Talkline Rücktritsrecht ????

Alt 25.10.2007, 12:57   # 1
Dille

Hallo ihr Lieben ich habe ein Problem und brauche Rat.Ich habe ein Call Ya Prepaid SAMSUNG M300 Gekauft zu hause stelle ich fest das Handy ist Defekt.Ich in den Laden zurück und wollte ein Neues.Geht nicht sagt der Verkäufer.Dann wollte ich von meinem 14 Rücktritsrecht gebrauch machen.Steht auch so im kaufvertrag doch auf dem Kassenzettel steht.Das Prepaid Handys davon ausgeschlossen sind.was kann ich jetzt machen und was stimmt.Im vertrg steht 14 zehntägig ohne angaben von gründen,und auf dem Kassenzettel der an den vertrag drann ist steht Prepaid Handys sind vom 14 Tägigen umtauchsrecht ausgeschlossen was ist jetzt richtig.Gruß Dillinger
Alt 25.10.2007, 14:38   # 2
Blindenhund
Gastposter

Hallo!

Also konkret kann und darf man zu solchen Fällen ja nichts sagen, weil das eine Rechtsberatung wäre.

Aber mal ganz allgemein: Wenn ein beim Händler gekauftes neues Handy defekt ist, dann fällt das meiner Meinung nach ganz klar unter die Gewährleistung des Händlers. Sprich: er muss diesen Mangel beheben. Ob er will oder nicht.

Rücktritt von Kaufvertrag wäre in dem Fall eher eine schlechte Wahl, denke ich, da es eben strittig sein kann, unter welchen Bedingungen das geht (schon ausgepackt?...). Zudem wüsste der Händler ja in diesem Fall, dass er Geld zurückzahlen muss und dafür ein kaputtes Gerät bekommt - Streit vorprogrammiert.
Liefe das ganze über die Gewährleistung oder die Herstellergarantie, wäre so ein Händler sicher kooperativer (muss er ja auch). Schließlich macht er dann keinen Verlust.

Vom Kauf zurücktreten kann man nur dann in jedem Fall, wenn der selbe Mangel in der Gewährleistungszeit zwei- oder dreimal nicht ausgebessert werden konnte. Alles andere wäre vom Händler freiwillig.

In solchen Fällen sollte man das Handy als defekt reklamieren und auf seine Gewährleistung pochen. Dann muss entweder der Händler einspringen oder der Hersteller.

Gruß,

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr.