[GELÖST] Falsche Abrechnung bei Base. Was tun?

Alt 13.01.2011, 20:17   # 1
Ben_K.

Hallo liebe Community!

Verzeiht es mir, dass ich mich noch nicht vorstellen konnte, aber ich benötige dringend euren Rat. Dazu muss ich euch erstmal die Vorgeschichte erzählen:
Ich habe mir am 22.Novermber 2010 einen Vertrag 'Mein Base' und die 'Base Flat' bei einem Base-Shop in meiner Stadt gekauft. Diesen Vertrag nutze ich ausschließlich, um mit meiner Freundin, welche auch bei Base ist, SMS zu schreiben. Die Rechnung für November war perfekt, es war alles richtig abgerechnet. Die SMS wurden auch als kostenlos angezeigt und meine Flat gelistet.
Nun habe ich seit Gestern das Problem, dass Base meine SIM gesperrt hat, da zu hohe Kosten aufgetreten sind. Da ich noch keine Rechnung für Dezember oder diesen Monat habe, habe ich erstmal bei der Hotline angerufen. Die Dame am anderen Ende sagte mir, dass man meine SIM erst wieder freischalten könne, wenn ich die ausstehenden 160€ überweiße. Nun weiß ich aber nichtmal, woher dieser hohe Betrag überhaupt kommt. Das Internet habe ich auf meinem Handy (iPhone 3g) deaktiviert, da ich das eh nicht nutze und ich ja auch kein Risiko von hohen Kosten eingehen wollte. An der Hotline konnte man mir auch nicht sagen, wodurch dieser Betrag entstanden ist. Was soll ich nun machen? Soll ich auf die Rechnung warten, oder gleich zum Laden in meiner Stadt gehen und dort nachfragen, was denn los ist? Bezahlen werde ich auf jeden Fall nichts, da ich nichts gemacht habe, was diese Kosten verursacht haben könnte.
Soll ich vielleicht gleich zur Verbraucherzentrale gehen?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Ben
Alt 13.01.2011, 20:55   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Da fragen wir am besten unseren Gerald
Ich habe ihm Deine Frage geschickt, mal schauen was passiert.
Grüße Grunzer
Alt 13.01.2011, 21:01   # 3
Ben_K.
Threadstarter

Oh, ok, danke dir Ich bin hier noch nicht so lange und hab noch nicht so oft hier mitgelesen, deshalb wusste ich das nicht. Danke! Ich hoffe mal, dass sich das alles schnell klärt.

Gruß
Ben
Alt 14.01.2011, 07:47   # 4
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Kein Problem, woher solltest Du das wissen, daß wir hier unterminiert sind
Nein, Scherz beiseite. Der liest viel mit, aber den Accounts der offiziellen melde ich die Dinge ganz gerne, da die auch noch andere Sachen machen und vielleicht sonst einzelne Beiträge übersehen...

Viele Glück!
Alt 17.01.2011, 13:43   # 5
BASE
Firmen-Account BASE

Hallo Ben_K. und grunzer,
sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Hatte ein langes Wochenende. Und schönen Dank für die PM, grunzer!
Also was da bei Ben schief gegangen ist, kann ich so natürlich auch nicht sagen. Statistisch gesehen ist eine häufige Fehlerquelle, dass das Handy sich selbstständig macht und Kurzwahlnummern wählt oder ins Internet geht.
Da ich das bei dir, Ben, erstmal ausschließe kann ich dir nur raten, eine E-Mail an "mein@base.de" zu schicken und deinen Fall zu schildern. Zumindest sollten sie dir da sagen können, was die Kosten verursacht hat. Für Fälle wie deinen ist das eigentlich die richtige Anlaufstelle.
Falls dein Handy tatsächlich "selbstständig" telefoniert hat, bist du unter Umständen wirklich gekniffen. Da sich so etwas nicht nachweisen lässt, muss die Rechnung in der Regel bezahlt werden.
Aber erstmal ruhig bleiben und abwarten.
Viel Glück
Gerald
Alt 17.01.2011, 21:32   # 6
Ben_K.
Threadstarter

Hallo,

danke Gerald! Ok, es hat sich zum Glück alles zu meinen Gunsten geklärt. Zu meiner Sim hatte ich noch eine Partner-SIM, welche ich vor ein paar Wochen aktiviert hatte. Normalerweise muss man dann noch auf eine Bestätigung per SMS warten. Da ich dies nicht wusste hatte ich zum Test gleich 1 oder 2 SMS geschrieben. Dadurch ist dieser Fehler im System von Base anscheinend entstanden. Jedenfalls wurde mir dann heute im Shop geholfen und die Karte wieder Aktiviert. Bin echt froh, das es nur ein Systemfehler war, hätte ja auch sein können, dass ich die 160€ zahlen muss. Top Service von Base! Man hat sofort auf meine Mail beim Kundenservice reagiert und hatte schon alles Vorliegen um die Karte zu entsperren.

Gruß
Ben
Alt 18.01.2011, 11:02   # 7
BASE
Firmen-Account BASE

Hi Ben,
schön, dass es geklappt hat, und freut mich, dass ich helfen konnte.
Dann noch viel Spaß
Gerald

Alt 28.05.2012, 12:40 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:40 Uhr.