| Hallo liebe NW-Gemeinde,
ich war gestern für ein paar Stunden in Polen - habe bei Base eine SMS-Flatrate und Internetflat. Mein Handy (Samsung S5230 Star) ist so eingestellt, dass es sich NICHT automatisch in andere Netze einwählt. Ich wurde auch ständig gefragt, ob ich ein Netz auswählen möchte. Dies habe ich verneint.
So weit so gut. Doch heute früh wollte ich vom Handy aus ins Internet und musste mich dazu erst einmal wieder in ein Netz einwählen. Natürlich habe ich das Basenetz ausgewählt.
Der Schlag traf mich dann, als ich in meinem SMS Posteingang 89 SMS aus Polen fand - offensichtlich alle mit Werbung.
Bei der Base-Hotline sagte man mir, dass ich diese nicht bezahlen muss, da ich nicht meine Einwilligung für diesen SMS-Empfang gegeben habe. Erscheinen sie dennoch auf meiner Rechnung, kann ich diese beruhigt zurückfordern.
Meine Fragen sind nun:
1.) Wie kann so etwas denn überhaupt passieren ? So lange habe ich diese Nummer nämlich auch noch gar nicht - wie kommen die dann also auf mich - Zufallsprinzip ?
2.) Was kann ich noch tun, wenn ich mich das nächste Mal im Ausland befinde, um so etwas abzuwehren ?
3.) Wieso ist bei 89 SMS nicht einmal mein SMS-Ton angesprungen ? Diese SMS befanden sich auf einmal - wie von Zauberhand - in meinem Posteingang ...
Ich hoffe hier kann mir das eventuell jemand erklären da ich derzeit zig Fragezeichen über meinen Kopf habe ...
Danke & Gruß,
Schneckenfuss
P.S.:
Falls jemand einen passenderen Titel zu meinem Problem hat, dann bitte ändern. Mir ist leider nichts anderes eingefallen.
__________________ |