ALDI Talk gekauft & SimLock Problem

Alt 22.10.2007, 20:30   # 1
Li_May

Benutzerbild von Li_May

Hallo,

ich habe mir heute das neue ALDI Starter Paket gekauft das grade wieder im Angebot ist. Um das Handy nutzen zu können muss man die SIM-Karte einlegen, sich registrieren (was ich online vorgenommen habe) und abwarten bis das Handy frei geschaltet ist. Alles gut und schön. Problem:

Ich sehe die Meldung "SIM nicht registriert" auf dem Display, das neue Netz vom Provider ist aber schon vorhanden.

Ich besitze zwar ein Triband-Endgerät (Motorola E1000)- wie es die technischen Voraussetzungen verlangen, aber es ist ein Prepaid Handy von vodafone, weshalb es möglich ist, das deshalb keine andere SIM Karte eingelegt werden kann.
Im Normalfall werden Handys nach 2 Jahren Gebrauch vom Anbieter frei geschaltet, ich besitze meines schon weit über einem Jahr, bin mir allerdings nicht sicher, ob das schon zwei Jahre sind, kanns auch nirgendwo nachsehen (keine entsprechenden Unterlagen parat) .

Ich weiss jetzt nicht was ich machen soll, um wieder telefonieren zu können .
Ich weiss, das ich das Gerät für 100 € frei schalten lassen könnte, aber dazu habe ich herzlich wenig Lust. In meinem Handy kann ich leider kein Baujahr u.ä. finden, was könnte ich also machen?
Alt 22.10.2007, 20:45   # 2
starlight
Moderator

wenn es ein vodafone gerät ist, kannst du unter Vodafone D2 | Callya Handy entsperren - Hilfe & Support / Kundenservice / Hardware entsperren / CallYa-Handy entsperren vodafone.de deine imei-nummer eingeben...wenn es schon älter als 24 monate ist, kannst es freischalten kostenfrei..wenn nicht sieht es wohl übel aus :/ wobei sim nicht registriert eigentlich eher bedeutet, dass die karte noch nicht aktiv ist ...das kann unter umständig bis 48 stunden dauern..ich empfehl dir ab und zu mal handy ausmachen und neu anschalten ..
Alt 22.10.2007, 21:32   # 3
Li_May
Threadstarter

Benutzerbild von Li_May

Hallo .. ist frei geschaltet ... hat geklappt habe allerdings schon wieder das nächste Problem das sich hinzieht:

Ich soll mich im Menü mit einer Geheimzahl registrieren, bevor ich den ersten Anruf tätigen kann ... ich werde aber jedesmal von einer freundlichen Stimme darauf hingewiesen, das die Eingabezeit bereits abgelaufen ist obwohl ich schon 100x probiert habe, die sog. Geheimzahl zügig einzugeben Ist das ein Software-Fehler?
Dabei frage ich mich ob das eine frei erfundene Geheimzahl sein soll oder ob ich die in meinen Unterlagen finde ... dort ist sie nämlich nicht verzeichnet ... ich weiss komme hier grad wie der letzte Handy-Idiot rüber aber gibt es hier vielleicht doch noch jemanden der Erfahrung mit ALDI-Talk hat?
Alt 22.10.2007, 21:49   # 4
starlight
Moderator

das ist eine nummer die du dir selbst wählen kannst ...und muss 5 stellen haben ..ich weiss, solche menüs haben es ein bissl in sich, aber is nich nur bei aldi so ..gg
Alt 28.10.2007, 18:44   # 5
Li_May
Threadstarter

Benutzerbild von Li_May

So habe ich es letztendlich mit der ALDI Talk Geheimzahl hingekriegt:

Das Problem war mein Handymodell -> ich besitze ein Motorola E1000 und bei diesem Handy gibt es automatische Voreinstellungen im Menü Einstellungen, die es unmöglich machen die Geheimzahl einzugeben, ein bestimmtes Signal, "DTMS" nennt sich das glaube ich, muss auf "lang" gestellt werden.
Woher ich das weiss?
Habe die Hotline angerufen und dort hat man mir erklärt woran es liegt, also immer nachfragen, ich habe nämlich gehört das dieses Problem auch bei anderen Handytypen auftaucht :ideen:
Alt 19.05.2010, 16:22   # 6
fill1996

Hallo
ich habe mir vor 2 Tagen das aldi talk starter pack geholt .
ich hab mich auch regestriert
dann habe ich gesagt bekommen das es bis zu 48 stunden dauern kann bis es regestriert ist.
die zeit ist jetzt auch schon um abba wenn ich mein handy an habe oder so
steht da immer ,,Eingeschr.Dienst´´
was kann ich machn damit ich telefonieren kann und sms´n kann ?
bitte helft mir !
Alt 19.05.2010, 20:45   # 7
starlight
Moderator

Gerät schon mal richtig ausgeschaltet und eingeschaltet? ..automatisch registriert sich das sonst nich. War das Handy vielleicht mal ein Prepaidhandy? Ev. hat es dann ein Simlock..kannst du wie beim vorgänger hier beim ANbieter kostenlos freischalten lassen, wenn es älter als 2 Jahre ist.
Alt 19.11.2011, 05:55   # 8
sinaaa

ich habe mir ein neues handy gekauft und gestern auch direckt das aldi starter packet habe es im internet registriert wo dann stand das es in 6 stunden frei sein würde und auf meinem handy steht inaktive sim ich möcht endlich sms schreiben und telen:emoticon
Alt 19.11.2011, 09:06   # 9
starlight
Moderator

haste das Handy auch ma zwischendurch aus und wieder eingeschaltet? Es bucht sich nicht automatisch ein, wenn du es die ganze Zeit laufen hast.
Alt 19.11.2011, 20:37   # 10
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Sorry, wenn es böse klingt: Warum fragen die Leute nicht bei ALDI oder beim Anbieter direkt nach?

Alt 28.05.2012, 12:54 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr.