Smartphones: meistens schlechte Sprachqualität

Alt 27.03.2011, 22:18   # 1
Unkas

Hallo, ich habe jetzt innerhalb von drei Monaten vier Smartphones getestet, und keines davon hat eine ausreichende Sprachqualität. Ein Nokia C7, ein Sony Ericsson X10 mini pro, ein Samsung Corby und jetzt habe ich ein Samsung Galaxy 551 hier. Die Sprache ist meistens dumpf und gleichzeitig schnarrend, es rauscht meistens laut, aber wenn der Gesprächspartner nichts sagt, ist das Rauschen komplett weg, also kein Comfort Noise da, was sehr nervig ist. Das wäre ja alles nicht sonderlich verwunderlich und auf den Provider O2 zu schieben. Aber mit meinem alten Samsung Star habe ich mit der gleichen Simkarte eine einwandfreie Sprachqualität. Also wird es wohl auch nicht an O2 liegen. Andererseits fällt es mir schwer zu glauben, dass vier neue Smartphones die grundlegendsten Anforderungen nicht erfüllen. Hat jemand eine plausible Erklärung dafür?
Alt 09.06.2011, 15:21   # 2
Kuluzo

Benutzerbild von Kuluzo

Guten Tag,

Ich denke doch, dass es am Provider liegen koennte. Ich besitze selbst zwei verschiedene Xperia Smartphones, X8 und X10. Bei den beiden hatte ich noch nie eine schlechte Sprachqualitaet bemerkt- meine Gespraechspartner ebenso. Es koennte sich bei Dir um Konfigurationsprobleme handeln. Moeglicherweise hast Du Deine Smartphones nicht richtig konfigueriert? So wie es bei Musikdateien machbar ist, kann man bei Gespraechen auch den Equalizer nutzen, Daempfer et cetera.
Als Ich in Deutschland gewesen bin, hatte ich auch manchmal Probleme mit meinem Smartphone. Seit dem ich eine D2 Karte habe und eine Plus-PL Karte, passiert bei mir so etwas niemals.
Von dem was Du sagtest, koennte es sich dabei vielleicht um eine schlechte Konfiguration des Audios handeln, oder hattest Du schon mal versucht etwas in dieser Richtung zu tun?

Hattest Du schon versucht in den Anrufeinstellungen, bzw. den Audioeinstellungen etwas rum zu spielen? Vielleicht ein Programm gesucht,dass etwas tut....
Alt 14.06.2011, 10:20   # 3
onlinerainer

Hallo,
den selben Eindruck habe ich bei meinem HTC auch - bin aber auch bei o2.
Bei anderen Handys habe ich mit der gleichen Simkarte keine Probleme. Keine Ahnung woran das liegen mag.
Bin also über Hinweise auch sehr dankbar!
Alt 15.06.2011, 15:23   # 4
Lisa

Also, ich habe ein iphone 3GS und mir ist aufgefallen, dass die Sprachqualität an sich zwar recht gut ist, aber die Lautstärke doch sehr zu wünschen übrig lässt. Selbst, wenn ich voll aufdrehe, kann ich oft nur kaum etwas verstehen. Wenn ich unterwegs bin und es um mich herum laut ist, verstehe ich so gut wie gar nichts mehr. Das ist schon echt frustrierend...
Alt 21.06.2011, 15:12   # 5
onlinerainer

noch ein kleiner Nachtrag:
Stiftung Warentest hat Smartphones getestet. Die Ergebnisse kann man sich hier anschaun. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.

Alt 28.05.2012, 12:42 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr.