Neuer Akku im PDA! Größer! Anzeige richtig?

Alt 28.12.2010, 18:22   # 1
needhelpforsat

Hallo
Ich habe nun in meinen medion 41258 PDA einen doppelt so großen Akku wie der originale. Meine Frage. Wird die Akkuanzeige dennoch richtig angezeigt?
oder nur das was der Original Akku an Kapazität hätte?

weil dieser immer so schnell leer ist...deshalb meine Frage.

Habe da auch Akkuanzeige tools drauf...diese lesen die Akkuanzeige aus, und blenden diese vorne auf dem Desktop ein.....

Weiß das jemand?
Alt 28.12.2010, 19:26   # 2
-Sandstorm-
Gastposter

Hallo nochmal, needhelpforsat

Die Akkuanzeige zeigt die generell an, wielange die vorhandene Energie noch ausreicht; nicht, wie stark der Akku ist. Einfach ausgedrückt: in der Regel zeigt sie die verbleibende Spannung korrekt an. Hast Du einen stärkeren Akku drin, hält der länger. Die Akkuanzeige wird deswegen aber nicht falsch gehen.

Da du jedoch einen nicht originalen Akku zu haben scheinst, kann man das nicht mir 100%iger Sicherheit sagen. Ich würde dennoch davon ausgehen, das die Werte richtig sind.

Wie alt oder wie neu ist denn der Akku? Und was für einer ist es? Li-Ionen, Li-Polymer?

Generell erreicht ein Li-Ionen Akku seine volle Leistung erst nach ca einer Woche, und nach spätestens einem Jahr nimmt die Ausdauer dann rapide wieder ab. Sollte der Akku brandneu sein, dann hab Geduld. Auch wenn man die neuen Akkus nicht mehr überladen kann und sie auch keinen Memory-Effekt mehr besitzen, solltest Du Deinen Akku trotzdem immer erst aufladen, wenn er möglichst am Ende seiner Leistung ist. So erreichst Du, das er seine volle Kapazität am effektivsten erreicht.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Ansonsten bitte ich Dich, mir kurz die Fragen zu beantworten, die ich gestellt habe. Danke.

Freundliche Grüße,
-Sandstorm-
Alt 29.12.2010, 09:06   # 3
needhelpforsat
Threadstarter

Hallo Sandstorn!
Danke Dir für die Info!

Habe diesen hier!
AKKU für Medion MD-2190 MD-40600 MD-41258 4600_2400mAh bei eBay.de: Für Medion (endet 31.12.10 05:06:37 MEZ)

Der originale hatte 1200 mah, dieser 2400......

Aber vielleicht dauert es einfach bis er seine Leistung errreicht..

Vielen Dank! und ein frohes neues Jahr! Mögen man Dir auch helfen, im neuen Jahr, wo Du Hilfe brauchst!

Gruß
jo
Alt 29.12.2010, 10:14   # 4
needhelpforsat
Threadstarter

Hallo
hätte auch noch mal eine Technik Frage! Wichtig!

Wie verhält es sich mit der Sicherungsbatterie im PDA?

Wenn ich den Akku ganz leer gehen lasse, oder das Gerät am on/off Schalter ausschalte auf der Rückseite. Was passiert dann????

gehen dann die Registry Daten im PDA verloren? Diese sind ja nicht auf der SD Karte.

bzw. dann springt wohl die Sicherungsbatterie ein? Wie lange hält diese?

Wird diese permant vom Akku geladen, wenn dieser noch voll ist, auch wenn ich das Gerät auf "off" stehen habe?

Habe es momentan immer an! bzw. es schaltet selber in den Ruhemodus, Bildschirm geht aus, man kann aber es sofort wieder anschalten, der Desktop ist sofort da. (nicht am on/off Schalter, sondern an der Seite)

Sandstorm kannste mir das noch mal erklären?

Wäre sehr Nett. Und sehr wichtig, weil mometan ist der immer an, in Bereitschaft..wenn das nicht sein muss...dann können wir der Umwelt helfen!

Gruß
Alt 29.12.2010, 10:21   # 5
-Sandstorm-
Gastposter

Hallo, needhelpforsat.

Wie lange hast Du den Akku nochmal? Ich konnte es in Deiner Antwort nicht finden

Nein, ist schon ok. Wie ich schon sagte - Li-Ionen-Akkus brauchen eine Weile, bis sie ihr Kapazitätsmaximum erreicht haben.
Ich empfehle Dir, diese exzellent gemachte Tabelle mal anzusehen. In der jeweils mittleren Spalte findest Du sehr gute, einfach erklärte Hinweise zum richtigen Umgang mit Lithium-Ion(Li-ion) Akkus.

