ich habe mal eine Frage an Euch:
Und zwar lese ich schon länger gerne Bücher über iBooks auf meinem iPhone, aber jetzt wird mir das langsam zu klein, denn ich lese jetzt echt schon viele Bücher da drauf. Ich habe darüber nachgedacht, mir einen E-Reader zu kaufen. Amazons Kindle sieht ja echt nicht schlecht aus. Weltbild hat jetzt auch einen, aber taugt der was? Ich bin bei dem ganzen Angebot ein wenig verwirrt.
Welchen E-Reader würdet ihr mir empfehlen?
11.09.2012, 16:17
# --
netzwelt.de
30.10.2012, 19:51
#
2
xmaxi
Dem möchte ich mich anschließen. hat hier schon jemand Erfahrungen sammeln können???
Ich habe den Kindel Fire HD ins Auge gefasst.
lG xmaxi
31.10.2012, 08:30
#
3
Bananenhaupt
Urgestein
Hallo TabletStar und xmaxi,
wenn wirklich das Lesen im Vordergrund steht und alles andere wie Surfen, Podcasts etc mit einem Smartphone bewerkstelligt werden kann, würde ich definitiv zu einem reinen E-Book-Reader raten. Und am besten zu einem mit Hintergrundbeleuchtung. Meine Empfehlungen für reine Leseratten in dieser Reihenfolge wären:
Ich hoffe das hilft euch schon mal ein wenig weiter. Wir werden versuchen, den Kobo Glo und den Kindle Paperwhite noch vor Weihnachten in die Redaktion für einen ausführlichen Test zu holen.
Bis dahin viele Grüße!
__________________ ?
31.10.2012, 13:55
#
4
grunzer
Hausmeister im Virtuellen
Ich habe seit langem den Oyo von Thalia und muß sagen, daß ich mit dem Modell sehr zufrieden bin.
Allerdings muß ich sagen, daß ich bisher noch nicht ein Buch gekauft habe, da ich ihn hauptsächlich für Tutorials im pdf Format oder sonstige lange Texte (der kann auch odf, txt und html) verwende, die ich lieber auf dem Balkon oder im Bett lese als am PC.
Die Akkulaufzeit reicht bei mir gut 2 Monate, wenn ich jeden Tag 30 min - 2 h lese und die Größe und Handhabung ist soweit optimal (mal abgesehen von großen Tabellen in pdfs, die es regelmäßig zerreißt).
Zu dem Buchladen selber kann ich wie gesagt keine Informationen beisteuern.
Schöne Grüße
Grunzer
Benjamin Franklin
01.11.2012, 11:58
#
5
xmaxi
Naja ich hatte den neusten Kindel ins Auge gefasst, weil er vieles kann. Ich bin oft unterwegs oder im KH, da ist so ein gerät schon eine gute Alternative.
Aber ich bin auch auf den Bericht aus der Redaktion zu den anderen beiden Geräten gespannt.
schönen Feiertag noch
lG xmaxi
09.11.2012, 20:12
#
6
MagixClark
Zitat:
Zitat von TabletStar
Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage an Euch:
Und zwar lese ich schon länger gerne Bücher über iBooks auf meinem iPhone, aber jetzt wird mir das langsam zu klein, denn ich lese jetzt echt schon viele Bücher da drauf. Ich habe darüber nachgedacht, mir einen E-Reader zu kaufen. Amazons Kindle sieht ja echt nicht schlecht aus. Weltbild hat jetzt auch einen, aber taugt der was? Ich bin bei dem ganzen Angebot ein wenig verwirrt.
Welchen E-Reader würdet ihr mir empfehlen?
Hallo,
wirklich lesen ist auf einem eInk Reader wesentlich angenehmer wie auf Tablet oder Phone.
Den Pyrus (bzw. eBook Reader 4, nur hat der halt "nur" 2 GByte Speicher, Pyrus hat 4) hatte ich vor einigen Monaten getestet. Für das Geld ist er ok, hat halt kein WLAN und kein Touchscreen. Display ist recht ordentlich, Ghosting Effekt ist da, kann man aber in den Griff bekommen, wenn man die Seitenaktualisierung einstellt. Für den Preis wirklich nicht schlecht.
Noch angenehmer sind aber Reader mit Beleuchtung, also Paperwhite, Kobo Glo oder der neue Cybook Odyssey HD Frontlight, da habe ich vor kurzem ein Testgerät gehabt - der ist Klasse, Display super, schnell, kaum Ghosting, Beleuchtung sehr gut, kommt sehr gut klar mit PDF dank Reflow, meinen Test findest Du hier, wenn Du magst: Test Cybook Odyssey Frontlight HD | ebookreader-zubehoer.de
Unterstützt ePub, d.h. alle Wege stehen Dir offen.
Display besser als beim Pyrus und besser als beim Kindle Standard, in etwa wie beim Paperwhite. Der ist aber momentan nicht lieferbar, ausserdem halt sehr Store-gebunden. Natürlich kann man ePub umwandeln, aber legal halt nur, wenn nicht kopiergeschützt. ZUdem kann der Paperwhite PDFs nicht so gut.
eBook Reader 4 ist ok, wenn Dein Budget begrenzt ist, ansonsten Sony PRS-T2, der hat nette Extras, oder im Highend mit Beleuchtung Cybook oder Paperwhite - das ist eine Glaubensfrage. Ich bin eher für offene Standards. Kobo Glo habe ich noch kein Testgerät, kann ich also nichts zu sagen, schlecht wird er aber kaum sein.
