Kaufberatung Android-Mittelklasse?

Alt 27.04.2012, 18:47   # 1
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Hallo,

ich möchte einmal hier um Kaufberatung bitten. Situation ist: Ich habe ein HTC Legend, war im Prinzip fast HTC-Fanboy, aber der mangelnde Speicher des Gerätes und der mittelprächtige Empfang verärgern mich, sodass diese Präferenz sich verflüchtigt hat. Im Moment kann noch trotz eigentlich nur normaler App-Ausstattung und meines Erachtens guter Systempflege (soweit Android das zulässt) eigentlich keine weiteren Apps mehr installieren, musste sogar zu Alternativen greifen ("Fast Facebook", aber das ist scheinbar sowieso geiler) oder auf Updates verzichten. App2SD ist am Ende und auf "rooten" wollte ich eigentlich verzichten...

Meine Wünsche: Etwas größerer Bildschirm, aber weiterhin handlich. Macht ein Spektrum von sage ich mal 3,7" bis 4,x" auf. Und gefallen muss es, aber das ist Geschmackssache. Akkulaufzeit ist relevant, Android 4 soll sein (darf aber auch nachträglich noch kommen), und Speicher (sowohl RAM als auch insgesamt, also wäre Speicherkarte gut) und zu guter Letzt natürlich der Preis (ich kaufe ohne Vertrag!).

Meine Recherche bisher:

Nur etwas größer, also quasi ein nur "evolutionärer" Schritt für mich wäre das Sony Xperia sola, das kann mir im Prinzip durchaus gefallen. Aber wenn man schon so viel Geld ausgibt, dann will man vielleicht auch schon mehr als man schon hat...

Bevor ich zu den größeren komme mit 4,0" eines mittendrin, das Motorola Atrix, auch ohne das Zubehör scheinbar ganz passabel. Ob man der schwammigen Android 4-Ankündigung trauen kann? Ich bin ja eher kein Motorola-Freund, und die c't beschwert sich über Motoblur als "nicht intuitiven" Oberflächenaufsatz, aber aus dem Rennen ist es deswegen für mich noch nicht.

Was mich als Spielzeug usw. natürlich am ehesten anlächelt, ist aber eigentlich schon an der Grenze, wenn nicht schon drüber, was die Größe angeht. Da habe ich dann irgendwie noch drei auf meiner Liste:

Als Maßstab vielleicht das HTC One S (das One V sehe ich eher als Legend-Nachfolger und das habe ich zugunsten des Sony aussortiert, das One X ist zu groß für mich), es stört mich etwas die fehlende Möglichkeit zur Speicherkarte, wobei ich mit 16 GB schon eigentlich auskommen sollte. Die Auskünfte zur Laufzeit sind leider rar, angeblich soll es akzeptabel sein, aber auch nicht mehr. Der Formfaktor ist aber zu 100% mein Geschmack, ich mag es.

Der Android 4-Vorreiter Galaxy Nexus ist vergleichbar, etwas weniger Rechenleistung für inzwischen aber auch weniger Geld (~ 360 EUR), auch keine Speicherkarte und - so lese ich - wirklich mäßige Akkuleistung. Dafür ein mit 4,65" fast riesiger Bildschirm (was aber im Vergleich nicht zu sehr auf die Gehäusemaße aufträgt) und auch sehr sehr gefällig.

Zu guter Letzt habe ich noch das Galaxy S 2 auf meiner bisherigen Liste, das bringt - angeblich - bessere Laufzeit und Speicherkarte mit und hat auch sonst einiges für sich. Etwas schwächere Bildschirmauflösung leider. Und gefallen tun mir die anderen beiden besser, wie vielleicht auch das kommende Galaxy S 3, bei dem ich aber schon jetzt den Einführungspreis als Ausschlusskriterium setzen würde.

So, jetzt sitze ich hier und frage nach Erfahrungen mit den genannten Geräten und Alternativen, die mir bei meiner Recherche durch die Lappen gegangen sind (bitte nicht iPhone sagen).

Grüße,
Thorsten
Alt 27.04.2012, 18:47 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 29.04.2012, 09:42   # 2
FreewareGuide
Moderator
Threadstarter

Schade, noch kein Feedback. Ich bin in weiteren Recherchen, insbesondere beim haptischen spüren der Geräte (wobei das Xperia sola ja erst noch erscheint und ich das Atrix noch nicht in Fingern hatte) eher so weit, dass mir 3,7" (Xperia sola) zu klein ist, 4,0" aber okay wäre. Das Atrix (eben 4,0") scheint aber bzgl. Software alle Vorurteile gegen Motorola voll zu bestätigen, soll technisch aber gut sein. Ich könnte natürlich auch von vornherein ein alternatives Android installieren - ungern. Kennt jemand passende Alternativen in der 4,0"-Größe?