Dir auch noch ein frohes neues Jahr.
Was die Hilfe angeht - wenn bei hilfreichen Antworten ab und an mal der post thanks-Button gedrückt würde, wäre das genug der guten Taten für mich (und alle anderen User hier im Forum wären dem sicher auch nicht abgeneigt)

Freundliche Grüße und alles gute,
-Sandstorm-

Nachtrag: Moment, Antwort ist in Arbeit.
Alt 29.12.2010, 10:52   # 6
-Sandstorm-
Gastposter

Okay, da meine Antwort wohl länger als 15 Minuten dauert, begehe ich eine Sünde und erstelle einen Doppelpost - Entschuldigung, liebe Moderation, ich bin nicht so schnell im tippern.

Deine letzte Frage hab ich noch nicht gesehen, daher bin ich nicht darauf eingegangen, needhelpforsat.

Solange der Akku im Gerät verbleibt, sind Deine Daten gesichert. Auch, wenn das Gerät aus ist.
Hierbei gilt es, zwei Dinge zu beachten: der Akku entlädt sich ständig - egal ob das Gerät nun an ist oder aus. Sollte Dein Gerät also für zwei Jahre in der Ecke liegen, dann werden irgendwann auch Deine Daten im PDA verloren gehen, da der Akku leer geworden ist und auch der Speicher und eventuelle Sicherungsbatterien im Gerät nicht mehr genügend mit Strom versorgt werden, um die Daten zu halten.
Ausnahmen gelten hier, wenn die Daten auf einen Datenträger geschrieben werden, etwa Flashspeicher. Diese behalten ihre Daten auch ohne Spannungs-Versorgung.

Wenn Du den Akku aus irgendwelchen Gründen aus dem Gerät entfernst, speichern die meisten Geräte die vorhandenen Daten noch für ca 30 Sekunden. Setzt Du den Akku innerhalb dieser Zeit wieder in Dein Gerät, ist alles in Butter und die Daten sollten noch vorhanden sein.
Hinweis: Das muss aber nicht sein, da es je nach Gerät verschieden sein kann. Ich nenne hier nur die mir bekannten Fakten.

Die Sicherungsbatterie ist in den meisten Fällen gar keine. Es handelt sich hier nur um einen Speicher, der seine Daten auch ohne Spannung eine sehr kurze Zeit behalten kann (wie gesagt, meist ca maximal 30 Sekunden). Genaueres weiß ich leider nicht, da ich alles andere als ein Fachmann bin.
Sollte Dein Gerät jedoch explizit über eine Sicherungsbatterie verfügen, kommt es natürlich darauf an, um was für eine es sich handelt. Knopfzellen halten je nach Bauart und Auslastung ein bis zehn Jahre. Wenn Du von sie alle 12 Monate wechselst, wird Dir außer Greenpeace niemand böse sein.

Die Sicherungsbatterie im Falle eines Speichers wird nicht geladen. Sie halten die Restspannung nur noch eine kurze Weile. Solange der akku nicht absolut leer ist - ja, auch wenn das Gerät aus ist. Ansonsten: nein. Wo nichts ist, wird nichts gehalten.
Im Falle einer richtigen Sicherungsbatterie gilt, das diese nicht geladen werden. Es handelt sich hier um Batterien, nicht um Akkus. Sie halten, bis sie leer sind.

Ich nehme an, Du hast auch dieses Gerät ohne Bedienungsanleitung gekauft?
Ansonsten findet sich da sicherlich ein Hinweis, wie man den Akku korrekt und ohne Datenverlust zu wechseln hat.

Solltest Du keine Anleitung haben, schreib mir bitte mal, was für ein Gerät es ist. Notfalls via PN (ich verrat's in dem Falle nicht weiter). Fragen via PN beantworte ich zugunsten aller Leser aber leider nicht, sondern nur hier im Forum

So. Ich hoffe, damit wäre erstmal alles geklärt. Solltest Du weitere Fragen haben, zögere aber nicht, sie hier zu stellen.
Auch wenn es vielleicht nicht immer sofort zu einer Antwort kommen sollte.

Freundliche Grüße,
-Sandstorm-
Alt 29.12.2010, 11:46   # 7
needhelpforsat
Threadstarter

Hallo
Ich Danke Dir!
Du bist sehr Nett!
Es ist eigentlich damit alles geklärt. Es ist Ein Medion 41258 PDA.
Auch gekauft von ebay für alt. Aber denke, ich hatte da mal irgentwo eine Bedienungsanleitung für....mal irgentwo.

Vielen, vielen Dank!!! für die Hilfe!
Wünsche Dir einen guten Rutsch!

Gruß
jo

Alt 28.05.2012, 12:40 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:40 Uhr.