| | # 1 |
| Redakteur Registriert seit: 08.09.2003
| Nach einem Urteil des Münchner Landgerichts I dürfen Prepaid-Guthaben von Handytarifen nicht verfallen. Egal wie lange die Karte nicht aufgeladen wurde - das Guthaben muss gültig bleiben. Bei nahezu allen Mobilfunkanbietern von Prepaid-Tarifen gibt es Klauseln im Vertrag, dass das Guthabenkonto in bestimmten Abständen aufgeladen werden muss. Geschieht dies nicht, verfällt das auf der Karte befindliche Restguthaben. weiter » |
|
| | # 5 |
| Gastposter | Tja, was soll man dazu sagen? Bei E-plus ist das ja auch nicht anders. Wer denkt: Free&Easy, der hat sich dann aber geschnitten. Meine Free&Easy-Karte habe ich nun schon seit mehr als 5 Jahren. Seit gut 2 Jahren habe nun nur noch wenig mit der Karte telefoniert, da ich mir noch eine D1-Karte zugelegt habe. Bei E-plus saß ich leider viel zu oft im Funkloch. Bisher habe ich die E-plus Karte in den 2 Jahren nur 4-5 Mal aufgeladen. Geringe Beträge, versteht sich. Nur, damit die Karte nicht verfällt. Und nun nutze ich die Karte als Zweitnummer für meinen Nebenjob. Und schon nervt E-plus, ob ich nicht nen Vertrag haben möchte mit neuem Handy. Ich möchte meine Kosten im Blick haben, deshalb Prepaid. Das stand für mich shcon von Anfang an fest. Und wenn ich nun nicht mehr aufgeladen hätte, dann wären jetzt 14 Cent Restguthaben verfallen, die ich einmal bezahlt habe. 14 Cent sind 14 Cent. Da kannste keine SMS mehr schicken aber auch niemanden mehr anrufen. Und wenn man das auf die Masse der Nutzer rechnet, dann läppert sich das auch für die Prepaid-Anbieter zusammen. Ich würde es begrüßen, wenn das Urteil rechtskräftig wird. |
|
| | # 7 |
| Gastposter | Hallo. Urteil ist nicht Rechtskräftig und bezieht sich auf eine Klausel in der AGB. Weiß nicht ob das Urteil so gut ist. Denke in Folgedessen werden Prepaid-Geräte weniger subventioniert durch den Netzanbieter. Ausserdem ist 10 Nachladen nach einem Jahr ja nun wirklich nicht viel. telefoniert man einmal mehr vom Handy als vom Festnetz. Also ich denk sowas würde sich eher Negativ auf die Prepaid-Sparte auswirken. |
|
| | # 8 |
| Gastposter | Ich finde, dass dieses Urteil längst überfällig ist. Die Telekom musste seinerzeits auch das Restguthaben auf Telefonkarten anfangen auszuzahlen. Warum sollten da die Mobilfunkanbieter eine Ausnahme bilden? Mein Standpunkt ist, dass wenn ich für eine Sache im Vorraus bezahle, dann habe ich auch Anspruch darauf sie zu nutzen, wie ich das für richtig halte. Die Ängste aus anderen Foren, bezüglich Preissteigerung, noch längere Nummern, ... teile ich nicht. Gegen die längeren Nummern können die Mobilfunkanbieter einen Riegel vorschieben, indem sie sagen, dass, wenn man 24 Monate (oder auch 18) sein Guthaben nicht aufläd, die Nummer außerhalb der Benutzung liegt. Dann wird halt die Sim-Karte gesperrt und das Restguthaben ausgezahlt. (Per Verrechnungscheck, Überweisung, PayPal, o.ä.) mfg Ansgar |
|
| | # 9 | |
| Gastposter | Zitat:
also ich finde es scheisse ist doch ok wenn das guthaben verfällt! also wer ein jahr lang das tel nicht nutzt bzw nicht tel der braucht das tel dann auch nicht so wird dann zumind die nummer frei | |
|
| | # 10 | |
| Registriert seit: 26.12.2003 Ort: Berlin
| Zitat:
Hi, ja, das mit der "Nummer frei werden" wäre das einzig Gute daran. Ich stimme Ansgar beim der Rückerstattung via. Paypal, Überweisung, etc zu. | |
|
| | # 12 | |
| Gastposter | Zitat:
Wie kannst du behaupten solche Leute bräuchten ihr Handy nicht?! | |
|
| | # 13 | |||
| Gastposter | Zitat:
Die aktuellen Urteile beziehen sich auf konkrete Fälle.(Vodafone und O2) Es wurde gegen zwei Klauseln in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von z.B. Vodafone geklagt. Die Richter kritisierten unter anderem, dass der mögliche Verfall von Guthaben nach 15 Monaten indirekt auch zu einer Mindestumsatzverpflichtung führe, die der Verbraucher angesichts der Werbung mit den Schlagworten "ohne Vertragsbindung", "kein monatlicher Basispreis", "keine Mindestlaufzeit" gerade umgehen zu können meine. Andere Anbieter signalisieren eine Bereitschaft, den neuen Branchentrend mitzumachen. Also nachfragen wie sich dein Anbieter verhält. Zitat:
Es gab mal eine Handylose Zeit,waren die Leute unglücklicher? In in welchem Notfall brauche ich ein Handy?Wenn ich z.B. einen Infarkt erleide,werde ich wohl schwer das Handy benutzen können. M.f.G. | |||
|
| | # 14 | ||
| Smiley-Poster / Informant Registriert seit: 13.06.2006 Ort: mal hier, mal da
| Zitat:
Und es gab Zeiten, da war an jeder Ecke noch ein Münztelefon - schau heute mal in deutsche Städte und suche die Telekom-Häuschen oder -ständer -da wurde ganz schön abgeholzt!Eine Bekannte von mir arbeitet bei einer Tochter der Telekom und macht die Buchhaltung für diese Dinger - es werden immer weniger - weil kaum noch einer so ein Teil nutzt. :fressmei: Und meine Gattin hatte ihr Handy lange Zeit nur, um von mir darauf angerufen zu werden - ich hatte einen Pauschaltarif - warum dann beim 2. Telefon Grundgebühr oder Zwangsaufladung
| | # 15 | |
| Gastposter | Zitat:
Aber ich bin regelmässig in der BRD,insbesondere im Rheinland/Ruhrgebiet. Als Beispiel einmal meine Ankunft in Mönchen-Gladbach/Rheydt. Ich befinde mich im Bahnhof (übringends ich glaube der einzigste Stadtteil einer bundesdeutschen Stadt der sich HAUPTBAHNHOF schimpft).Da habe ich 2 Telefone. Auf dem Bahnhofsvorplatz (etwa 50 mtr. entfernt) wiederum 2 telefone. jetzt wird es kritisch,ich bewge mich Richtung Zentrum.Am Mareienplatz habe ich ,Sorry,ganze 8. Eigentlich liegt mein Ziel ja etwas ausserhalb der City.So mehr Richtung Friedenstrasse.Auf meinem Wege durch die Einkaufsmeile begegne ich wierum 4 Möglichkeiten um zu telefonieren. Danach,ich muss zu geben eine Grauzone, Aber mit freundlichen Worten kann ,man viel erreichen.Bei Tankstellen,Imbissbuden usw.ach was sehe ich da?? eine Telefonzelle ausserhalb der City. Du siehst es gibt sie immer noch.Die gute alte Telefonzelle.Vieleicht nicht in deiner Stadt,aber wie heisst es bei ASTERIX ?? m.f.g. | |
|
| | # 16 | ||
| Smiley-Poster / Informant Registriert seit: 13.06.2006 Ort: mal hier, mal da
| Zitat:
Und was ist damit :ideen: Ich weiss: :hochzeit: heiraten - :abwasch: zusammenziehen - oder Briefe schreiben !Mal im Ernst: demontiert man bei DIR den Briefkasten oder das Klingelschild - nur weil DU weder Post noch Besuch bekommst? Schafft man in einem Ort die Feuerwehr ab - nur weil es seit Jahren nicht gebrannt hat? Wenn ich ein Telefon habe :fressmei: und dafür (bzw. für die Freischaltung der SIM-Karte) zu Beginn eine Aktivierungsgebühr bezahlen musste - dann ist das weitere doch mal schlechthin Risiko des Anbieters :bedrueck:
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

Bundesliga kostenlos übers Internet
Kostenlose Computerspiele (Zak McKracken, Super Mario, GTA, ...)
Und es gab Zeiten, da war an jeder Ecke noch ein Münztelefon
- schau heute mal in deutsche Städte und suche die Telekom-Häuschen oder -ständer -da wurde ganz schön abgeholzt!
Und meine Gattin hatte ihr Handy lange Zeit nur, um von mir darauf angerufen zu werden
- ich hatte einen Pauschaltarif - warum dann beim 2. Telefon Grundgebühr oder Zwangsaufladung
- im Informations-Portal
gibt es Antworten!
JETZT NEU: Wegweiser im Bereich Verbraucherschutz - eine Übersicht