| | # 1 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Hallo, ich möchte einmal hier um Kaufberatung bitten. Situation ist: Ich habe ein HTC Legend, war im Prinzip fast HTC-Fanboy, aber der mangelnde Speicher des Gerätes und der mittelprächtige Empfang verärgern mich, sodass diese Präferenz sich verflüchtigt hat. Im Moment kann noch trotz eigentlich nur normaler App-Ausstattung und meines Erachtens guter Systempflege (soweit Android das zulässt) eigentlich keine weiteren Apps mehr installieren, musste sogar zu Alternativen greifen ("Fast Facebook", aber das ist scheinbar sowieso geiler) oder auf Updates verzichten. App2SD ist am Ende und auf "rooten" wollte ich eigentlich verzichten... Meine Wünsche: Etwas größerer Bildschirm, aber weiterhin handlich. Macht ein Spektrum von sage ich mal 3,7" bis 4,x" auf. Und gefallen muss es, aber das ist Geschmackssache. Akkulaufzeit ist relevant, Android 4 soll sein (darf aber auch nachträglich noch kommen), und Speicher (sowohl RAM als auch insgesamt, also wäre Speicherkarte gut) und zu guter Letzt natürlich der Preis (ich kaufe ohne Vertrag!). Meine Recherche bisher: Nur etwas größer, also quasi ein nur "evolutionärer" Schritt für mich wäre das Sony Xperia sola, das kann mir im Prinzip durchaus gefallen. Aber wenn man schon so viel Geld ausgibt, dann will man vielleicht auch schon mehr als man schon hat... Bevor ich zu den größeren komme mit 4,0" eines mittendrin, das Motorola Atrix, auch ohne das Zubehör scheinbar ganz passabel. Ob man der schwammigen Android 4-Ankündigung trauen kann? Ich bin ja eher kein Motorola-Freund, und die c't beschwert sich über Motoblur als "nicht intuitiven" Oberflächenaufsatz, aber aus dem Rennen ist es deswegen für mich noch nicht. Was mich als Spielzeug usw. natürlich am ehesten anlächelt, ist aber eigentlich schon an der Grenze, wenn nicht schon drüber, was die Größe angeht. Da habe ich dann irgendwie noch drei auf meiner Liste: Als Maßstab vielleicht das HTC One S (das One V sehe ich eher als Legend-Nachfolger und das habe ich zugunsten des Sony aussortiert, das One X ist zu groß für mich), es stört mich etwas die fehlende Möglichkeit zur Speicherkarte, wobei ich mit 16 GB schon eigentlich auskommen sollte. Die Auskünfte zur Laufzeit sind leider rar, angeblich soll es akzeptabel sein, aber auch nicht mehr. Der Formfaktor ist aber zu 100% mein Geschmack, ich mag es. Der Android 4-Vorreiter Galaxy Nexus ist vergleichbar, etwas weniger Rechenleistung für inzwischen aber auch weniger Geld (~ 360 EUR), auch keine Speicherkarte und - so lese ich - wirklich mäßige Akkuleistung. Dafür ein mit 4,65" fast riesiger Bildschirm (was aber im Vergleich nicht zu sehr auf die Gehäusemaße aufträgt) und auch sehr sehr gefällig. Zu guter Letzt habe ich noch das Galaxy S 2 auf meiner bisherigen Liste, das bringt - angeblich - bessere Laufzeit und Speicherkarte mit und hat auch sonst einiges für sich. Etwas schwächere Bildschirmauflösung leider. Und gefallen tun mir die anderen beiden besser, wie vielleicht auch das kommende Galaxy S 3, bei dem ich aber schon jetzt den Einführungspreis als Ausschlusskriterium setzen würde. So, jetzt sitze ich hier und frage nach Erfahrungen mit den genannten Geräten und Alternativen, die mir bei meiner Recherche durch die Lappen gegangen sind (bitte nicht iPhone sagen). ![]() Grüße, Thorsten
__________________ Wieder da: FreewareGuide.de ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() |
|
| | # -- |
| netzwelt.de | |
| | # 2 |
| Moderator Threadstarter Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Schade, noch kein Feedback. Ich bin in weiteren Recherchen, insbesondere beim haptischen spüren der Geräte (wobei das Xperia sola ja erst noch erscheint und ich das Atrix noch nicht in Fingern hatte) eher so weit, dass mir 3,7" (Xperia sola) zu klein ist, 4,0" aber okay wäre. Das Atrix (eben 4,0") scheint aber bzgl. Software alle Vorurteile gegen Motorola voll zu bestätigen, soll technisch aber gut sein. Ich könnte natürlich auch von vornherein ein alternatives Android installieren - ungern. Kennt jemand passende Alternativen in der 4,0"-Größe? Bei den größeren sind Nexus und One S durchaus "sexy", aber auch schon etwas groß für meinen Bedarf. Und das Galaxy S 2 ist auch nicht so schlimm wie ich mir erst einredete. Allerdings bin ich da jetzt über das I9100-versus-I9100G-Problem gestolpert, man kriegt wohl kaum noch das Original Nicht-G, aber das G scheint schon Nachteile zu haben, bis hin zum immer noch fehlenden Android-4-Update. Kann jemand dazu was sagen? Grüße, Thorsten
__________________ Wieder da: FreewareGuide.de ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() |
|
| | # 3 |
| Momentan ist die Präferenz nun das Sony Xperia P, der geneigte Leser erkennt die Linie |
|
| | # 13 |
| Nicht schlecht. Habe gestern noch einen virtuellen Vergleich eines Nutzers in einem anderen Forum gelesen, unentschieden. Hast eigentlich Recht, zumindest bevor ich ein Galaxy S2 kaufe, sollte ich das nochmal bedenken. Grafik-Chip und Laufzeit sollen dagegen ja leider verlieren, dafür sind Auflösung, Design und Kamera aber Längen besser. Mal schauen. Schönes Wochenende, Thorsten
|
| | # 15 |
| Halb Mensch, halb Admin Registriert seit: 10.05.2006
| @FreewareGuide: Nachdem ich heute ein Paar Minuten mit dem S3 spielen durfte, musste ich leider feststellen, dass 4,8 Zoll äußert ungeeignet sind für Einhandbedienung. Trotz meiner relativ großen Hände war eine ständige Unsicherheit dabei, dass es herunterfallen könnte. Beim HTC One XL, mit 4,7 Zoll, ebenfalls. Nur so als Feedback, auch wenn beide wohl nie zur Auswahl standen. |
|
| | # 17 |
| Liest und Schreibt Registriert seit: 22.03.2011 Ort: In der Kiste mit den W-LAN-Kabeln.
| Du bist herzlich eingeladen. Betritt der Netzwelt-Redaktion allerdings auf eigene Gefahr! Und die geht nicht - zumindest nicht in erster Linie - von Redaktionshund Sunford aus. Auch wenn er wahrscheinlich der erste sein wird, der dich laut kläffend an der Treppe begrüßt
__________________ Großer Videospiel-Testbereich im Forum: netzwelt.de/forum/reviews Neu im netzwelt-Forum? Hier kannst du dich der Community vorstellen |
|
| | # 19 |
| Nur so als Zwischenstand nach zwei Tagen XPERIA P, die natürlich viel Zeit verschwendet haben, alles wieder zu installieren und einzurichten wie ich es brauche, ich bin reichlich zufrieden. Schick, flott und gut ausgestattet. Nur das Thema Akku muss sich erst noch erweisen, da sind diese zwei Tage noch kein Maßstab. Zum Sunford-Besuch, vielleicht ruf ich morgen mal an...
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
| | # -- |
| netzwelt.de | |