SD-Karte partitionieren - Anfängerfragen

Alt 20.11.2012, 10:56   # 1
Schneckenfuss
Spielhallen-Queen
 
Benutzerbild von Schneckenfuss
 
Registriert seit: 31.07.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 824
Hallo,

ich bin jetzt vom iPhone auf das Samsung Galaxy Ace La Fleur (5830i) umgestiegen und stehe nun da, wie die Kuh vor´m Dorf. Da der interne Speicher ja mehr als klein ist, möchte ich meine MicroSD-Karte partitionieren um so div. Apps auf die Karte verschieben zu können und dem Handy vorgaukeln zu können, dass mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung steht. Gerootet ist es - Link2SD ist auch drauf. Ich hatte es bis vor kurzem ohne Partition genutzt und konnte mit Link2SD auch wunderbar div. Apps auf die Karte verschieben. Nur wurde der interne Speicher nicht wirklich leerer. Deshalb möchte ich die Karte eben nun partitionieren ...

Seit über einer Woche lese ich in div. Foren Anleitungen, nur funktioniert das bei mir offenbar nicht so richtig ...

Ich bin nach diesem Video vorgegangen. Soweit ging auch alles ganz gut aber ... Wenn ich Link2SD öffnete wollte er wissen, welche meine 2. Partition ist und egal ob ich ext2, ext3, oder Fat32 auswählte, nichts wurde angenommen. In div. Foren steht immer das man wissen sollte, welches Format mein ROM unterstützt. Wie finde ich das denn heraus?

Dann lese ich wieder, dass das mit Gingerbread nicht möglich sein soll, andere sagen, dass es sehr wohl möglich ist. Was stimmt denn nun?

Ich habe die partitionierte SD-Karte mal mit dem Programm "EASEUS Partition Master 9.1.1 Home Edition" aufgerufen und war etwas erstaunt darüber, dass links, wo ja eigentlich die Fat32 Partition liegen sollte, ein unzugeordneter Bereich war, während die Fat32 Partition auf der rechten Seite stand. Sollte das nicht eigentlich anders herum sein - egal mit welchem Programm man die SD-Karte aufruft? Ich gehe doch mal davon aus, dass der unzugeordnete Bereich die ext-Partition ist ...

Bin ich wirklich zu doof zum partitionieren ? Andere bekommen es doch auch hin

Gibt es hier vielleicht jemanden, der das schon erfolgreich geschafft hat und mir mal einen Tipp geben kann? Momentan nutze ich mein Handy ohne SD-Karte und irgendwie ist das nur halb so schön ...

Danke schön & Gruß,
Schneckenfuss

BuildNr.: Gingerbread.XXLE3
Kernel-Version: 2.6.35.7 - dpi@DELL 128 #1
Android-Version: 2.3.6
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 10:56 # --
netzwelt.de
 
Benutzerbild von netzwelt.de
 
 
 
   

Alt 18.04.2014, 10:29 # --
News Flash
 
Benutzerbild von News Flash
 
 
 

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

   
Antwort
Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29 Uhr.