Base / Raoming / Kurioser SMS-Eingang

Alt 27.06.2011, 12:11   # 1
Schneckenfuss
Spielhallen-Queen

Benutzerbild von Schneckenfuss

Hallo liebe NW-Gemeinde,

ich war gestern für ein paar Stunden in Polen - habe bei Base eine SMS-Flatrate und Internetflat. Mein Handy (Samsung S5230 Star) ist so eingestellt, dass es sich NICHT automatisch in andere Netze einwählt. Ich wurde auch ständig gefragt, ob ich ein Netz auswählen möchte. Dies habe ich verneint.

So weit so gut. Doch heute früh wollte ich vom Handy aus ins Internet und musste mich dazu erst einmal wieder in ein Netz einwählen. Natürlich habe ich das Basenetz ausgewählt.

Der Schlag traf mich dann, als ich in meinem SMS Posteingang 89 SMS aus Polen fand - offensichtlich alle mit Werbung.

Bei der Base-Hotline sagte man mir, dass ich diese nicht bezahlen muss, da ich nicht meine Einwilligung für diesen SMS-Empfang gegeben habe. Erscheinen sie dennoch auf meiner Rechnung, kann ich diese beruhigt zurückfordern.

Meine Fragen sind nun:

1.) Wie kann so etwas denn überhaupt passieren ? So lange habe ich diese Nummer nämlich auch noch gar nicht - wie kommen die dann also auf mich - Zufallsprinzip ?

2.) Was kann ich noch tun, wenn ich mich das nächste Mal im Ausland befinde, um so etwas abzuwehren ?

3.) Wieso ist bei 89 SMS nicht einmal mein SMS-Ton angesprungen ? Diese SMS befanden sich auf einmal - wie von Zauberhand - in meinem Posteingang ...

Ich hoffe hier kann mir das eventuell jemand erklären da ich derzeit zig Fragezeichen über meinen Kopf habe ...

Danke & Gruß,
Schneckenfuss

P.S.:
Falls jemand einen passenderen Titel zu meinem Problem hat, dann bitte ändern. Mir ist leider nichts anderes eingefallen.
Alt 01.07.2011, 15:31   # 2
wobinich

Ich kenne das von der Grenze zu den Niederlanden... Wenn man sich im Grenzbereich befindet dann bekommt man dauernd SMS bezüglich roaming und wilkommen in den Niederlanden u.Ä.... Da das NEtz immer zwischen deutsch und holländisch wechselt gibts die sms auch in mehrfacher form -.-
vielleicht hat das auch damit was zu tun? Ansonsten wenn du nicht jeden tag in polen bist isses doch eigentlich egal oder? ^^
Alt 01.07.2011, 17:07   # 3
Schneckenfuss
Spielhallen-Queen
Threadstarter

Na wenn mich diese SMS wirklich nichts kosten, dann ist es egal - ansonsten nicht. Merkwürdig finde ich nur, dass die a) einfach da waren, ohne das mein SMS-Ton einen Muck von sich gab, b) sie einfach wieder verschwunden sind aus dem Handy und c) war das Symbol irgendwie eigenartig. War kein Symbol für Telefon, SIM oder sonstiges.

Na ja, hätte mich nur mal interessiert, wie so etwas gehen kann ... Weil bei 89 SMS hört der Spaß doch aber echt auf. Will ja nicht jedes Mal mein Postfach so zugemüllt haben.
Alt 02.07.2011, 10:05   # 4
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Zitat von Schneckenfuss Beitrag anzeigen
Na wenn mich diese SMS wirklich nichts kosten, dann ist es egal - ansonsten nicht. Merkwürdig finde ich nur, dass die a) einfach da waren, ohne das mein SMS-Ton einen Muck von sich gab, b) sie einfach wieder verschwunden sind aus dem Handy und c) war das Symbol irgendwie eigenartig. War kein Symbol für Telefon, SIM oder sonstiges.

Na ja, hätte mich nur mal interessiert, wie so etwas gehen kann ... Weil bei 89 SMS hört der Spaß doch aber echt auf. Will ja nicht jedes Mal mein Postfach so zugemüllt haben.
Diese Fragen muß Dir der Support von BASE oder SAMSUNG beantworten.
Alt 02.07.2011, 11:57   # 5
Schneckenfuss
Spielhallen-Queen
Threadstarter

An Base schreibe ich gerade einen ausführlichen Brief. Auf die Idee, Samsung anzuschreiben, bin ich nicht gekommen. Werde ich dann mal zusätzlich machen. Danke für den Tipp

Alt 28.05.2012, 12:43 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:43 Uhr.