer WEGDRÜCKEN
Falsch,
Der Anbieter muss dir die Möglichkeit geben solche Anrufe abzuweisen.
Grundlage ist:
Telekommunikationsgesetz (TKG):§ 102 Rufnummernanzeige und -unterdrückung besagt:
Zitat:
(1)[....]
Angerufene müssen die Möglichkeit haben, eingehende Anrufe, bei denen die Rufnummernanzeige durch den Anrufenden unterdrückt wurde, auf einfache Weise und .
[...]
Das steht auch so in der EU-Richtlinie Richtlinie 2002/58/EG
>> Artikel 8 Absatz(3)

Weitere Stichwörter> Selective Call Rejection oder Anonymous Call Rejection

Lesenswert> Vermittlungstechnische Leistungsmerkmale (öffentliche Netze)> Abweisen unbekannter Anrufer

M.f.G.
Alt 24.09.2008, 21:05   # 4
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter

Benutzerbild von sarazena

Da steht in Artikel 8 Abs. 3

Zitat:
(3) Wird die Anzeige der Rufnummer des Anrufers angeboten und wird die Rufnummer vor der Herstellung der Verbindung angezeigt, so muss der Diensteanbieter dem angerufenen Teilnehmer die Möglichkeit geben, eingehende Anrufe, bei denen die Rufnummernanzeige durch den anrufenden Nutzer oder Teilnehmer verhindert wurde, auf einfache Weise und gebührenfrei abzuweisen.
Offenbar halten die meisten Diensteanbieter es für ausreichend, dass der Nutzer die Verbindung durch Tastendruck, also auf einfache Weise und gebührenfrei, abweisen kann. Leider erst, nachdem die Störung bereits eingetreten ist.

Lediglich mit Symbian scheint es da wohl innerhalb des "Advanced Call Manager" Möglichkeiten zu geben!

Nachtrag: Die Telekom bietet die Funktion ACR im Festnetz (ISDN) an.

2304 angela danke.......3maus1
Alt 24.09.2008, 22:00   # 5
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von sarazena
Offenbar halten die meisten Diensteanbieter es für ausreichend, dass der Nutzer die Verbindung durch Tastendruck, also auf einfache Weise und gebührenfrei, abweisen kann. Leider erst, nachdem die Störung bereits eingetreten ist.
Wie in dem von mir verlinkten Artikel der Wiki zu lesen ist:
Zitat:
Zitat Wiki
Dieses Dienstmerkmal wird von den meisten Telefonanschlussanbietern nicht aktiv vermarktet (jede fehlgeschlagene Verbindung bedeutet verlorene Einnahmen),
Quelle: Wikipedia.de
Nach meiner Meinung dürften solche Anrufe garnicht erst bei mir aufschlagen,wenn ich es nicht will.

Ps.
warum werde ich nicht von solchen Anrufen belästigt?
Upps,ich wohne ja nicht in Deutschland.
Ich bekomme, auch wenn ich z.B. mittels Telefon einen Vertrag abschliesse, eine Bestätigung mittels Mail oder Brief.Und habe eine "Abkühlungsperiode".

m.f.G.
Alt 25.09.2008, 11:44   # 6
sn00py603
Gastposter

@immorb: Wer weiß, außer ihnen, schon wo sie wohnen.

Alt 28.05.2012, 09:38 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:38 Uhr.