3d ohne Brille

Alt 19.04.2011, 19:48   # 1
Reinhard8844^

Hi, habe den bericht von euch gesehen
(http://www.netzwelt.de/news/86259-ip...arstellen.html)
mit dem iphone und dem ipad, wo man mit der kamera so 3d effekte erzeugen kann.

Ich wusste nicht ganz wo das hin passt, aber ich wollte wissen, ob es sowas für den computer auch gibt? Gibts dafür auch einen bestimmten namen, weil sonst habe ich keine ahnung wie ich das im internet finden soll.

MfG Reini
Alt 19.04.2011, 19:48 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 20.04.2011, 09:07   # 2
Hein
Gesperrt

Soweit ich weiss gibt es das für normale Monitordisplays noch nicht. Die ersten, die das eigentlich global eingeführt haben, sind Nintendo mit ihrem neuen DS.

aber warte etwas ab, in einem Jahr gibt es sowas mit Sicherheit für jeden und alles. In dem Bereich werden seit Avatar enorme Fortschritte erzielt.
Alt 20.04.2011, 10:10   # 3
netone

Die Apps machen soweit ich weiss nur die rot/blau 3D Bilder...
Alt 20.04.2011, 10:57   # 4
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Der Witz an 3D ist, daß man den beiden Augen irgendwie -leicht- unterschiedliche Bilder präsentieren muß um den Effekt zu bekommen (so wie in echt auch, wo man immer leicht unterschiedliche Bilder sieht und das Hirn daraus ein Bild erzeugt).

Somit geht das "nur" mit Brille (rot/grün oder Polfilter oder Shutter... (die beiden letzten setzen natürlich auch ein spezielles "Display" voraus)) oder indem man ein spezielles Display hat, das anhand des Betrachtungswinkels der beiden Augen unterschiedliche Bilder an das jeweilige Auge "schickt".

Der Trick mit den Effekten aus dem Artikel ist, daß man kein 3D auf dem Display sieht, wenn man das Display ruhig hält und dann erst hinschaut ohne sich zu bewegen, sondern nur wenn man es/sich bewegt.
Denn die Software zeigt auf dem Display unterschiedliche Bilder an wenn man es/sich bewegt und zwar abhängig vom Betrachtungswinkel, der über die Frontkamera und die Beobachtung des Betrachters ermittelt wird (es folgt wohl "einfach" dem Gesicht).
Das ist somit eine andere Möglichkeit und trickst Dein Hirn aus. Quasi eine optische Täuschung.

So hab zumindest ich das verstanden und ich wäre froh, wenn jemand einen durchaus möglichen Fehler in meinen Erklärungen findet und mir es richtig erklären kann.

Grüße Grunzer

Nachtrag:
Hier ein Video zu der "Vorgängertechnik" dieser Idee:

Wundert mich, daß das so lange gedauert hat bis dieser Trick adaptiert wurde, das ist eigentlich schon ein alter Hut
Benjamin Franklin

Alt 24.04.2014, 01:31 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 24.04.2014, 01:31 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:31 Uhr.