Bei den größeren sind Nexus und One S durchaus "sexy", aber auch schon etwas groß für meinen Bedarf. Und das Galaxy S 2 ist auch nicht so schlimm wie ich mir erst einredete. Allerdings bin ich da jetzt über das I9100-versus-I9100G-Problem gestolpert, man kriegt wohl kaum noch das Original Nicht-G, aber das G scheint schon Nachteile zu haben, bis hin zum immer noch fehlenden Android-4-Update. Kann jemand dazu was sagen?

Grüße,
Thorsten
Alt 30.04.2012, 08:10   # 3
FreewareGuide
Moderator
Threadstarter

Momentan ist die Präferenz nun das Sony Xperia P, der geneigte Leser erkennt die Linie Sehr gefällig, technisch bis auf fehlende Speicherkarte ganz grob wie das Atrix (mehr Standby trotz kleinerem Akku, aber weniger Gesprächszeit, bessere Kamera), preislich zwischen Atrix und Galaxy S 2 und mein Vertrauen ist gegenüber Sony doch erheblich größer als zu Motorola (Motoblur, Android 4-Update) oder Samsung (I9100G, Kies). Da das Gerät aber bis zur Verfügbarkeit noch ein paar Tage auf sich warten lässt, wäre schön, wenn doch noch wer bei meiner Entscheidung helfen könnte, vielleicht sogar aus der Redaktion (nach dem Feiertag)...
Alt 30.04.2012, 11:51   # 4
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Schade, noch kein Feedback.
Nun ist das mit dem Feedback so eine Sache. Mein Sohn und ich haben Galaxy S1 der 2. Sohn Ericsson Xperia mini pro, meine Tochter Galaxy S2, die andere Tochter HTC Sensation XL und wir alle sind toll zufrieden.

Ich persönlich werde erst am Jahresende wieder auf die Suche gehen. Nach den jetztigen Erkenntnissen wird es in jedem Fall ein S3 werden - aber wer kann wissen, was bis dahin noch so kommt
Alt 30.04.2012, 12:55   # 5
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,
Also, nachdem mein Vertrag ausgelaufen ist und mein bisheriges inzwischen 7 Jahre alt war hab ich mich auch zu einem solchen Alleskönner hinreißen lassen.

Meine Kriterien sind aber wirklich unterirdisch
Ich wollte es nicht quasi täglich aufladen müssen und auch nicht einen so riesigen "Knochen" wie ein S2 herumschleppen.
Apple kommt bei mir gar nicht in Frage und mit Microsoft stehe ich auf dem PC schon auf Kriegsfuß, weshalb sollte ich mir das auch noch unterwegs an tun...

Was ich aber wollte war gute Klangqualität bei Telephonaten, Synchronisierbarkeit mit meinem Outlook (Exchange) in der Arbeit und hin und wieder mal Mails online checken (wenn man schon für weniger Geld als vorher eine Datenflat dazu geschenkt bekommt) oder mal schnell schauen wann die Bahn fährt oder mal kurz gmaps schauen oder so...

Da ich Wenignutzer bin, war ich auch nicht bereit viel Geld für das Gerät auszugeben.

Gelandet bin ich beim Samsung Galaxy Ace, das ich für hundert Euro bekommen hab.

Bis auf daß die Kies-Software in meinen Augen ein Frechheit ist (das kann man mit dem myphonexplorer umgehen) und es nicht vollständig kompatibel zu meinem Autoradio ist (anrufen, Telephonbuch usw funktioniert aber man hört kein Ton über die Anlage...) habe ich aber keine Beschwerden.
Außer, daß ich mich echt schwer tue mit der Displaybedienung. Bin halt "Grobmotoriker" und treffe deshalb nicht immer die Taste die ich eigentlich will... Andere können das aber und das Problem habe ich auch beim größeren Appledingens und S2!

Hoffe das hilft Dir etwas weiter
Grüße Grunzer
Benjamin Franklin
Alt 04.05.2012, 10:44   # 6
FreewareGuide
Moderator
Threadstarter

So, das Galaxy S3 ist da, und auch wenn ich eure Tipps wohl als Samsung-Empfehlung lesen muss, das S3 wird es nicht. Die Größe ist ja eher HTC One X, ich finde ja wie gesagt schon das One S für mich grenzwertig. Und auch nicht mein angepeilter Preis. Aber zugegebenermaßen eindrucksvoll, technisch und auch optisch schmeichend.

Somit stehe ich hier immer noch mit Tendenz zum Sony Xperia P, da das aber noch ein paar Tage braucht bis es verfügbar ist, vielleicht greife ich ja doch noch ungeduldig zum Galaxy S2...
Alt 04.05.2012, 10:54   # 7
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

Was die Größe vom S3 angeht, es soll nicht wirklich größer sein als das S2 trotz 4,8" Display.

