Handy Defekt und keine Garantie, wegen angeblicher Fremdeinwirkung

Alt 08.11.2007, 16:19   # 1
ChrisH96

Benutzerbild von ChrisH96

Hallo Leute hab mal ne Frage.

Folgendes Problem:

Hab mein Nokia zum Händler gebracht, weil es die Spiecherkarte nicht mehr erkannt hat, hatte vorher geschaut, Speicherkarte war heile.

Jetzt habe ich es wieder und es wurde nicht repariert oder umgetauscht: folgende Begründung:"Im Zuge der Reparatur beim Hersteller wurde ein irreperabler Platinenschaden infolge einer Fremdeinwirkung festegestellt. Wir senden Ihnen ihr Gerät unrepariert und kostenfrei zurück".

Jetzt meine Frage muss ich mir das gefallen lassen? der Typ aus dem Laden meinte er könne nichts machen.
Bringt es was sich bei Nokia zu beschweren oder muss de Handyladen mir nen funbktionsfähiges Handy umtauschen? Hat da wer Erfahrungen oder ne Meinung zu. Danke, schonmal.
Alt 11.11.2007, 10:22   # 2
Tzebi

Benutzerbild von Tzebi

hm, hab mein handy damals auch eingeschickt...es hört sich bei dir nach einem wasserschaden an, könnte es sein dass es nur mal irgendwann mit wasser in berührung kam?

mir hatten sie das handy auch einfach so zurückgesckickt, aba ich wusste damals nicht dass schon ein wassertropfen reicht um im handy was auszulösen...leider is das so, und wenn der hersteller das herausfindet (zB dass man den wasserschaden auf der platine noch erkennt) tut er nichts dagegen.

jedenfalls bin ich mir jedoch ziemlich sicher dass die meisten eingesendeten geräte nicht durch eigenverschuldung macken haben, aber was solls...

im großen und ganzen:
du kannst nichts dagegen tun, hat der hersteller das handy für beschädigt durch den eigentümer befunden, geht nichts mehr...
der typ aus dem laden wo du es gekauft hast kann dir da ned helfen, das einzige was du tun kannst ist nokia zu verklagen, was dur sowas von gar nichts bringen wird :razz:

der hersteller wird dir dein handy auf jeden fall nicht ersetzen oder reparieren
greetz
Alt 11.11.2007, 18:15   # 3
andrealr
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von andrealr

Wie alt ist dein Handy?

Es gibt nämlich einen Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie,
Gewährleistung ist gesetzlich verankert, Garantie eine Zugabe des Herstellers.

Vielleicht informierst du dich hier mal.

Zunächst ist jedoch der Händler dein Vertragspartner!
Alt 11.11.2007, 22:18   # 4
starlight
Moderator

Zitat:
Zitat von andrealr Beitrag anzeigen
Wie alt ist dein Handy?

Es gibt nämlich einen Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie,
Gewährleistung ist gesetzlich verankert, Garantie eine Zugabe des Herstellers.

Vielleicht informierst du dich hier mal.

Zunächst ist jedoch der Händler dein Vertragspartner!
aber weder garantie noch gewährleistung decken nen eigenverschulden. also ist des eigentlich nebensächlich ..und wenn die sagen, dass es eigenverschuldung ist, kannste nicht viel machen...kannst es zwar noch woanders hinbringen (gibt ja auch mehrere freie Werkstätten, ob du allerdings ne chance hast, weiss ich net...
Alt 11.11.2007, 23:35   # 5
andrealr
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von andrealr

Zitat:
Zitat von starlight26 Beitrag anzeigen
aber weder garantie noch gewährleistung decken nen eigenverschulden. also ist des eigentlich nebensächlich ..und wenn die sagen, dass es eigenverschuldung ist, kannste nicht viel machen...kannst es zwar noch woanders hinbringen (gibt ja auch mehrere freie Werkstätten, ob du allerdings ne chance hast, weiss ich net...
Ich gehe einfach mal davon aus das es kein Eigenverschulden ist, sonst hätte er doch die Frage hier nicht gestellt, oder?
Und die Aussage von Nokia ist meiner Meinung sehr schwammig:
Zitat:
Jetzt habe ich es wieder und es wurde nicht repariert oder umgetauscht: folgende Begründung:"Im Zuge der Reparatur beim Hersteller wurde ein irreperabler Platinenschaden infolge einer Fremdeinwirkung festegestellt. Wir senden Ihnen ihr Gerät unrepariert und kostenfrei zurück".
Was für ne Fremdeinwirkung? Wenn es wirklich ein Wasserschaden war, hätte es auch so da stehen müssen. Ich würde mich nicht so abspeisen lassen!
Alt 12.11.2007, 01:31   # 6
ChrisH96
Threadstarter

Hi, danke für eure vielen Antworten.

Also das Handy ist kein Jahr alt und es war kein Wasserschaden.

Der Typ aus dem Handyladen meinte das kommt schon mal wenn man es drückt oder presst, na sicher, aber normalen Gebrauch muss son Tiel schon 2 Jahre aushalten.

Der Hammer ist eigentlich, es konnte nur die Speicherkarte nicht formatiert werden, deswegen habe ich es dort hingebracht, jetzt geht es gar nicht mehr, noch nicht einmal der Akku läd sich. Deswegen muss ich morgen erstmal wieder zum Handyladen und es abgeben, es lief ja vorher ganz normal. Dann sage ich halt beim Einschicken zur Werkstatt hat es noch einmal einen abbekommen oder so, vielleicht geht das ja.

Aber es geht ja wahrscheinlich wirklich nichts, wenn in diesem Falle Nokia sagt es Fremverschulden sei. Schon ein Ding der Unmöglichkeit, also mein Samsung hatte nur immer Softwareprobleme und ich habe es 3 mal in 2 Jahren sofort umgetauscht bekommen, ohne wenn und aber. Das werde ich dann beim nächsten Handykauf direkt fragen, anscheinend gibts da große Unterschiede bei den Firmen.
Alt 12.11.2007, 09:11   # 7
starlight
Moderator

Zitat:
Ich gehe einfach mal davon aus das es kein Eigenverschulden ist, sonst hätte er doch die Frage hier nicht gestellt, oder?
Und die Aussage von Nokia ist meiner Meinung sehr schwammig:
ich hab ja nicht gesagt, dass er bewusst, was eigenverschuldet hat...nur kenn ich leider auch ne ganze Menge Fälle, wo es den leuten teilweise gar nich bewusst war, was passiert is...zum beispiel..handy in der hosentasche und durchs schwitzen, wasserschaden...und du kannst nix gegen tun...natürlich isses mist, aber leider passiert sowas immer wieder ...
jedoch hat er zum einen das recht, zu erfahren, was genau passiert ist.

und auf alle fälle kann er verlangen, dass das Handy zumindest wieder in dem zustand is, in dem es vor der rep. war. Also, daß es danach gar ni mehr geht, muss er nicht hinnehmen
Alt 22.11.2007, 18:47   # 8
ChrisH96
Threadstarter

Hi Leute, habe heute mein neues Handy abgeholt, es wurde letztendlich von Nokia kostenfrei 1:1 getauscht.

Komisch dass es jetzt doch ging, man muss nur hartnäckig bleiben und nicht alles hinnehmen.

Der Hammer ist nur, dass ich es erst defekt wiederbekomme und als es dann nicht mehr ging, auf einmal doch umgetauscht werden kann.

Alt 28.05.2012, 12:54 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr.