Welchen Wasserschaden übernimmt eine Handyversicherung?

Alt 28.12.2011, 21:26   # 1
MephKi

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich habe zu Weihnachten ein neues Handy geschenkt bekommen. Nun denke ich darüber nach, eine Versicherung dafür abzuschließen, da mir mein altes Handy schon mal von einem Steg aus in einen See gefallen ist und danach defekt war. Also habe ich eine Frage zum Thema Handy-Versicherung in Bezug auf Wasserschäden:
In den meisten AGBs sind dazu Ausnahmen formuliert, so z.B. darf der Schaden
- nicht witterungsbedingt sein,
- nicht durch falsche Reinigung verursacht sein und
- nicht grob fahrlässig verursacht sein.

Meines Erachtens sind mit diesen Klauseln alle möglichen Wasserschadensfälle vom Versicherungsfall ausgeschlossen.
Könnt ihr mir einen Fall nennen, bei dem ein Wasserschaden ensteht, ohne dass der Schaden unter diese Ausnahmen fällt?

Liebe Grüße,

MephKi
Alt 18.01.2012, 14:44   # 2
L.Gerlach
Community Beauftragter

Benutzerbild von L.Gerlach

Das Problem sind in solchen Fällen meist Auslegungsfragen. Ist es grobe Fahrlässigkeit, wenn du dein Smartphone in der unverschlossenen Tasche mit dir herum trägst und es darum beim Vorbeugen aus der Tasche in den See gleitet?

Ich denke aber, dass dir sämtliche Wasserschäden in irgendeiner Weise um die Ohren gehauen werden dürften. Das umgehauene Wasserglas auf dem Tisch vielleicht ausgenommen.

Mal so in den Raum gesponnen ... sollte jemand hierher kommen und eine plausible Geschichte für eine Versicherung suchen, dürfen wir natürlich nicht helfen. Aber in diesem Fall wäre auch das Wasserglas nicht plausibel. Wasser durch Vollbad im See hinterlässt ganz andere Schäden am Smartphone als ein umgekipptes Glas mit 200ml Flüssigkeit.

Alt 28.05.2012, 12:46 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:46 Uhr.