14.12.2012, 17:35
#
7
BrigitteBo
Ich habe jetzt 3.0 und 2 weitere TrekStor 3.0 -Geräte davor, alle über Weltbild gekauft. Obwohl ich schon wieder ein neues Gerät benötige, traue ich mich nicht mehr recht an TrekStor heran.
In 1,5 Jahren habe ich 3 Geräte verbraucht. Die längste Haltbarkeit waren 6 Monate. Von TrekStor bekam ich auf meine Reklamations-Mails nie eine Antwort. Zum Glück hat Weltbild umgetauscht, bzw. gut geschrieben. Beim letzten Mal habe ich zeitgleich mit der Rücksendung ein neues Gerät bestellt, nicht bezahlt und dann mit der Gutschrift verrechnen lassen.
Mein Umgang mit dem EBook-Reader: das Gerät wird nicht durch die Gegend getragen, ist keiner Feuchtigkeit usw. ausgesetzt, noch nie zu Boden gefallen. Es liegt lediglich auf dem Nachtschrank und ich lese jede Nacht (Schlafprobleme) ca. 2-3 Std.
Sehr positiv ist die Hintergrundbeleuchtung, auch wenn man einmal ins Krhs.und dort nachts lesen muss.
Der Akku hält (aufgrund der langen Lesezeit?) nie lange durch. Bisher musste ich alle 2 Tage aufladen, beim jetzigen Gerät (TrekStor 3) hält er 3 Nächte durch.
Nach einigen Monaten ging das Gerät trotz vollem Akku einfach nicht mehr an, bzw. mittendrin für immer aus. Es wurde problemlos umgetauscht, aber mich hätte natürlich interessiert, wo das Problem lag.
Im Gegensatz zu den vorigen Geräten flackerte beim jetzigen Gerät vom ersten Moment an, nach dem Anschalten, die Hintergrundbeleuchtung, nach einigen Sekunden beruhigte es sich. Die viereckige Mehrfunktionstaste machte einen wackeligen Eindruck. Gestern Abend stürzte das Gerät (wie früher die anderen) mittendrin ab. Ich habe, wie immer, alles mögliche ausprobiert, es ging nicht mehr an. Obwohl der Akku noch sehr voll war, habe ich es heute Morgen aufgeladen. Nach dem Einschalten ging es an und gleich wieder aus. Noch einige Versuche, dann blieb der Reader an (für wie lange?). Nach meiner Erfahrung wird es in den nächsten Tagen mal wieder ganz vorbei sein.
Warum ich überhaupt noch an TrekStor denke? Der Preis ist gut (ich brauche nur ein Lesegerät, auf alles andere kann ich verzichten)und für meine Zwecke ist die Hintergrundbeleuchtung optimal bzw. ein Muss.
Trotzdem nervt es und ich befürchte, dass Weltbild irgendwann auch nicht mehr umtauscht. Außerdem meine ich, dass das Gerät zumindest die Garantiezeit überleben muss, auch wenn man 3-4 Std. ununterbrochen liest. Schließlich ist es ein Lesegerät. Ganz davon abgesehen, wird ein Reader von anderen Menschen bestimmt im Gebrauch mehr strapaziert.. Bei mir liegt es den ganzen Tag nur in einem trockenen Raum bei Normaltemperatur herum.
18.12.2012, 18:39
#
8
Fabimu
Hallo!
Ich habe mich entschlossen, mir nun doch nicht ein reines Ebook zu kaufen. Bei mir wird es das Nexus 7 werden, weil auch mit 3G erhältlich. Alternativ das Nexus 10
03.01.2013, 16:13
#
9
xmaxi
Hallo und ein frohes neues Jahr euch Allen!
So ich habe jetzt den Kindle Fire HD geschenkt bekommen. Und ich bin begeistert.
Natürlich ist der Markenbezogen, stört mich jetzt weiter nicht, denn die meisten meiner Bücher kommen eh von dort.
Mich begeistert die Vielseitigkeit und die Bedienfreundlichkleit.
Mir war wichtig, das ich halt viele Dinge mit dem Gerät machen kann, da ich auch öfter ins Kh muss, finde ich ihn echt praktisch.
So das waren meine ersten Eindrücke, mal schauen wie sich das Gerät im Alltag so macht.
lG xmaxi
07.01.2013, 09:36
#
10
Lessley
Guten Morgen zusammen,
ich habe den E-Book-Reader von Weltbild meiner Mutter zum letzten Geburtstag gekaut, sie liest wahnsinnig viel. Sie hat das Teil jetzt seit etwas über einem Jahr und ist total zufrieden damit. Ich wünsche allen noch einen schönen Tag.
28.02.2013, 16:38
#
11
netzivan
Zitat:
So ich habe jetzt den Kindle Fire HD geschenkt bekommen. Und ich bin begeistert.
Wie siehts denn aus mit der Lesefreundlichkeit? Ist das nicht anstrengend wenn man mal eine Stunde am Stück auf dem Kindle Fire HD liest? Ist ja ein normales Tablet, oder?
16.03.2013, 21:04
#
12
Kaba
was haltet ihr bitte vom ipad?
so habe ich alles in einem
16.03.2013, 22:10
#
13
sarazena
Plaudertasche
Ein ipad3 kostet 450€ ein Kindle Paperwhite 130€