| | # -- |
| netzwelt.de | |
| | # 2 |
| Hausmeister im Virtuellen Registriert seit: 28.12.2006
| Hi, Man kann auch via POP3 die Mails auf dem Server belassen. Das ist eine Einstellungsfrage. imap ist nur ein neueres Protokoll, das nicht von jedem Mailanbieter angeboten wird (oder auch nur...). Somit kannst Du nur auf imap umstellen, wenn es das dort -wo Du auch immer bist- auch gibt. Natürlich ist der Posteingang irgendwann voll, wenn man nichts löscht (was man auch ganz normal bei imap tun kann). Aber die Frage ist wann. Denn jeder Anbieter bietet unterschiedlich viel Speicherplatz an. Hier mal zwei Links zum Vergleich zwischen imap und pop3: So funktioniert E-Mail | POP versus IMAP | TecChannel.de IMAP- und POP-Mail Unterschiede und Konzepte Hier noch zwei Links aus der Wikipedia, die ebenfalls Vor/Nachteile der beiden Protokolle aufzeigen (kleiner Kasten mittig): Post Office Protocol – Wikipedia Internet Message Access Protocol – Wikipedia Auch bei imap kann man eine lokale Kopie der Mails ablegen (Offline-Verwendung), muß aber meist extra eingeschalten werden. Das mit der Ordnerstruktur vom Server ist in meinen Augen ein klarer Vorteil von imap, wobei das immer auf die Menge der Mails ankommt. Ich habe ein paar Mailaccounts bei verschiedenen Anbietern und manche brauchen einfach keine solche Struktur, da bei zwei-vier Mails am Tag der Überblick nicht verloren gehen kann Ich hoffe ich habe keine Frage übersehen Grüße Grunzer
__________________ Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere und verliert am Ende beides. Benjamin Franklin |
|
| | # 4 |
| Hi, Das muß im Clientprogramm eingestellt werden. Ist quasi ein extra Ordner in den alle Mails extra reingespeichert werden. Backup nicht vergessen, denn wenn die Festplatte kaputt geht ist das ja dann weg. Ob und wie der gesendete Objekte Ordner zu speichern ist hängt vom Client ab. Aber zumindest in Outlook weiß ich, daß es das kann und im Thunderbird sehe ich die auch wenn ich offline bin. Grüße Grunzer
__________________ Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere und verliert am Ende beides. Benjamin Franklin |
|
| | # 5 |
| Threadstarter Registriert seit: 08.01.2011
| Hmm, mein Ziel wäre ja, dass eine eMail, die ich vom Smartphone aus abschicke, irgendwie "automatisch" zuhause auf der PC-Festplatte lokal in einem "Gesendet"-Ordner erscheint bzw. gespeichert wird... Ginge das wohl? Gruß, Michael |
|
| | # 6 |
| Wenn Dein Smartphone den imap-Ordner "sent-items" (oder wie auch immer der heißt) verwendet um das Zeug auf dem Mailserver abzulegen und Dein PC daheim ebenfalls diesen Ordner nimmt, dann wäre das so. Ist aber Einstellungssache, da meist für die gesendeten Mails ein lokaler Ordner verwendet wird.
|
| | # 7 |
| Threadstarter Registriert seit: 08.01.2011
| Hallo! Nutze nun IMAP mit Windows Live Mail, und allen Unkenrufen zum Trotz funktioniert es tadellos! Eine Frage habe ich aber doch: Wenn ich mit dem eMail-Client Nachrichten in einen lokalen Speicherordner verschiebe, werden sie zunächst im Posteingang auf der GMX-Seite durchgestrichen dargestellt. Irgendwann sind diese durchgestrichenen Nachrichten dann aber auch dort verschwunden – ich meine, dass sie DANN verschwunden sind, wenn ich bei Windows Live Mail den Ordner “Gelöscht” einmal geöffnet habe... Kann DAS sein? Nochmal: Ich verschiebe eine eMail mit dem Mailprogramm aus dem Eingangs-Ordner in einen lokalen Speicherordner. Danach ist die Mail bei Windows Live Mail aus dem Posteingang verschwunden, auf der Server-Seite von GMX ist die Nachricht noch zu sehen, aber durchgestrichen. Wenn ich nun mit Windows Live Mail den Ordner “Gelöscht” öffne (nicht leere!), ist die Nachricht auch aus dem Posteingang bei GMX verschwunden... Ist DAS zu erklären? Gruß, Michael |
|
| | # 8 |
| Ja, das ist eine der in meinem Augen seltsamen Funktionen. Die Mail wird als zu löschen markiert. Somit siehst Du sie noch aber durchgestrichen. Je nach dem (Zeitgesteuert oder nach abmelden...) wird sie dann tatsächlich gelöscht.
|
| | # 12 |
| Registriert seit: 08.02.2009
| Dazu habe ich eine Fragen. Ich nutze grundsätzlich IMAP für meine Emails. Das klappt wunderbar bei meine Desktop-Rechner als auch beim Schleppi. Emails werden komplett synchronisiert, auch ältere auf Desktop wenn ich ne Woche oder so auf Dienstreise war. Jetzt habe ich auf meine Optimus Speed über die vorinstallierte App 3 Mail-Konten mittels IMAP eingerichtet. Allerdings werden die Konten nicht so synchronisiert wie ich das von meinen Rechnern kenne. Bereits vorhandene Nachrichten im Posteingang und Postausgang werden nicht angezeigt, sondern bleiben leer. Nach einiger Zeit ist dann auch der Posteingang leer, obwohl ich auf den Rechnern sehe, dass die Nachrichten noch da sind. Das geht halt gar nicht, wenn ich unterwegs bin und auch in alten Nachrichten was nachschauen muss. Hat von Euch jemand eine Idee was da los ist? Vielen Dank! |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
| | # -- |
| netzwelt.de | |