Der Preis ist natürlich im Anfangsstadium recht hoch, fällt aber erfahrungsgemäß relativ schnell
Alt 04.05.2012, 11:01   # 8
FreewareGuide
Moderator
Threadstarter

Da sagen die Zahlen was anderes:

S2: 66,0 × 125,0 × 8,5 mm
S3: 70,6 × 136,6 × 8,6 mm

Wie gesagt würde ich es von den Maßen mit dem One X vergleichen (sogar größer als das Galaxy Nexus), und das konnte ich ja schon mal in die Hand nehmen...
Alt 04.05.2012, 11:25   # 9
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Ach, die 4,6 cm

Ne, ist schon ein Klopper. Man muss es mal Live sehen und fühlen.

Für mich kann es im Prinzip nicht groß genug sein aber auch nicht an das Note heranreichen.
Alt 04.05.2012, 11:47   # 10
FreewareGuide
Moderator
Threadstarter

Darum hab ich ja schon im Thementitel bekannt: Mittelklasse, wem Mittelklasse gebührt. Ich bin unwürdig...
Alt 04.05.2012, 12:14   # 11
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Nö, hast nur zu kleine Hände
Alt 04.05.2012, 12:44   # 12
busfahrer123

ich werfe mal das Sony Xperia S in den Raum...
Alt 05.05.2012, 19:39   # 13
FreewareGuide
Moderator
Threadstarter

Zitat:
Zitat von busfahrer123 Beitrag anzeigen
ich werfe mal das Sony Xperia S in den Raum...
Nicht schlecht. Habe gestern noch einen virtuellen Vergleich eines Nutzers in einem anderen Forum gelesen, unentschieden. Hast eigentlich Recht, zumindest bevor ich ein Galaxy S2 kaufe, sollte ich das nochmal bedenken. Grafik-Chip und Laufzeit sollen dagegen ja leider verlieren, dafür sind Auflösung, Design und Kamera aber Längen besser. Mal schauen.

Schönes Wochenende,
Thorsten
Alt 05.05.2012, 22:41   # 14
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Da sagen die Zahlen was anderes:

S2: 66,0 × 125,0 × 8,5 mm
S3: 70,6 × 136,6 × 8,6 mm
Sony Xperia S: 64 x 128 x 10,6 mm - das sind die Maße eines Briketts
Das passt in keine Hosentasche
.
.
.
.
.
.
Alt 25.05.2012, 14:35   # 15
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

@FreewareGuide: Nachdem ich heute ein Paar Minuten mit dem S3 spielen durfte, musste ich leider feststellen, dass 4,8 Zoll äußert ungeeignet sind für Einhandbedienung. Trotz meiner relativ großen Hände war eine ständige Unsicherheit dabei, dass es herunterfallen könnte. Beim HTC One XL, mit 4,7 Zoll, ebenfalls. Nur so als Feedback, auch wenn beide wohl nie zur Auswahl standen.
Alt 25.05.2012, 14:39   # 16
FreewareGuide
Moderator
Threadstarter

Heute wurde mein Xperia P geliefert - an den Arbeitsplatz während ich bereits auf dem Weg zum Pfingstzelten war. Details dazu also erst nächste Woche oder noch später. Ich könnte nächste Woche auch mal persönlich vorbei schauen bei euch, Donnerstag oder so
Alt 25.05.2012, 15:13   # 17
L.Gerlach
Liest und Schreibt

Benutzerbild von L.Gerlach

Du bist herzlich eingeladen. Betritt der Netzwelt-Redaktion allerdings auf eigene Gefahr! Und die geht nicht - zumindest nicht in erster Linie - von Redaktionshund Sunford aus. Auch wenn er wahrscheinlich der erste sein wird, der dich laut kläffend an der Treppe begrüßt
Alt 29.05.2012, 14:04   # 18
starlight
Moderator

schlimmer wirds mit sunford, wenn du wieder gehen willst
Alt 31.05.2012, 12:21   # 19
FreewareGuide
Moderator
Threadstarter

Nur so als Zwischenstand nach zwei Tagen XPERIA P, die natürlich viel Zeit verschwendet haben, alles wieder zu installieren und einzurichten wie ich es brauche, ich bin reichlich zufrieden. Schick, flott und gut ausgestattet. Nur das Thema Akku muss sich erst noch erweisen, da sind diese zwei Tage noch kein Maßstab.

Zum Sunford-Besuch, vielleicht ruf ich morgen mal an...

Alt 25.05.2013, 08:20 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 25.05.2013, 08:20 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:20 Uhr.